Wissens- und Wertetest Gesinnungsprüfung – gleiches Recht (Pflicht für alle)?

Müssten diese Beiträge, beim Nichtbestehen der „Aufnahmeprüfung“, nicht zurückbezahlt werden?
Warum? Sie haben sich doch freiwillig zu dem Test gemeldet. Wenn Du als Student Studiengebühren zahlst und durch die Prüfung rasselst, weil Du Dich schlecht vorbereitet hast, bekommst Du doch auch kein Geld zurück.
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Warum? Sie haben sich doch freiwillig zu dem Test gemeldet. Wenn Du als Student Studiengebühren zahlst und durch die Prüfung rasselst, weil Du Dich schlecht vorbereitet hast, bekommst Du doch auch kein Geld zurück.


Ich glaube fast, du tust nur so – oder?
Ansonsten, lese doch einfach noch mal durch, welche Beiträge ich gemeint habe.
Solidarbeiträge mit Studiengebühren zu vergleichen ist ja wohl bescheuert. Was bekommt den der Ausländer dafür?
Wenn ich Studiengebühren bezahle, erhalte ich direkt Wissen und Ausbildung dafür, dies ist erst mal unabhängig davon, ob ich danach eine Prüfung mache, weil die Prüfung nur den Zweck einer Referenz hat.
Aber ich weiß schon, viele Studierenden denken, dass das wesentliche eines Studiums die Prüfung ist. Entsprechend viele doofe Akademiker gibt es. Die bekommen es meistens erst kurz vor einer Prüfung notwendig. Habe genügend Arbeiten für solche geschrieben – natürlich nicht uneigennützig. Es waren ausnahmslos Deutsche.
Klar gab’s dann auch während meiner Studentenzeit noch die Dumpftussis, die ihr Studium hauptsächlich dazu benutzt habe, den passenden Schw... mit Kohle dran zu finden. Von der Uni in den Kreissaal, muss frau dann ja binden, das Bubi. Gut eingesetzt die Steuergelder.

LaBruja
 
LaBruja schrieb:
Ich glaube fast, du tust nur so – oder?
Ansonsten, lese doch einfach noch mal durch, welche Beiträge ich gemeint habe.
Solidarbeiträge mit Studiengebühren zu vergleichen ist ja wohl bescheuert. Was bekommt den der Ausländer dafür?
Wenn ich Studiengebühren bezahle, erhalte ich direkt Wissen und Ausbildung dafür, dies ist erst mal unabhängig davon, ob ich danach eine Prüfung mache, weil die Prüfung nur den Zweck einer Referenz hat.
Aber ich weiß schon, viele Studierenden denken, dass das wesentliche eines Studiums die Prüfung ist. Entsprechend viele doofe Akademiker gibt es. Die bekommen es meistens erst kurz vor einer Prüfung notwendig. Habe genügend Arbeiten für solche geschrieben – natürlich nicht uneigennützig. Es waren ausnahmslos Deutsche.
Klar gab’s dann auch während meiner Studentenzeit noch die Dumpftussis, die ihr Studium hauptsächlich dazu benutzt habe, den passenden Schw... mit Kohle dran zu finden. Von der Uni in den Kreissaal, muss frau dann ja binden, das Bubi. Gut eingesetzt die Steuergelder.

LaBruja


In Ö gibt es die Studiengebühren noch gar nicht so lange. Und was den Studenten dafür geboten wird ist, gelinde gesagt, eine Frechheit. Die Bedingungen haben sich seit Einführung der Gebühren keineswegs gebessert.
 
Ich glaube fast, du tust nur so – oder?
Ansonsten, lese doch einfach noch mal durch, welche Beiträge ich gemeint habe. Was bekommt den der Ausländer dafür?
Der Ausländer bekommt dafür ein Leben in Deutschland, was er ja wohl dem Aufenthalt in seinem Heimatland vorzuzieht. Sonst wäre er nicht hier. Und wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft will und weiß, dass zum Erwerb derselben eine Prüfung abzulegen hat, wird er sich doch wohl entsprechend vorbereiten. Sonst schießt er sich selbst ins Knie. Ähnlich wie ein Student, der mit der Vorbereitung auf seine Prüfung schludert.

