Wo ist Jesus hin?

Werbung:
Es gibt verschiedene Theorien um den Tod von Jesus.
Übrigens ein Mysterium mehr. Eine von den vielen vielen unerklärbaren aber dennoch kirchlichen Dogmen ....

I:
Gemäss der Biblischen Überlieferung ( Markus Evangelium) soll Jesus das Grab verlassen haben.
Und sich mit Maria, und Magdalena getroffen haben.
Auch im Johannes Evangelium ist davon die Rede.
Nur. Was hat Jesus aka Isa (I's, I'sa, I'sana bzw. I'svara) während den 40 Tagen zwischen seiner Auferstehung und Auffahrt (Himmelfahrt) denn gemacht.
Wir wissen eingentlich nur, dass er jetzt zur Rechten Gottes sitzt ...

Oder
II:
Jesus hat die Kreuzigung überlebt, sofern es überhaupt stattfand und ist mit Maria Magdalena nach Indien gezogen. Back to the roots ? Zurück in die Heimat. So wie Osho aka Baghwan und andere Guru's ? ...

Oder
II:
Er wurde tatsächlich gekreuzigt und sein Leichnam den Tieren bzwl Schakalen zum Frass übergeben.
Das wäre die schlimmste Strafe für einen Juden, dessen Leichnam von Tieren besudelt wird ...

Wenn I stimmt. Warum wir muss ein leeres Grab als Relikt herhalten. Es befindet sich ja kein Toter drin.
Wenn II stimmt, dass müsste man in Indien vielleicht nach einem Ashram suchen. So wie Osho eine gegründet hat. Es könnte ja sein ....
Wenn II stimmt, dann haben wir wirklich ein Problem ...

Gemäss dem Koran haben Sie ( im Koran wird vielfach in Wir gesprochen und mit Wir weiss ich nicht ob das nicht vielleicht die Shiris waren) Isa an die Seite Allah's gestellt.
Ich bin jetzt aber zu Faul um die Sure heraus zu suchen.

Falls man wirklich an den Fall I glaubt. Sollte man sich fragen, wie er die Versorgung von Magdalena organisiert hat. Oder hat er Sie einfach stehen lassen?
Und mit welchem Vehikel ist Jesu in den Himmel aufgestiegen?
Wo ist Gott. Damit wir sehen können, wer zu seiner Rechten ist?
Wer ist wohl an seiner Linken ?

Tja.
Und schon wieder Fragen und Fragen, welche seit 2000 Jahren ohne Antwort aber mit viel Historienforschung verbracht wurden.

Manchmal frage ich mich:

Ist das alles eigentlich nur eine Beschäftigungs-Therapie um die Zeit bis zur Ankunft des Mesih aka Messias zu vertreiben?

Liebe Grüsse
Nasri


Ist der Post nun ernst gemeint oder trollst du ein bisserl?

o_O
 
Die ganzen Fragen um Jesus ist wie ein Kreisen um den Kern.
Und das seit 2000 Jahren.
Warum machen Männer sowas?
:rolleyes:

Als ob Mann, in einem Mann, in einem Mann - Gott Erfüllung findet.
 
Zur These II:

Obwohl ich nicht daran glaube, dass Jesus nach Indien geflüchtet sei, gibt es dazu ein sehr gutes Buch. Es war eigentlich schon länger kein Geheimnis, das man sehr viele Elemente der Botschaft Jesus dem Buddhismus zuordnen könnte. Schopenhauer hatte dies bereits im 19. Jahrhundert erkannt. An diesen Gedanken hatten nun die Autoren Holger Kersten und Elmar Gruber ihre Theorie angeknüpft, dass Jesus einen größeren Teil seines Lebens in Indien verbracht habe.

Der Theorie folgend soll Jesus schon in den Jahren vor seinem eigentlichen Wirken bei den buddhistischen Ashoka-Mönchen in Ägypten verbracht haben. Zudem soll er bei seiner Kreuzigung durch Verabreichung von Medikamenten in den Scheintot versetzt worden sein, um in so aus seiner Situation retten zu können. Nach seiner Genesung wäre er dann nach Indien geflüchtet, um als Yuz Asaf (=Jesus) im Kashmir weiterzuwirken. Dieser Yuz Asaf wurde ca. 80 Jahre alt, ist schriftlich belegt und in einer Tempelanlage in Srinagar begraben.

Kersten und Gruber untermauern ihre These natürlich ausführlich mit zahlreichen Argumenten. Das reicht von Textpassagen aus dem Neuen Testament, buddhistische Schriften und außerbiblische Quellen. Zur Kreuzigung selbst greift man in der Argumentation auch auf das Turiner Grabtuch zurück.

