Witze über Religionen und deren Folgen (ausgelagert)

Und dann wird schnell das neue Testament angeführt. Komischerweise wird in Gottesdiensten aber ziemlich oft aus dem alten Testament rezitiert. So unerheblich ist es dann doch nicht Und als ehemalige Ministrantin war ich halt in genug Gottesdiensten. Jesus predigte auch nicht immer Nächstenliebe und Frieden. Oder wird das jetzt auch klammheimlich unter den Teppich geschoben?

Ist die eine Religion jetzt besser oder schlechter als die andere?

Nicht schnell, sondern grundlegend.

In christlichen Kirchen wird nicht zu Gewalt gegen Andersgläubige aufgerufen. Das wäre antichristlich.

Und dein Pfarrer, als du Ministrantin warst, hat seine Schäfchen in der Kirche bestimmt mit altestamenttarischen Versen zu Gewalt gegen Anders- oder Ungläubige aufgerufen... ist klar...

Es geht nicht um besser oder schlechter. Sondern um richtig oder falsch.

Ich halte die im Koran niedergeschriebenen allgemeingültigen Gewaltaufrufe gegen alle Anders- und Ungläubige für absolut falsch und die allgemeingültigen Aufrufe von Jesus an seine Nachfolger, den Nächsten und auch den Feind zu lieben, für den richtigen Weg.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du noch zu Jesus findest.

Werbung:
In christlichen Kirchen wird nicht zu Gewalt gegen Andersgläubige aufgerufen. Das wäre antichristlich.
Es existieren aber christliche Strömungen "Kirchen" die das durchaus tun, leider.

Und dein Pfarrer, als du Ministrantin warst, hat seine Schäfchen in der Kirche bestimmt mit altestamenttarischen Versen zu Gewalt gegen Anders- oder Ungläubige aufgerufen... ist klar...
Das habe ich nicht geschrieben, sondern im Kontext geantwortet. Da du behauptet hast, das alte Testament wäre für Christen unerheblich. Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund herum.
Unser Pfarrer hat natürlich nicht zu Gewalt aufgerufen. Er hat sie lieber praktiziert und sich den Problemkindern in der Gemeinde angenommen. Dafür wurde er auch kürzlich angeklagt und verurteilt.

Ich halte die im Koran niedergeschriebenen allgemeingültigen Gewaltaufrufe gegen alle Anders- und Ungläubige für absolut falsch und die allgemeingültigen Aufrufe von Jesus an seine Nachfolger, den Nächsten und auch den Feind zu lieben, für den richtigen Weg.
Ich halte es alles für falsch, heuchlerisch und lächerlich. Das eine abzulehnen und das andere schlicht zu ignorieren. Eure Religionen sind sich gar nicht mal so unähnlich. Unter dem Deckmantel der christlichen Nächstenliebe passiert sehr viel Unheil bis in die heutige Zeit. Darüber müsste genauso diskutiert werden, wie über Radikalisierung innerhalb des Islams oder eben anderen Religionen.

Es existieren aber christliche Strömungen "Kirchen" die das durchaus tun, leider.

Das habe ich nicht geschrieben, sondern im Kontext geantwortet. Da du behauptet hast, das alte Testament wäre für Christen unerheblich. Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund herum.
Unser Pfarrer hat natürlich nicht zu Gewalt aufgerufen. Er hat sie lieber praktiziert und sich den Problemkindern in der Gemeinde angenommen. Dafür wurde er auch kürzlich angeklagt und verurteilt.

Ich halte es alles für falsch, heuchlerisch und lächerlich. Das eine abzulehnen und das andere schlicht zu ignorieren. Eure Religionen sind sich gar nicht mal so unähnlich. Unter dem Deckmantel der christlichen Nächstenliebe passiert sehr viel Unheil bis in die heutige Zeit. Darüber müsste genauso diskutiert werden, wie über Radikalisierung innerhalb des Islams oder eben anderen Religionen.

Wie gesagt, ich wünsche dir von Herzen, dass du zu Jesus findest.

Wenn man sich das Gebot genau ansieht, steht da ja auch nicht: Liebe deinen "guten" Nächsten wie dich selbst.

Es geht gar nicht darum, erstmal zu gucken, wer ist mein "Freund". Ach so, der nicht. Puuh, jetzt muss ich den auch noch lieben. Es braucht keine Liste von Guten und Bösen.

Ich kenne keine Gewaltaufrufe in der Bibel.

Da hat @Niflheimr ja schon Beispiele geliefert.

Und aus dem Gottesdienst/der Messe
kenne ich keine Gewaltaufrufe oder generelle Hasspredigten vom Pfarrer.

Werbung:
Es kommt immer drauf an, wie und wo und wann die Institution Kirche eingebettet ist. Das sie unter anderem in Deutschland, abgesehen von den Kinderschändern, ziemlich gewaltfrei agiert liegt kaum an ihr selbst. Sie passt sich ziemlich flexibel den Umständen ihres Umfeldes an, in diesem Fall des aufgeklärten und demokratischen Umfeldes. Zu anderen Zeiten oder in einem anderen Umfeld sieht es nicht immer, aber doch häufig anders aus. Auf der Ebene des geschriebenen Wortes, sowohl im Koran als auch in der Bibel lässt sich beides herausholen, Gewalt und Frieden. Geht man noch eine Ebene tiefer, Christus und Mohammed, wissen wir nichts genaues, denn das geschriebene Wort muss nichts mit ihrer Lehre zu tun haben , kann aber- teilweise ists auch nachgewiesen, das in den jeweiligen Schriften manche Erzählungen nicht stimmen.
Glauben kann man halt nur leben, auf der argumentativen Ebene hat er wenig Chancen.

Gute Witze bieten die Chance der Selbstreflexion, auch wenn es selten zu den Wirklichkeitsblasen der Gläubigen vordringen mag.
Gott sei ihnen gnädig :clown:

Zurück
Oben