Übrigens ist mein Freund Ausländer, lebt seit 28 Jahren in Deutschland und zahlt hier eine Menge Steuern. Würde er Wert auf die deutsche Staatsbürgerschaft legen, müsste er eben solche Prüfungen absolvieren. So what?!
 
LaBruja schrieb:
Müssten diese Beiträge, beim Nichtbestehen der „Aufnahmeprüfung“, nicht zurückbezahlt werden?
Quatsch. Die von der VHS oder so erbrachte und zu
bezahlende Leistung ist das Abhalten des Kurses und
das Durchführen der Prüfung.

Damit verbunden sind materielle und personelle
Aufwände, welche durch die Beitragszahlung
ausgeglichen werden.

Ob jemand die Prüfung besteht oder nicht, hat
keinen Einfluss auf bereits erbrachte und kostenpflichtige
Leistung einer Schule.

Seltsame Rechtsvorstellungen hier...

Gruss
LB
 
Klartext schrieb:
Der Ausländer bekommt dafür ein Leben in Deutschland, was er ja wohl dem Aufenthalt in seinem Heimatland vorzuzieht. Sonst wäre er nicht hier. Und wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft will und weiß, dass zum Erwerb derselben eine Prüfung abzulegen hat, wird er sich doch wohl entsprechend vorbereiten. Sonst schießt er sich selbst ins Knie. Ähnlich wie ein Student, der mit der Vorbereitung auf seine Prüfung schludert.

Übrigens ist mein Freund Ausländer, lebt seit 28 Jahren in Deutschland und zahlt hier eine Menge Steuern. Würde er Wert auf die deutsche Staatsbürgerschaft legen, müsste er eben solche Prüfungen absolvieren. So what?!
ich befuerworte den gesinnungstest/pruefung fuer auslaender auch voll und ganz.wenn man amerikaner oder australier werden will,muss man auch tests und pruefungen ablegen und englisch gut sprechen koennen.

ich finde es auch voll in ordnung dass es fuer auslaender nun pflicht wird,deutsch zu lernen und wenn sie sich nicht integrieren wollen,ihnen sozialleistungen um die haelfte zu kuerzen!!das ist sehr begruessenswert und eigentlich jeder den ich kenne ob familie/kollegen/freunde begruessen diese entscheidung voll und ganz.

denn man sieht ja was passiert wenn sich auslaender abschotten/ausgrenzen und sogenannte"ghettos" entstehen!!!
 
eigentlich sollten die auslaender die sich abschotten/ausgrenzen und nicht integrieren ueberhaupt keine sozialleistungen erhalten vielleicht nur noch essmarken fuer suppenkuechen!

die wuerden es sich bestimmt genau ueberlegen,ob sie sich integrieren und regeln hier akzeptieren!


diese massnahmen hilft auch in anderen laendern,wo es n9icht so grosszuegige zahlungen an auslaender gibt wie in deutschland!:weihna1
 
voice schrieb:
Dito. Ich denke man sollte schon sich schon mal die Realität vor Augen führen das wir letzte Woche am 05.05. einen nie dagewesenen neuen Schuldenhöchststand von 1,5 Billionen Euro haben der auf den öffentlichen Haushalten lastet.

Die Sozialsysteme stehen vorm kollabieren.

Bei aller Nächstenliebe kann sich Deutschland einfach nicht mehr Menschen leisten die sich nicht selbst tragen können. Im Gegenteil es sind dringend Menschen notwendig die das Bildungsniveau nach oben heben und Geld "bringen". Auch durch Menschen die neu nach Deutschland kommen.

Was den Test der Eigenen Bevölkerung angeht, wo wäre da außer Kosten der direkte unmittelbare Nutzen? Über 80 Millionen Menschen testen? Was fängt man dann mit dem Ergebnis an?

Das eine Bildungsreform dringend notwendig ist liegt jetzt auch schon auf der Hand, ohne Test.

