Wo man sparen kann...

Werbung:
Seine Pflanzen sich selbst aus Samen und Stecklinge heranzüchten kann sich auch lohnen!
Manche Pflanzen haben mittlerweile ganz horrende Preise.
Von einigen Bekannten weiß ich, dass sie auch ihr Saatgut aus eigenen Beständen haben.
Viele Blumen lassen sich aus eigenem Saatgut ziehen. Ringelblume zum Beispiel ist der Klassiker.
Schnittlauch ist auch gut für eigenes Saatgut - wenn jemand Saatgut vom "Schnittknoblauch" haben möchte (hab ich letztes Jahr gepflückt und muss dieses Jahr gesät werden), dann melden.

Früchte und Kräuter selbst sammeln -
für Vielteetrinker!
Hat meine Mutter gemacht -
der Hauptanteil von Fertig-Teemischungen ist meist auch nur irgendetwas recht günstiges, leicht erhältliches - Brombeerblätter, Himbeerblätter, Pfefferminze, Hagebutten, Orangenschalen...
Ich mische mir auch Kräutermischungen meist selbst. Bei der Fertig-Mischung stehen ja die einzelnen Zutaten drauf. Bei der eigenen Mischung kann man mit dem Geschmack der einzelnen Komponenten ein bisschen herum probieren.

Manchmal habe ich Brennnesseln und Bärlauch gesammelt. Alles andere würde ich vermutlich verwechseln und liefe in Gefahr mich versehentlich zu vergiften.
Meine Mutter hatte viel Kamille und Ringelblume - überall im Hausäckerchen und im Gemüsegarten.
Wermutsträucher, Käsepappel, Brennnessel, Lindenblüten, Pfefferminze, Melisse....
Ich bin nicht so die Teetrinkerin - eher nur zur kalten Jahreszeit - aber wenn ich ein freies Plätzchen finde möchte ich heuer eine Melisse setzen - und ernten.

Meine Mutter hatte viel Kamille und Ringelblume - überall im Hausäckerchen und im Gemüsegarten.
Wermutsträucher, Käsepappel, Brennnessel, Lindenblüten, Pfefferminze, Melisse....
Ich bin nicht so die Teetrinkerin - eher nur zur kalten Jahreszeit - aber wenn ich ein freies Plätzchen finde möchte ich heuer eine Melisse setzen - und ernten.
Achtung.
Melisse wuchert, verschwindet im Winter und wandert im Garten.
Wenn du die Melisse trocknen möchtest, dann nimm die "weiße Melisse". Die hält ihren Geschmack nach dem Trocknen.

Viele Blumen lassen sich aus eigenem Saatgut ziehen. Ringelblume zum Beispiel ist der Klassiker.
Schnittlauch ist auch gut für eigenes Saatgut - wenn jemand Saatgut vom "Schnittknoblauch" haben möchte (hab ich letztes Jahr gepflückt und muss dieses Jahr gesät werden), dann melden.

Ich mische mir auch Kräutermischungen meist selbst. Bei der Fertig-Mischung stehen ja die einzelnen Zutaten drauf. Bei der eigenen Mischung kann man mit dem Geschmack der einzelnen Komponenten ein bisschen herum probieren.
Der Nachbar zieht auch Tomaten und Gurken Pflanzen aus Gemüse, dass ihm zusagt - und schenkt mir schon seit Jahren Jungpflanzen -
wer weiß, vielleicht kann ich mich heuer mit ein paar Paprikapflanzen revanchieren!?

Achtung.
Melisse wuchert, verschwindet im Winter und wandert im Garten.
Wenn du die Melisse trocknen möchtest, dann nimm die "weiße Melisse". Die hält ihren Geschmack nach dem Trocknen.
Oh, danke!
"Weiße Melisse" - werde ich mir merken!
Ich setze die Pflanze sowieso in einer meiner großen Balkonkästen, die Platzfrage ist noch nicht ganz geklärt, letzten Herbst kam ein Salbei dazu - hat den Winter gut überstanden - vermutlich müsste ich eine andere Pflanze aussiedeln - ins "Steinbeet"!

Manchmal habe ich Brennnesseln und Bärlauch gesammelt. Alles andere würde ich vermutlich verwechseln und liefe in Gefahr mich versehentlich zu vergiften.
Das ist doch schon ein wunderbarer Anfang. Erdbeer-, Brombeer-, und Himbeerblätter (besonders wenn Früchte sichtbar sind) kann man auch sammeln und Hagebutten sind auch nicht zu verwechseln. Versuche es ruhig weiter, viel Glück dabei 🍀

Aber nein, man kann schon sehr gut erkennen.
Ich lass die Finger von Doldenblütern, weil da ist es schon schwieriger finde ich, lass ich lieber die Finger von.
Die Schafgarbe hat zb. keinen Doppelgänger, die Blätter und der Geruch ist schon eindeutig.

Werbung:
Zurück
Oben