Hallo Rosenrot,
es tut mir echt leid, dass du als Kind dies so schlimm erlebt und empfunden hast. Du hast recht, es gibt Eltern die es auf dem Rücken ihrer Kinder ausbaden.
Es gibt aber auch Eltern, die ihre Trennung sehr gut und erwachsen hinkriegen. Genauso wie es Trennungen gibt, wo ein Partner das gerne gut und zum Wohle der Kinder tun würde und der Andere sich dagegen, Aufgrund seiner/ihrer Befindlichkeiten und Verletzungen sträubt oder vor lauter Hass, auf den ihn verlassen habenden Partner, gar nicht will. Das es all diese Möglichkeiten gibt, kann niemand abstreiten.
Das die Kinder nicht immer wieder mal in ihrer Loyalität zwischen den Eltern hin und hergerissen werden, kann nicht mal das garantieren, wenn die Trennung und das Danach gut und im besten Wissen und Gewissen beider Elternteile erfolgte und ausgeführt wird. Auch Eltern sind nur Menschen.
Gerichte mögen das Familienzeugs ganz und gar nicht, da es den Richtern sehr wohl bewußt ist, das es langwierig ist die komplizierten Partnerschaftlichen Muster zu ergründen um zu einem wirklich gerechten Urteil zu gelangen. Am liebsten ist es ihnen, wenn sich die Erwachsenen einig sind, oder wenn deutliche klare Missstände herrschen über die sichs dann leichter urteilen lässt.
Auf der einen Seite ist eine Trennung für Kinder schei... auf der anderen Seite kenn ich Fälle, wo Kinder ihrer Mutter definitiv den Vorwurf machten : Warum hast du dich nicht getrennt, statt dich ständig schlagen, unterbuttern, oder von diesem Alkoholiker sonstwas zu lassen und welches Beispiel hast du mir mitgegeben, von deiner besch....Ehe mit unserem Vater. Deine Aufrechterhaltung der Ehe hat uns mehr geschadet wie ein Trennung uns jemals hätte schaden können. Und das nicht mal so selten.
Wie mans macht, man kann es nicht wirklich immer jedem recht machen. Und nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben, wurst was is, erachte ich nicht gerade für sinnvoll.
Zuallerletzt, denke ich, dass nur die Kinder die einzig leidtragenden einer Trennung sind, als Trugschluß, wie mir die Erfahrung zeigte.