Witze über Religionen und deren Folgen (ausgelagert)

Werbung:
Ja, wie ich schon schrieb: Keine der größeren Religionen bzw. Weltbilder kann von sich behaupten, dass es nicht irgendwann irgendwo mal Menschen gegeben hat, die unter diesem Namen grausame Morde begangen haben.
Ich sehe das eher so, dass bestimmte Leutz die Religion für ihre miesen Ziele missbrauchen und leider immer wieder "dankbare" Opfer finden, die darauf reinfallen und sich vor die Karren spannen lassen.
 
Naja - war halt die Zeit, wo man Hitlerbilder
im Haus aufhängen musste und da sah man das Klo als besten Ort!
Hätte aber in real keiner wirklich getan.
Je nach Besuch wäre zumindest eine Einladung der örtlichen Polizeidienststelle bzw. gar durch die beliebte Gestapo fällig gewesen.
Und "hey nett gemeint, passt mir aber momentan zeitlich nicht so wirklich" wurde nicht akzeptiert.
 
Ich sehe das eher so, dass bestimmte Leutz die Religion für ihre miesen Ziele missbrauchen und leider immer wieder "dankbare" Opfer finden, die darauf reinfallen und sich vor die Karren spannen lassen.

Ja, das ist auch viel dabei.

Der Punkt ist der, das die Religionen an sich nicht viel dafür können, und dass die meisten Anhänger friedlich sind.

Und so wie (echte) Christen dann sagen, dass die Gewsataufrufe in der Bibel für sie nur Metaphern oder sonstwie irrelevant sind, sagen (echte) Moslems das gleiche über den Koran.
 
Ich kenne keine Gewaltaufrufe in der Bibel. Und aus dem Gottesdienst/der Messe
kenne ich keine Gewaltaufrufe oder generelle Hasspredigten vom Pfarrer. Ganz im
Gegenteil. Von Moscheen hat man hingegen schon gehört, daß sowas dort abläuft.

Mein Mann hat das vor vielen Jahren in Berlin in sehr krasser Form erlebt. In dem
Buch von Constantin Schreiber über arabische und türkische Moscheen kommen
zwar keine Gewaltaufrufe vor, aber doch die Verachtung für alle Ungläubigen und
die westliche Lebensweise. Im Netz findet man Texte und Videos darüber, z. Bsp.:







 
Ich kenne keine Gewaltaufrufe in der Bibel.
Ich weiß nicht, welche Bibel du liest, weil es dort sehr wohl Gewaltaufrufe gibt.

Lev 20,13
Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Gräueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft; ihr Blut soll auf sie kommen.
Lev 20, 18
Ein Mann, der mit einer Frau während ihrer Regel schläft und ihre Scham entblößt, hat ihre Blutquelle aufgedeckt und sie hat ihre Blutquelle entblößt; daher sollen beide aus ihrem Volk ausgemerzt werden.
Lev 20,27
Männer oder Frauen, in denen ein Toten- oder ein Wahrsagegeist ist, sollen mit dem Tod bestraft werden. Man soll sie steinigen, ihr Blut soll auf sie kommen.


Einige prophetische Texte enthalten Aufrufe zur Gewalt als göttliche Strafe für das Fehlverhalten des Volkes Israel oder anderer Völker.Das Buch Jeremia, beispielsweise....

Im Koran

Sure 2:191
"Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn Verführung ist schlimmer als Töten. Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen. Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen."

Sure 9:5
"Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen auf jedem Weg. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann lasst sie ihres Weges ziehen. Wahrlich, Allah ist allvergebend, barmherzig."


Für mich liest sich das doch alles relativ ähnlich grausam.
 
Ich kenne keine Gewaltaufrufe in der Bibel. Und aus dem Gottesdienst/der Messe
kenne ich keine Gewaltaufrufe oder generelle Hasspredigten vom Pfarrer. Ganz im
Gegenteil.

 
Werbung:
Und dann wird schnell das neue Testament angeführt. Komischerweise wird in Gottesdiensten aber ziemlich oft aus dem alten Testament rezitiert. So unerheblich ist es dann doch nicht Und als ehemalige Ministrantin war ich halt in genug Gottesdiensten. Jesus predigte auch nicht immer Nächstenliebe und Frieden. Oder wird das jetzt auch klammheimlich unter den Teppich geschoben?

Ist die eine Religion jetzt besser oder schlechter als die andere?
 
Zurück
Oben