Es gibt in diesen Büchern sicherlich einige gute Argumente, welch zum Nachdenken anregen. Ich selbst komme jedoch zu einem anderen Ergebnis, dennoch finde ich gerade das zweite Buch „Der Ur-Jesus – Die buddhistischen Quellen des Christentums“ sehr lesenswert. Das Buch ist inzwischen nur noch Antiquar erhältlich.

Das Buch ist in sich sehr schlüssig aufgebaut, wenn man aber andere schlaue Bücher gegenüberstellt, kommt dann diese These doch ihre Risse.

Jesus war in diesem Buch nicht mit Magdalena nach Indien geflohen. Im Evangelium nach Johannes steht in den Versen 19[26-27], dass der sterbende Jesus dem Jünger Johannes seine Mutter Maria anvertraute, damit er sich um sie kümmere. Es gibt nun apokryphe Quellen, nach denen Johannes nach dem Tod Jesus zunächst nach Ephesos gezogen sei, um dort zu wirken. Maria und Magdalene blieb in dieser Geschichte noch einige Zeit in der Jerusalemer Gemeinde, folgte ihm aber später nach Ephesos, um ihm zur Hand zu gehen. Andere schreiben wiederum davon, dass Maria und Magdalena in Jerusalem geblieben seien.

Warum bei Matthäus in der Geburtsgeschichte Joseph, Maria und das Kind nach Ägypten fliehen mussten, hatte ihren Grund in den messianischen Prophezeiungen vom kommenden Messias aus dem Alten Testament:

Hosea 10[12] Darum säet euch Gerechtigkeit und erntet Liebe; pflügt Neues, weil es Zeit ist, den Herrn zu suchen, bis dass er komme, und lässt regnen über euch die Gerechtigkeit ... [15] Ebenso soll es euch in Bet-El ergehen, um eurer Bosheit willen, dass der König Israels, frühmorgens untergehe. Hosea 11[1] Da Israel jung war, hatte ich ihn lieb und rief ihn, meinen Sohn, aus Ägypten.

Dazu der Vers aus dem Evangelium nach Matthäus:
2[14] Und er (Joseph) stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und flüchtete ins Ägypterland. [15] Und blieb da bis nach dem Tod des Herodes, auf dass sich erfüllt werde, was der Herr durch den Propheten (Hosea) gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Ich denke deshalb nicht, dass Jesus in seiner Kindheit in Ägypten bei den Ashoka-Mönchen war.


Merlin
 
............ dennoch finde ich gerade das zweite Buch „Der Ur-Jesus – Die buddhistischen Quellen des Christentums“ sehr lesenswert. Das Buch ist inzwischen nur noch Antiquar erhältlich...............
Man hat es offenbar wieder aufgelegt - ich habe es grad bei Amazon gefunden
Danke für den Hinweis!
 
Man hat es offenbar wieder aufgelegt - ich habe es grad bei Amazon gefunden
Danke für den Hinweis!
Liebe LalDed,

das kann schon sein, dass sie das Buch nochmals aufgelegt wurde. Ich hatte mir das erste Buch „Jesus lebte in Indien“ von Kersten so in der Zeit um 1984 als Taschenbuch gekauft. Als Kersten und Gruber dann 1994 das Buch vom Ur-Christus herausbrachten, hatte ich mir das in gebundener Ausgabe zugelegt. Ich erinnere mich daran, dass es damals noch so um die 40.- DM gekostet hatte. Wenn es möglich ist, kaufe ich mir lieber gebundene Ausgaben, denn für mich haben Bücher eine Seele und die soll auch ein schönes Kleid haben. Nun ja, nun steht es neben all den anderen Büchern von Jesus, Gott und dem Christentum.


Merlin
 
Werbung:
Ist der Post nun ernst gemeint oder trollst du ein bisserl?
o_O

Ich trolle nicht.

Ich will wissen und nicht mit irgendwelchen erfundenen Geschichten abgespiesen werden.
Jetzt ist die Zeit zwischen Ostern und der Auffahrt ...
Sich Gedanken dazu zu machen, scheint bei einigen verpönt zu sein.

Andere laben sich an Ihrer lockeren selbstgenügender Sichtweise des Selbsgefälligen.
Und manche habe schlicht Angst sich wahrlich mit ihrem Glauben auseinander zu setzen.

Und ich wills einfach nur Wissen.

Liebe Grüsse
Nasri
 
Zurück
Oben