Wo gehen wir hin?

Was ist eure Idealvorstellung für die Existenz nach dem Tod?

  • Sofort wiedergeboren werden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ins ewige Leben (im Himmel oder sowas) kommen.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nach dem Leben ist aus. Dann hört man auf zu existieren.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Man kommt in eine andere Dimension, eine präferierte.

    Stimmen: 2 22,2%
  • Wenn man andere Menschen hat leiden lassen, kommt man in die Hölle.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Man wird ein Geist. Und wenn man als Geist stirbt wird man wiedergeboren.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Man wird vielleicht als Insekt wiedergeboren.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Jesus und lebe an der Seite Gottes.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sex, Drugs &Rock 'n Roll in der Hölle. Ich liebe Schlangen!

    Stimmen: 1 11,1%
  • Man kommt in Platon's "richtige" Welt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Tod ist nur ein Wartezimmer. Es geht darum, möglichst schnell wieder indieser Welt zu existieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dann sehe ich meine Familie und all meine Freunde wieder.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Man ist endlich frei von dern Zwängen der Existenz hier. (Man muss Kriminelle nicht mehr ertragen).

    Stimmen: 1 11,1%
  • Man ist endlich frei von den Zwängen der Existenz hier. (Man muss ORF2 und ORF3 nicht mehr ertragen)

    Stimmen: 3 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Denn es geht mir nicht um eine wirkliche Urlaubsvorstellung, sondern um ein theoretisches Beispiel einer nur erdachten Vorstellung. Ohne einen konkreten Hintergrund.
Jede Vorstellung kommt nur jetzt zustande, oder gar nicht.

Ein Jetzt dessen, was in 100 Jahren sein wird, das gibt es nicht.
Woher weißt du das?
Warst du schon da und hast nachgeschaut?

Versuche mal ganz logisch und wertfrei zu analysieren, ob es das jetzt immer über überall gibt, oder nur manchmal. Das könnte helfen.
Versuche mal, einen beliebigen Punkt im Universum zu finden, an dem es in genau diesem Augenblick nicht früher oder später ist als - jetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jede Vorstellung kommt nur jetzt zustande, oder gar nicht.
Ich kann es drehen wie ich will, ich betonte ausdrücklich, dass meine Vorstellungen im Jetzt stattfinden.

Für mich ist aber klar: Meine Vorstellungen können auch Zukünftiges betreffen. Etwa wie es mir vielleicht ergeht, wenn ich sterbe. Auch dies ist noch nicht eingetreten, denn ich lebe, genau jetzt.

Mir ist es genau im Jetzt gleichgültig, dass dann der zukünftig vor sich gehende Akt des Sterbens als ein Jetzt erlebt werden wird. Jetzt im Augenblick weiß ich nur, dass ich einmal sterben werde. Wann und wie, das ist offen.

Was aber in 100 Jahren auf der Erde passieren wird, das ist (dunkle) Zukunft. Das werde ich höchst wahrscheinlich nicht erleben, weil ich voraussichtlich viel früher sterben werde. Das ist Zukunft.
 
Für mich ist aber klar: Meine Vorstellungen können auch Zukünftiges betreffen. Etwa wie es mir vielleicht ergeht, wenn ich sterbe. Auch dies ist noch nicht eingetreten, denn ich lebe, genau jetzt.
Hierzu gibt´s zwei Alternativen:

1. Wenn du den Tod als Nichtvorhandensein verstehst, dann gibt es kein Danach. Und dann ist es auch nicht möglich, sich Vorstellungen darüber erschaffen.

2. Wenn du den Tod nicht als Nichtvorhandensein verstehst, dann befindest du dich weiterhin im Jetzt. Keinen Moment vorher oder nachher. Ich gehe davon aus, dass du eine angenehme Überraschung erleben wirst, mit der du gar nicht gerechnet hast.
 
1. Wenn du den Tod als Nichtvorhandensein verstehst, dann gibt es kein Danach. Und dann ist es auch nicht möglich, sich Vorstellungen darüber erschaffen.

2. Wenn du den Tod nicht als Nichtvorhandensein verstehst, dann befindest du dich weiterhin im Jetzt. Keinen Moment vorher oder nachher. Ich gehe davon aus, dass du eine angenehme Überraschung erleben wirst, mit der du gar nicht gerechnet hast.
Das klingt so, als würdest du um mich sorgen. Aber für mich weicht das alles ganz bewusst vom Thema ab, um eine andere Schiene zu legen.

Es geht nämlich nicht um die Frage, ob Jetzt immer jetzt ist und ob ich etwas immer als Jetzt erlebe, sondern es geht doch um die Frage, wohin wir gehen.

