Wo befindet sich das ICH?

Haris schrieb:
Suche ihn doch, der das sagt. Was findest Du?

Mein Name bin nicht ich
mein Körper bin nicht ich
meine Gedanken sind nicht ich
meine Gefühle sind nicht ich
meine Sprache ist nicht ich

nicht-ich + nicht-ich + nicht-ich + nicht-ich + nicht ich kann unmöglich ein Ich ergeben. Eine Ansammlung von Nicht-Ichen ergibt Nicht-Iche.

Genauso ist ein Name kein Name, ein Körper kein Körper, Gedanken keine Gedanken, Gefühle keine Gefühle usw. Es bleibt nur Nicht-Wissen, was irgendetwas ist.

Tja da würde ich wieder vorschlagen sich mal selbst auf die Fresse zu hauen und sagen: Ich fühle keine Schmerzen, oder ich habe keine Schmerzen.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was ist Bewusst-sein ? Wer hat Bewusst-sein ?




Hallo Ela


Die Frage, die ich mir stelle, wie entwickelt man sich weg vom Unbewussten Ich zu einem Bewussten grenzenlosen Selbst.
Wenn man nicht als erleuchteter geboren ist, muss man sich ja entwickeln und ich denke je nachdem, welche Inkarnationen man hinter sich hat, fällt es dem einen leichter und dem anderen schwer sich zu entwickeln.



Grüße Equinox
 
ElaMiNaTo schrieb:
Tja da würde ich wieder vorschlagen sich mal selbst auf die Fresse zu hauen und sagen: Ich fühle keine Schmerzen, oder ich habe keine Schmerzen.

Also ist das, was vor Schmerz aufschreit das Ich? Der Name hinter diesem Ich? Ist es in den Stimmbändern, in den Schmerzrezeptoren, den Nervenzellen im Gehirn, in der Wut auf einen selbst, die einen sich selbst in die Fresse hauen lässt? Und was ist das alles? Wollen wir den genauen Ort des Ich finden, müssen wir es überall suchen, müssen es genau untersuchen und wenn wir es haben, müssen wir es zermörsern und unters Mikroskop legen und dann müssen wir das Mikroskop untersuchen und unsere Augen und unseren Mund, der vom Ich spricht ...

Sagen kann man Ich schon, aber wissen, was es ist, kann man nicht.
 
Haris schrieb:
Also ist das, was vor Schmerz aufschreit das Ich? Der Name hinter diesem Ich? Ist es in den Stimmbändern, in den Schmerzrezeptoren, den Nervenzellen im Gehirn, in der Wut auf einen selbst, die einen sich selbst in die Fresse hauen lässt? Und was ist das alles? Wollen wir den genauen Ort des Ich finden, müssen wir es überall suchen, müssen es genau untersuchen und wenn wir es haben, müssen wir es zermörsern und unters Mikroskop legen und dann müssen wir das Mikroskop untersuchen und unsere Augen und unseren Mund, der vom Ich spricht ...

Sagen kann man Ich schon, aber wissen, was es ist, kann man nicht.

Wer weiss nicht, was das ich ist ?
 
ElaMiNaTo schrieb:
Wer sagt, dass es das Bewusstsein geben würde ?

Ich weiss es nicht! Ich weiss nicht, was ich bin. Ich nenne es Bewusstsein, Leben, Sein, aber das sind nur Etikette, die nicht das abbilden können, was ich erlebe. Ich kann das niemandem mitteilen, jeder kennt es, es ist so einfach und darum übersieht man es leicht. Schau in den Sternenhimmel, schau in all das Unerklärliche um uns herum - Dasselbe ist in uns selbst.

Glaube mir, ich habe wie ein Verrückter danach gesucht und nichts Umgrenztes gefunden, keine feste Persönlichkeit, nichts Solides. Das einzige verlässliche, das ich wieder und wieder gefunden habe ist ein Achselzucken, Nicht-Wissen, Nicht-Suchen und in all dem eine stille, unergründliche Präsenz.
Ich habe diese Suche (fast) aufgegeben und seitdem geht es mir bedeutend besser. Denn es ist die Suche, die mich verrückt gemacht hat. Weil ich vergessen hatte, zu leben.

Das gilt für mich, ich muss niemanden davon überzeugen - aber wenn mich jemand fragt, kann ich nur so antworten.

Durch Deine Fragen scheint durch, daß Du etwas darüber weisst. Also sprich! Wer bist Du, der fragt?
 
Werbung:
Haris schrieb:
Dort hören alle begrifflichen Prozesse auf und enden Unterscheiden und Wissen.

hallo,

ja... dort wo alles aufhört muss das "jetzt" sein. aber wenn du fragst, was hinter den begriffen ist... was soll dahinter sein ? wenn es doch nur begriffe gibt ? und warum sollte es einen begriff wie das ich nicht geben ? es ist doch ein und der selbe begriff.

cu
 
Zurück
Oben