Wenn ein Test incl. Auswertung, der notwendigen Verwaltung, Versendung etc. blabla ca. 50 Euro kostet wären das bei 80 Millionen Deutschen 4 Milliarden Euro!

Nüchternes Kostenrechnungsbeispiel bei Zu- oder Einwanderungstest. 400.000 Anwärter bedeuten dann also 20 Millionen Euro. Nur mal angenommen nur 1% wäre ohne den Test direkt in das Sozialsystem gewandert und würde im Monat 500 Euro "kosten" als im Jahr 6.000 Euro (glaube das ist sehr niedrig angesetzt)Also 6.000 x 4000 das wären 24 Millionen Euro. Ich muß nicht mehr weiter rechnen oder? Liegt auf der Hand. Wenn man nun noch einen draufsetzt und vorgibt (so wie viele andere Länder auch) Ansiedlung nur mit der Prämise das ein Arbeitsverhältnis vorhanden ist. Dann hat der Staat daraus sogar noch Ankurbelung der Binnenwirtschaft und Steuereinnahmen.

Tja und Wir leben nunmal in einem Sozialstaat den wir alle selbst finanzieren müssen. Im nächsten Jahr steigt die Mehrwertsteuer schon mal um 3%. Und das ist erst der Anfang. Das ist die Realität an der Wir so sehr Verständnis, Liebe und Integration gewünscht ist, alle nicht vorbeikommen werden.

Insofern so hart es ist, aber ich bin für einen "Aufnahmetest" und zwar nicht wegen Terror blabla sondern weil Wir
dringend Menschen brauchen die Deutschland mit uns zusammen wieder bezahlbar machen, und nicht uns finanziell noch mehr zu Boden drücken.

LG
Voice

Un aus Gedankenlosigkeit hat man gleich am Anfang versäumt, vernünftigen Weinwanderungsgesetze zu verabschieden. Wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, daß ein "Gastarbeiter", sobald er arbeitslos wird, das Land wierder verlässt, falls er keine neue Stelle finden sollte. Da er aber, wie viel Einheimische feststellte, daß man auch ohne Arbeit in Deutschland nicht verhungert, hat er sich überlegt, daß er genausogut hier bleiben und auf Kosten der Steuerzahler und der arbeitenden Bevölkerung faulenzen kann.Wenn er dann im Urlaub erzählte, wie paradisisch man in Deutschland leben kann, ohne einen Finger dafür krumm zu machen, brachte er noch andere auf die Idde, ebenfalls in den Traumstaat auszuwandern.
Und die deutsche Regierung merkte noch immer nichts, einige ganz clevere ließen sich im Heimatland ein paar Kinder bestätigen,. die überhaupt nicht vorhanden waren und lebten hier wie die Maden im Speck.
Irgendwann wurden die ersten Stimmen in Deutschland zaghaft laut, wie lange das noch so weitergehen soll und schlugen vor, doch endlich einen Riegel vor die unkontrollierte Zuwanderung angeblicher Familienmitglieder zu schieben.Natürlich wurden sie von den anderen niedergemacht, das seien Nazimethoden und wir müßten doch endlich aus der Vergangenheit lernen und Oma und Opa seien nun mal wichtig für diese Menschen. Und daß sie zum Teil nicht lesen und schreiben könnten und die deutsche Sprache nicht beherrschen, wäre eh nur die Schuld der ewig gestrigen in diesem Land.
Und die griechischen und türkischen Imbißbuden seien eine Bereicherung für die Kultur im Lande etc etc etc.
Jetzt wo das Faß längst überläuft gibt es immer noch "Inländer", die nicht begreifen wollen/können, daß es so nicht weitergeht.
Es müssen endlich konkrete Einwanderungsgesetze her nach dem USmodell und illegale Einwanderer müssen schneller abgeschoben werden.Rigorose Kontrollen bei Unternehmen, die bekannt dafür sind, daß sie mit Billigkräften arbeiten, deren Herkunft dubios ist, müssen stattfinden und bei Bestätigung des Verdachts höhere Strafen verhängt werden.



