Wissen ist Macht ...

Wissen ist Macht -

ist Nichtwissen dann Dummheit?

jedoch , erst wenn ich viel weiss , weiss ich das ich nichts weiss ?

welche Macht birgt Wissen?

Ist Unwissenheit ohnmächtig ?

Es gibt so viel Wissen , daß ich wählen kann ,
was ich wissen will .

Welches Wissen erwartet mich , jenseits der Macht ?

Lebt Wissen , oder lebt es erst beim Tun ?

ändert sich Wissen , wenn ich unpersönlich werde ?

wenn ja , dann wie ?

Gibt es tatsächlich Grenzenlosigkeit ?

Diese Fragen sind mir heute beim Frühstück eingefallen ...
vielleicht wisst ihr Antworten ?

Ich tät mich freuen .

AL die Fee:)

Liebe ist "Macht", doch Machtw ird überschätzt den sie ist ein Instrument zur Herrschaft, Heerschaft wiederum erhebt etwas über das andere, eben zur Herrschaft, dieses Erheben ist ein Trennen, die Vereinigung hingegen ist die Gnade, die alles wieder auf eine Ebene legt, nicht unterscheidet, also ist Liebe, Gnade

Liebe und Gnade nicht Wissen und Macht, davon wird niemand Glücklich

Werbung:
Liebe ist "Macht", doch Machtw ird überschätzt den sie ist ein Instrument zur Herrschaft, Heerschaft wiederum erhebt etwas über das andere, eben zur Herrschaft, dieses Erheben ist ein Trennen, die Vereinigung hingegen ist die Gnade, die alles wieder auf eine Ebene legt, nicht unterscheidet, also ist Liebe, Gnade

Liebe und Gnade nicht Wissen und Macht, davon wird niemand Glücklich

Für mich bedeutet Macht ...die Fähigkeit zu machen.
jenseits der Macht : möcht ich dir so nahe bringen :
Hier im Forum fiel schon manchmal , der Begriff "Unio Mystica"
dies ist ein Magier ( oder jemand der magisch Macht ausübt) , der seine Macht abgegeben hat und nun jenseits der Macht ist .
(damit wäre Inti´s Frage auch beantwortet ?

So wie Ali sagt , der nix mehr machen braucht ...nicht mehr kämpft etc.

Wissen ist für mich : eine Erkenntnis welche durch praktische Erfahrung und dem Vergleich mit anderen Erkenntnissen , Einblick in das Zusammenspiel verschiedener Faktoren ergibt .
Wobei einzelne Fakten auch schon Wissen sein können , aber kein sicheres .

mmmh zweimal denkend Kaffeegetrunken ...lecker.

Ich stimme zu, dass man Macht so sehen kann - finde es sogar ganz gut, wie du es definierst.
Nach der Definition ist "jenseits der Macht" und "Macht abgeben" letztlich nicht mehr handlungsfähig. Absolut nicht erstrebenswert.
Ich halte "jenseits der Macht" für Blödsinn. Ali sagt viel.

Ich stimme zu, dass man Macht so sehen kann - finde es sogar ganz gut, wie du es definierst.
Nach der Definition ist "jenseits der Macht" und "Macht abgeben" letztlich nicht mehr handlungsfähig. Absolut nicht erstrebenswert.
Ich halte "jenseits der Macht" für Blödsinn. Ali sagt viel.

Naja , ich könnte auch sagen :

Macht ist die Fähigkeit den Willen zu bewegen .

Missbrauch wäre dann (direkt und im weitesten Sinne) Zwang , also Durchsetzung des eigenen Willens zum eigenen Zweck (sich auf Kosten anderer zu Bereichern , durch Manipulation z.B. oder jemanden jeglicher Freiheit zu berauben ...etc)?
also wird da eigentlich die Kraft des Willens mißbraucht.

also in dem Sinne , Wissen erweitert meine Möglichkeiten etwas zu machen ,
es befähigt mich auch ,jemanden der nicht so viel weiß zu lehren ?

oder schöpfe ich die Möglichkeit aus, um andre zu übervorteilen ?

dies wäre dann Mißbrauch.

aber vielleicht überstarapaziere ich nur meinen Hausverstand .:D

Ja Sokrates hat ja auch das berühmte „ich weiß, dass ich nichts weiߓ ausgesprochen.

