WM 2014, freut ihr euch???

• Ersteller Ersteller Dvasia
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
wenns zu verbissen wird
kanns halt passieren
dass man beisst...:D
dann ist in der tat...dein hunde-gen aktiviert worden
oder der säbelzahntiger erlebt seine wiedergeburt...:)
insofern ist es gut...sich mit sprache über diese dinge zu unterhalten und diese folgen dann auch diskuttieren können
in der hoffnung,dass sprache zur verbindung untereinander führt...
das gilt dann auch für politische fragen allgemein
die menschen werden den frieden in sich und in der welt finden müssen
das kann manchmal aber auch spielerisch geschehen...:)

Warum sollen sich die Menschen ihre Ich Wünsche nehmen lassen? Sie identifizieren sich mit diesen Spielen, also welchen Grund gäbe es zu verzichten? Den Grund, daß es primitiv ist und die ganzen Hintergründe reichen bei weitem dem Ego nicht.
Denn was wäre denn eine andere Alternative, die ihre Probleme und Konflikte kompensieren?
Wollen wir den Kindern doch den Schnuller nicht wegnehmen.

Aber wie kommst Du denn darauf, dass es immer nur "die anderen" sind, Romulus?

Sicher kein leichtes Unterfangen.
Eigentlich bekomme ich alles mit was ich mitkriegen sollte, ich habe meine Sensoren darauf ausgerichtet und die Nachrichten erreichen mich auch wenn ich kein Fernsehen schaue.

Ich weiß :). Und trotzdem ......

Am besten fährt man, seinen Konsum zu betrachten und da eventuell auch anzusetzen. Fertigprodukte und Discounter meiden, möglichst Dinge aus dem eigenen Land kaufen (Obst, Gemüse), keine Fertigsäfte, sind eh ungesund^^, ansonsten Bio oder fair trade Produkte und selber kochen.
Anderes Zeugs kann man upcyclen, also Kleidung und Möbel oder sowas...oder man shoppt online von Künstlern, die ihre Sachen selber herstellen und dir sagen können was es damit so auf sich hat...
Mit Holz heizen und Auto fahren...Benzin ja: definitiv eine Baustelle...
Also so schwierig ist es nicht, man muss nur ein paar Abstriche machen oder das kleinere Übel wählen wenn es nicht anders geht...und wenn man nur bei einer Sache beginnt ist das doch schon ein guter Schritt :)

für wieviele der 7,5 Milliarden mag das denn grundsätzlich möglich sein? Ich sprach ja von der Gesamtheit im letzten Beitrag.

Natürlich ist das ein guter Schritt und Anfang und Deine Aufzählung klingt ja wirklich nach sehr viel Achtsamkeit, aber .....

Da du hier mit Rechner oder Handy schreibst, gehe ich mal davon aus, das beispielsweise die Umstände der Coltan Gewinnung im Kongo für diese Einstellung eine untergeordnete Rolle spielen?
Anders gefragt: wo ziehe ich meine Grenzen und warum ziehe ich sie genau da, wo ich sie ziehe?

vieles können wir selbst gar nicht mehr beeinflussen, so der autark gewordene und von der Gesellschaft abgesonderte Alm-Öhi-Einsiedler nicht als Alternative in Frage kommt.

Schau z.B. hier, heute per e-mail bekommen, nichts hat sich geändert dort:

Wiesenhof, Lieferant von McDonald

Wiesenhof, Peta-Seite

Nun boykottieren also ein paar Hände voll von Leuten die Firma Wiesenhof. Okay, ist unbedingt zu unterstützen.

Aber wie Hellequin erwähnte: Ändert es etwas an der Realität dieser millionenfach (240 Mio. p.a. nur aus dieser Handelsgruppe) geschundenen Wesen, wenn diese Zustände aber dagegen einem paar (ich untertreibe mal) Milliönchen unserer Stammesgenossen am Allerwertesten vorbei geht, also sie nicht wahrgenommen oder auch bewusst in Kauf genommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
für wieviele der 7,5 Milliarden mag das denn grundsätzlich möglich sein? Ich sprach ja von der Gesamtheit im letzten Beitrag.

Natürlich ist das ein guter Schritt und Anfang und Deine Aufzählung klingt ja wirklich nach sehr viel Achtsamkeit, aber .....

vieles können wir selbst gar nicht mehr beeinflussen, so der autark gewordene und von der Gesellschaft abgesonderte Alm-Öhi-Einsiedler nicht als Alternative in Frage kommt.

Ich habe lediglich ein paar Punkte aufgelistet wo man ansetzen kann, wenn man will. Wer das nicht will soll es halt lassen und meinetwegen depressiv werden. Jeder trägt Verantwortung mit den Euros in seinem Geldbeutel und jeder kann für ein besseres Umfeld beitragen.

