Nicht nur, weil die Frage nach meinem eigenen Grund und Sinn sich ohne diesen Glauben haltlos in einer Urknalltheorie verlieren würde, glaube ich an Gott. Ich glaube auch an die Allweisheit und die Allliebe und den göttlichen Willen als Grundlage für soziales Zusammenleben in einem Land und im weiteren auf einem ganzen Planeten. Die Unterordnung persönlichen Wollens unter diesen göttlichen Willen scheint mir unumgänglich für ein friedliches Zusammenleben der Menschen und ganzer Völker. Der menschliche Verstand allein, so weit er sich auch noch ausbilden und mit Informationen anfüllen läßt, kann die globalen wie gesellschaftlichen Probleme nicht mehr bewältigen, sondern er ist es vielmehr, der sie erschaffen hat.
Und zu sagen: "ich glaube nur an mich" sagt auch nicht wirklich viel aus. Das kann gut sein oder auch schlecht. Da brauchen nur 7 solcher "ich glaube nur an mich" Patienten daherkommen und schon streiten sie um den Kaiser seinen Bart, wem seine Wahrheit denn nun die bessere ist und die beste Wirtshauskeilerei ist im Gange. Wie soll man da globalsoziale, wirtschafliche, territoriale und konfessionelle Probleme in den Griff kriegen? Geht nicht, sage ich und glaube auch weiterhin nicht an weiß Gott wieviele Milliarden Wahrheiten und ebensoviele Arten von Liebe mit all ihren Wankelmütigkeiten. Eine Wahrheit, eine Liebe und ein Gott, der alles weiß und alles kann ist mir genug. Und der steckt in einem jeden drin.
Und wenn`s einem jeden dieser Milliarden Träumer gelingt, sich mit seinem eigenen Wesenskern zu verbinden oder zumindest mal anzunähern und nicht in seinem Oberflächen-Ich steckenzubleiben, haben wir ein oder zwei Probleme weniger auf dem Planeten; könnt ich mir eventuell vorstellen. Zum Rumstreiten und Kriegführen um die richtige politische Richtung oder die richtige heilige Schrift bleibt dann sicher keine Zeit mehr, weil der Weg da hinein, ins innerste vom Menschen is weit und schwer genug geworden.
Aber es gibt natürlich auch die Möglichkeit, daß ein Mensch, der sagt: "ich glaub nicht an Gott, sondern nur an mich selbst" sogar sehr gut mit seinem Wesenskern verbunden ist und vordergründig sogar recht harmonisch im Leben steht. Vielleicht besser, als so mancher Lippenbeter. Aber warum sagt er es dann? Ist er naiv? Denkt er, daß ein jeder, der an sich selber glaubt, seinen innersten Wesenskern damit meint? Sieht er nicht die vielen Persönlichkeitsschichten, die den Menschen oft abtrennen, von seinem Innersten? Von Gott? Und nur der weiß, wie`s geht, das harmonische und friedliche Zusammenleben in der Gesellschaft. Ich weiß es nicht. Schüssel weiß es nicht, Kreisky wußte es nicht. Bush weiß es nicht. Hitler wußte es nicht. Niemand wußte es bisher. Nur Gott weiß es.
Ein sehr anregendes Thema. Danke dafür.
l.G wuk