Eindeutig: Wir gehen jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr auf unseren Tod zu. Oder anders ausgedrückt: Wir nähern uns ständig unserem Verlassen von der Erde. Ob wir wollen oder nicht, das ist egal.

Und da habe ich für mich genau im Hier und Jetzt die vollkommen berechtigte Überzeugung, dass ich als Lichtwesen lediglich aus meinem Körper austrete und mit einem Lichtkörper weiter lebe. Ich weiß nur nicht, ob ich hell oder dunkel sein werde und in welcher Umgebung ich mich befinden werde.

Ich lasse mich auf alle Fälle überraschen und wünsche allen Menschen, dass sie nach ihrem Ableben auf der Erde im Jenseits froh und freudig feststellen, dass sie leben.

Da brauche ich nicht nachzudenken, wie es ist, sollte es dieses nachtodliche Leben nicht geben. Das nachtodliche Leben gibt es. Ich hoffe deswegen wirklich sehr, dass jeder zu der Überzeugung kommt, dass es nicht aus ist, wenn wir sterben - und dass jeder gerade deswegen sein Leben im Jetzt bewusst "gut " gestaltet.

Ein unglückliches Leben ist nicht gut, ein glückliches Leben schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir gehen jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde, jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr auf unseren Tod zu. Oder anders ausgedrückt: Wir nähern uns ständig unserem Verlassen von der Erde. Ob wir wollen oder nicht, das ist egal.
Menschen können die Bindung zur Erde nicht beliebig und auch nicht gewollt lösen, genauso wenig, wie sie es nicht beliebig oder gewollt haben, als ihre Bindung zur Erde hergestellt wurde. Gut, Astronauten können die Erde verlassen, ein paar Runden drehen, völlig losgelöst und schwerelos, aber sie verlieren dennoch nicht die Bindung zur Erde. Auch du bist hierher gebracht worden, und du wirst auch wieder abgeholt. Also sterbe nicht in der Überzeugung, ein alter Mann zu sein, sondern sterbe in der Überzeugung das zu sein, was den Alterungsvorgang des biologischen Körpers bemerkt hat. Denn das (=deine wahre Natur) ist immer frisch, immer aktuell, immer jetzt, ungeboren, unsterblich.

Kaum ein Mensch kennt den wahren Grund, warum er ausgerechnet hier auf der Erde geboren wurde, was er hier eigentlich tun soll und warum das Ganze schon nach einigen Jahrzehnten wieder vorbei sein soll. Mit dieser Ahnungslosigkeit im Gepäck erschaffen sie sich Ersatzerklärungen, die sie zufrieden stellen ("Ich bin das Ergebnis einer primordialen Ursuppe", "Mich hat der liebe Gott gemacht", etc.)

Dem Rest deines Postings stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn das (=deine wahre Natur) ist immer frisch, immer aktuell, immer jetzt, ungeboren, unsterblich.

Kaum ein Mensch kennt den wahren Grund, warum er ausgerechnet hier auf der Erde geboren wurde,
Das sind wirklich keine schlechten Ansichten.

Und weil wir nichts Genaues wissen, deshalb kann und sollte man hier zu dem allem eigene, positive Ansichten aufbauen. Ein Weiterleben befriedigt mich z.B. viel eher als ein nichts sagendes Aus-und-Vorbei.

Mir ist es einerlei, ob meine eigenen Ansichten zum Leben danach genau stimmen oder nicht. Hauptsache, es geht so weiter, dass man sich weiter entwicklen kann. Da befriedigen mich strenge kirchliche oder fernöstliche Dogmen nicht.
 
Das stimmt absolut. Es gilt aber eine Differenzierung zu machen: "Sinneswahrnehmungen" sind etwas vollkommen anderes als "Denkprozesse".

Bei Sinneswahrnehmungen kommt etwas als Reiz von außen auf mich zu. Denkprozesse finden dagegen in mir selbst statt. Mit ihnen kann ich für mich selbst Vorstellungen produzieren. Und die wiederum sind oft von nicht geringer Bedeutung.

Etwa bei der Vorstellung, wo ich meinen Urlaub genießen werde. Da sehe ich geistig jetzt schon mein Hotel vor mir. Aber, und das ist es, zu diesem Ort werde ich zu einem bestimmten Zeitpunkt oder erst irgendwann in der Zukunft hinreisen. Damit ist ein künftiges Ziel lebendig vor mir, für das ich jetzt schon zu sparen beginne.

In in meiner Vorstellung kann sich immer etwas Zukünftiges abbilden. Und das braucht sich nun auf keinen Fall allein auf irdische Dinge beziehen. Es kann auch jenseitige Verhältnisse betreffen, in die man unweigerlich einmal eintreten wird.

Gute Vorstellungen beruhigen.


Ich denke, bei diesem Verlauf des Themas ist folgendes besonders wichtig:
Die geistige Vorstellung im Gegensatz zum real Existentem nach Platon.