Sage
 
sage schrieb:
Un aus Gedankenlosigkeit hat man gleich am Anfang versäumt, vernünftigen Weinwanderungsgesetze zu verabschieden. Wahrscheinlich ist man davon ausgegangen, daß ein "Gastarbeiter", sobald er arbeitslos wird, das Land wierder verlässt, falls er keine neue Stelle finden sollte. Da er aber, wie viel Einheimische feststellte, daß man auch ohne Arbeit in Deutschland nicht verhungert, hat er sich überlegt, daß er genausogut hier bleiben und auf Kosten der Steuerzahler und der arbeitenden Bevölkerung faulenzen kann.Wenn er dann im Urlaub erzählte, wie paradisisch man in Deutschland leben kann, ohne einen Finger dafür krumm zu machen, brachte er noch andere auf die Idde, ebenfalls in den Traumstaat auszuwandern.
Und die deutsche Regierung merkte noch immer nichts, einige ganz clevere ließen sich im Heimatland ein paar Kinder bestätigen,. die überhaupt nicht vorhanden waren und lebten hier wie die Maden im Speck.
Irgendwann wurden die ersten Stimmen in Deutschland zaghaft laut, wie lange das noch so weitergehen soll und schlugen vor, doch endlich einen Riegel vor die unkontrollierte Zuwanderung angeblicher Familienmitglieder zu schieben.Natürlich wurden sie von den anderen niedergemacht, das seien Nazimethoden und wir müßten doch endlich aus der Vergangenheit lernen und Oma und Opa seien nun mal wichtig für diese Menschen. Und daß sie zum Teil nicht lesen und schreiben könnten und die deutsche Sprache nicht beherrschen, wäre eh nur die Schuld der ewig gestrigen in diesem Land.
Und die griechischen und türkischen Imbißbuden seien eine Bereicherung für die Kultur im Lande etc etc etc.
Jetzt wo das Faß längst überläuft gibt es immer noch "Inländer", die nicht begreifen wollen/können, daß es so nicht weitergeht.
Es müssen endlich konkrete Einwanderungsgesetze her nach dem USmodell und illegale Einwanderer müssen schneller abgeschoben werden.Rigorose Kontrollen bei Unternehmen, die bekannt dafür sind, daß sie mit Billigkräften arbeiten, deren Herkunft dubios ist, müssen stattfinden und bei Bestätigung des Verdachts höhere Strafen verhängt werden.



Sage
bravo,absolute Zustimmung in allen Punkten!!!
Deutschland geht langsam pleite weil wirklich alle dann noch ihre Kinder,oft neun oder zehn an der Zahl in der Tuerkei angeben und fuer die hier Kindergeld beziehen,deshalb wundert es mich auch nicht,dass bald kein geld mehr da ist und das System unter dieser immensen Last,wo es sich in all den Jahren aufgebuerdet hat,zusammenbricht.

doch vielleicht ist ein Zusammenbruchs des Systems notwendig,um auch den letzten verbliebenen Multi-Kult-Traeumer aufzuwecken um zu sehen,dass das eben nicht geht!

natuerlich gibt es Auslaender die hart arbeiten oder viele jahre gearbeitet haben.Ihnen sollten auch,wenn sie arbeitslos werden,Leistungen zukommen.



Doch was ich nicht verstehe ist,dass man sich bei fuernf Millionen arbeitslose noch mehr Sozialfaelle ins Land holt und die gleich wenn sie einwandern,dem Staat auf der Tasche liegen.Viele von ihnen haben nie einen Cent in diesem Land verdient.Natuerlich geht das oedende geschrei von"Stammtischparolen"hier wieder los,doch Deutschland ist eben voll von Leuten die sich und ihre Kultur gerne niedermaachen,schlechtreden und sich am liebsten selbst zerfleischen wuerden,vor ihren "tuechtigen Einwanderern"
 
Werbung:
sage schrieb:
Und die griechischen und türkischen Imbißbuden seien eine Bereicherung für die Kultur im Lande etc etc etc.

Sage

Sind sie auch *schleck* I love Bauernsalat, Feta, Fladenbrot and vegetarian Döner
n080.gif
 
Zurück
Oben