Wie die Fee, denke ich nun beim Kaffe und frage mich, vielleicht ist diese Erkenntnis auch im Eso-Bereich anwendbar?

Mir fällt da ein, dass oft Tausende oder Millionen von Menschen irgendeinem Erleuchtungs-Guru nachlaufen und ich frage mich dann, wieso ist hier nur der Guru erleuchtet oder angeblich erleuchtet, wieso werden es nicht die Millionen Anhänger auch?

Und als Eso-Interessierte meditieren wir vielleicht, betätigen uns irgendwie spirituell, haben irgendeinen Job zum Geldverdienen, eine Familie, ziehen Kinder groß, haben irgendwelche gesellschaftliche Rollen, bestärken uns gegenseitig in irgend einem ein bischen „zusammenphantasierten“ Weltbild und bewegen uns letztlich auf den Tod zu. Und keiner weiß wirklich, wo das Ganze hinführt.

Wir wissen auch nicht wirklich, ob die Religions- und esoterischen Lehren auch zutreffen oder nur eine Form von Traumdeutung sind. Und vielleicht sind auch die Erleuchteten gar nicht anders als wir?

Die Frage ist daher: was weißt du wirklich ganz sicher?

:thumbup:

...hm..wenn du so fragst :
Antwort : Nichts !:D

Ich kann schlecht einschätzen, ob du deinen Hausverstand überstrapazierst.

Die erste Definition etwa "Macht ist Fähigkeit etwas zu tun" ist gut, auch weil sie auf diesen Missbrauch-Kram verzichtet. Auch weil sie auf Wille als Schwammwort verzichtet. Ich komme langsam dahin, das Wort Wille im Forum nicht mehr zu gebrauchen. Es besteht kein Konsens bzgl. seiner Bedeutung, daher ist die Nutzung inadäquat hinsichtlich Kommunikation.

Es ist nicht besser oder schlechter andere etwas zu lehren, oder sie zu übervorteilen, besonders dann nicht, wenn sie nicht lernen wollen, aber als Pferde Vögeln vom Fliegen erzählen.

bestärken uns gegenseitig in irgend einem ein bischen „zusammenphantasierten“ Weltbild und bewegen uns letztlich auf den Tod zu. Und keiner weiß wirklich, wo das Ganze hinführt.

Mich erinnert das Forum immer mal wieder an das (welche Stadt isn das) NewYork??? der Zukunft aus dem Film Demolition Man.

"Sanfte Grüße".:D Alles wabert in so einem Brei vor sich hin.

Warum gibt es eigentlich nicht mehr solch hochwertige Filme.

Ich kann schlecht einschätzen, ob du deinen Hausverstand überstrapazierst.

Die erste Definition etwa "Macht ist Fähigkeit etwas zu tun" ist gut, auch weil sie auf diesen Missbrauch-Kram verzichtet. Auch weil sie auf Wille als Schwammwort verzichtet. Ich komme langsam dahin, das Wort Wille im Forum nicht mehr zu gebrauchen. Es besteht kein Konsens bzgl. seiner Bedeutung, daher ist die Nutzung inadäquat hinsichtlich Kommunikation.

Es ist nicht besser oder schlechter andere etwas zu lehren, oder sie zu übervorteilen, besonders dann nicht, wenn sie nicht lernen wollen, aber als Pferde Vögeln vom Fliegen erzählen.

Also hab ich zu weit gedacht ...das passiert mir manchmal , danke für deine klaren Worte.:)

Werbung:
Neinnein, ich will dich sicher nicht vom weiter denken abhalten. Im Gegenteil. Ich bin auch hier, weil ich hoffe auf Leute zu treffen, die weiter denken (können) als ich. Definitionsgemäß gäbe das ja die Möglichkeit zu mehr Macht im Sinne von Fähigkeit. Wir wollen doch alle nur sehen, was wir bisher übersehen.

Was ich zu Willen sagte zählt nur für mich. Die erste Definition ist gut, weil klar.

Zurück
Oben