Wiesenhof, Peta-Seite

Nun boykottieren also ein paar Hände voll von Leuten die Firma Wiesenhof. Okay, ist unbedingt zu unterstützen.

Aber wie Hellequin erwähnte: Ändert es etwas an der Realität dieser millionenfach (240 Mio. p.a. nur aus dieser Handelsgruppe) geschundenen Wesen, wenn diese Zustände aber dagegen einem paar (ich untertreibe mal) Milliönchen unserer Stammesgenossen am Allerwertesten vorbei geht, also sie nicht wahrgenommen oder auch bewusst in Kauf genommen werden?

Nur weil die Mehrheit kein Bewusstsein dafür entwickeln will, ist das noch lange kein Grund pessimistisch zu werden.

Solche Zustände wie in dem Video Wiesenhof gibt es überall, gerade erst gab es so einen Fall auf einem Bauernhof im Waldviertel. Die Kühe konnten gerettet werden, da jemand eben nicht weggeschaut hat und das Ganze gemeldet hat.
Solche Menschen braucht die Welt.

Es liegt an jedem selber wo man ein Teil von ist, wo die Grenzen gezogen werden oder ob einem das egal ist. Ich kann es jedenfalls in meinem Umfeld vorleben so gut es geht und vielleicht bewirkt das schon ein kleines bisschen etwas. Und wenn das nicht so ist, dann nicht, aber an mir sind die geschundenen Seelen jedenfalls nicht einfach so vorbeigegangen.

Eben, darauf wollt ich hinaus, wir alle sind Teil von Strukturen, die -ich benutz jetzt mal ne Wertung- Scheiße laufen, da brauchen wir uns ja nix vorzumachen. Und sei es nur die Tatsache, dass wir in einer Gesellschaftsform leben, die seit 400 Jahren unter anderem auf der Ausbeutung der "3.Welt" beruht und noch heute davon profitiert. Überspitzt formuliert haben wir alle ständig Blut an unseren Händen.
Der Einsiedler wär für mich persönlich jetzt auch kein Weg, ich versuche nach dem Prinzip: "think global-act local" zu leben, Dvasia hat es ja schon angesprochen, wie man da im kleinen ein paar Entscheidungen für sich treffen kann..
..

Wiesenhof, Peta-Seite

Freunde von mir sind nach jahrzehntelanger Vereinzugehörigkeit ausgetreten, als Wiesenhof Sponsor unseres bevorzugten Fußballvereins wurde.
Ich finde den (unsinnigen) Gedanken schön, dass die deswegen jetzt so schlecht spielen....:D
Nope, und selbst wenn 80 Millionen keine KZ-Hähnchen mehr kaufen würden wäre das nur ein minimaler Tropfen auf dem heißen Stein der mMn Schräglage unserer gesellschaftlichen, speziell ökonomischen Strukturen (Erich Fromm z.B. bezeichnete unsere gesamte Kultur als neurotsch). Das "Gesamtsystem" liefe weiterhin rund. Und das aktuelle "Betroffenheitsfenster", das Helle scharfsinnig wie immer ansprach, ändert daran schon mal gar nix.

Aber na ja, historisch gesehen is bis jetzt noch jedes Gesellschaftssystem irgendwann den Bach runter gegangen, und wenn wir unsere Vernunft weiterhin ausgeschaltet lassen, kommt möglicherweise irgendwann der dicke Hammer und lässt das Kartenhaus, in dem wir leben zusammenkrachen.
Ich finde, wir leben in einer sehr interessanten Zeit....
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du hier mit Rechner oder Handy schreibst, gehe ich mal davon aus, das beispielsweise die Umstände der Coltan Gewinnung im Kongo für diese Einstellung eine untergeordnete Rolle spielen?
Anders gefragt: wo ziehe ich meine Grenzen und warum ziehe ich sie genau da, wo ich sie ziehe?

Ich denke, daß diese Grenzen AUCH emotional gezogen werden,
& sich jeder von dem distanziert, was sich nicht mit seinem Gewissen vereinbaren läßt.

Werbung:
Ich finde, wir leben in einer sehr interessanten Zeit....
:)

Ja, das sehe ich auch so. Ich bin gespannt ob ich in meinen Lebenszeiten noch einen Aufstand miterleben darf. Aber da bin ich dann doch eher pessimistisch und glaube dass die Mehrheit sich weiter auf den Schädel scheissen lässt bis man sich dann letztlich selbst vergiftet hat und elendigst daran zugrunde geht.
Klingt dramatisch, aber so wird es doch sein nöm^^

Zurück
Oben