Vorstellen können wir uns (NICHT) alles!
Das was real existiert (nicht auf unserer Erde, sondern in der Wirklichkeit) hängt absolut nicht davon ab, was sich auch nur Milliarden von Menschen vorgestellt haben.

Wenn wir in der Vorstellung leben, leben wir im Jetzt. Und das mag gut so sein. Weil wir auch vergessen, wohin wir kommen.

Wenn wir unseren Geist vergessen, und nur im hier und jetzt leben, ohne den Geist zu beanspruchen was daraus wird, können wir einen Unterschied erkennen zwischen heute und morgen.

Was ist stärker? Der Geist oder die reale Welt (in der wir [noch] nicht leben)?

Ich denke, das was uns lieber ist.

Ich z.B. bin ein Geist gefangen in einem Körper. Für mich stellt sich nur die Frage, wann ich das real erleben kann, was ich mir vorstellen kann. Auch dann, wenn es in Wirklichkeit nur sowas ist, wie eine völlig reale Vorstellung. Ja, das würde mir reichen! Ob die Vorstellung völlig real ist - die Manipulation, die Illusion! - oder nicht, spielt keine Rolle. Subjektiv ist es genauso nahe, wie die Wirklichkeit nach Platon.

Wer wüsste überhaupt! Ob die reale Welt (das Höhlengleichnis nach Platon) auch vorstellbar genug ist!!!
Was ist, wenn man sich die Realität gar nicht genug vorstellen wird können???

Filter und so, geistige Fähigkeit. Es existiert etwas, aber man kann es sich nicht vorstellen????
 
Wer wüsste überhaupt! Ob die reale Welt (das Höhlengleichnis nach Platon) auch vorstellbar genug ist!!!
Was ist, wenn man sich die Realität gar nicht genug vorstellen wird können???

Filter und so, geistige Fähigkeit. Es existiert etwas, aber man kann es sich nicht vorstellen????
Sehr guter Gedankenansatz!
Platons Gleichnis ist für uns Menschen gut zu verstehen, weil die letzte dort vorgetragene Situation die ist, die wir in unserem Leben kennen. Wenn dieses Gleichnis aber mit dieser letzten Phase beginnen würde und sonstwo enden würde, wäre sie wohl nur sehr schwer bis gar nicht zu verstehen.

Sich geistig etwas vorstellen geht am einfachsten mit Dingen oder Ereignissen, die man kennt, die man schon erlebt hat, entweder in real oder in seinen Träumen und Phantasien. Dinge oder Ereignisse, die man nicht einordnen kann, werden ganz oft sofort gelöscht oder überspielt. Es ist eine geistige Übung, solche Ereignisse zuzulassen, sie sich bewusst zu machen, auch wenn sie einen verwirren, oder wenn man sie überhaupt nicht versteht. Ganz oft werden solche Bilder, Gefühle oder sonstige Ereignisse schon im unbewussten Bereich aussortiert, so dass sie uns gar nicht erst bewusst werden. Und das ist oft genug auch völlig richtig so, denn auf diese Weise bewahrt uns das Unterbewusstsein davor, verrückt zu werden.

LGInti
 
Werbung:
Sehr guter Gedankenansatz!
Platons Gleichnis ist für uns Menschen gut zu verstehen, weil die letzte dort vorgetragene Situation die ist, die wir in unserem Leben kennen. Wenn dieses Gleichnis aber mit dieser letzten Phase beginnen würde und sonstwo enden würde, wäre sie wohl nur sehr schwer bis gar nicht zu verstehen.

Sich geistig etwas vorstellen geht am einfachsten mit Dingen oder Ereignissen, die man kennt, die man schon erlebt hat, entweder in real oder in seinen Träumen und Phantasien. Dinge oder Ereignisse, die man nicht einordnen kann, werden ganz oft sofort gelöscht oder überspielt. Es ist eine geistige Übung, solche Ereignisse zuzulassen, sie sich bewusst zu machen, auch wenn sie einen verwirren, oder wenn man sie überhaupt nicht versteht. Ganz oft werden solche Bilder, Gefühle oder sonstige Ereignisse schon im unbewussten Bereich aussortiert, so dass sie uns gar nicht erst bewusst werden. Und das ist oft genug auch völlig richtig so, denn auf diese Weise bewahrt uns das Unterbewusstsein davor, verrückt zu werden.

LGInti

Ja!
Wenn sich ein Mensch dessen bewusst worden wäre, was alles existieren würde - und wie es sich anfühlen würde...

Sowohl positiv, wie auch negativ, wäre dieser schon längst für objektiv verrückt erklärt worden wäre.


Ich habe einen Filter...
 
Zurück
Oben