Wie entwickelt sich die Beziehung/Bindung zu meinem Sohn?

Hmm, ich habe defintiv mit ihm abgeschlossen. Ich sollte Abstand davon nehmen, dass er das Kind benutzt um mich zu verletzen. Ich werde dies zukünftig ausblenden. Solange es unserem Sohn "gut" geht, werde ich darauf nicht mehr eingehen. Auch keine Gespräche mit dem Vater mehr suchen.
Ich habe dem Vater gestern mitgeteilt, dass unser Sohn nur noch zum Bespassen bei ihm ist und alle Pflichten bei mir liegen, was Schule usw. Betrifft. So entstehen erst keine Reibungspunkte und das Kind bekommt auch somit die "egal-Haltung" vom Vater nicht mehr mit.

ich finde das einen guten Entschluss,
was ich auch gut fände ist,
vielleicht garnicht deinem Sohn sagen warum du gegeangen bist (Trennung),
sondern einfach nur, ich hab den Papa nicht mehr lieb und esging nicht mehr,

mir fällt gerade ein, das letztes Jahr mein Enkel Alter 9, mich fragte warum ich nicht mehr mit dem Opa (Veter meiner Tochter) zusammen bin, denn er liebt mich doch und würde gerne , und das muss doch so sein, das Papa und Mama zusammen sind.
(dazu bereits Trennung seit 40 Jahren)
ich erklärte das ich ihn nicht mehr liebe und das es nicht funktioniert hat, ich fragte sie,
stell dir vor du liebst jemanden nicht und kommst mit jemanden nicht klar, würdest du mit diesem Menschen zusammen sein wollen?
Danach kam nach kurzem Nachdenken ein Nein, von hr, sie hat nachvollziehen können, das es dann nicht mehr geht.
Und seitdem ist der neue Opa auch wieder der beste Opa.
 
Werbung:
ich finde das einen guten Entschluss,
was ich auch gut fände ist,
vielleicht garnicht deinem Sohn sagen warum du gegeangen bist (Trennung),
sondern einfach nur, ich hab den Papa nicht mehr lieb und esging nicht mehr,

Mein Sohn fragte mich immer wieder, ob ich den Vater liebe. Ich sagte nein. Er war traurig darüber, schließlich liebt er ihn ja, wieso ich denn nicht.

Ich sagte ihm, dass es völlig normal ist, dass die Kinder ihre Eltern lieben. Ich aber nicht ihn lieben muss.

Der Ansatz, ihn zu fragen, ob er mit einem Menschen zusammen leben möchte, den er nicht "mag" und sich nur streitet, finde ich sehr gut.

Sollte das Thema nochmal aufkommen, werde ich ihn das mal fragen.

Übrigens versteht mein Sohn auch nicht, wieso ich ihn mehr liebe als meine Eltern.
Das ist für ihn unvorstellbar, weil er mich ja auch über alles liebt und nichts nach mir kommt. Also muss ich ja auch meine Eltern mehr lieben als alle anderen Menschen auf der Welt.
 
Er mich, mehrfach und ich bin dann gegangen.

Bist du der Meinung, dass ich dem Kind sagen soll, was alles passiert ist? Ich stelle es mir sehr grausam für ihn vor. Deswegen lasse ich es.
Lieb @Ruba84 , du empfindest es so, dass es grausam ist deinem Sohn zu sagen, dass sein Vater dich geschlagen hat. Das Kind wird auch sagen du lügst, weil ja der Vater der Schwächere ist in seine Augen.

Dein Sohn soll es wissen wie sein Vater ist. Auch, wenn er zu dir sagt du lügst. solltest du im ruhig sagen, nein mein Kind ich lüge nicht. Du könntest es begründen und fragen habe ich dich schon mal belogen? Dies aber nur, wenn du ihn noch nicht belogen hast-

Wenn dein Sohn dir auch nicht glaubt, er wird es in nicht so langer Zeit selbst merken, dass sein Vater ein Blender ist. Lass die Zeit für dich arbeiten.

Unterlasse es den Vater schlecht zu reden. immer wieder erklären wie wichtig es ist zu lernen und die Schule. Hat er einen Traumberuf? Sage ihm du kannst nie das und das werden, wenn du keinen Schulabschluss hast
Zitat von Hatari
Ich denke noch nicht einmal weil es da angeblich schöner ist, sondern um dich heraus zu fordern endlich mit ihm auf gleicher Basis zu reden.
Daraus werde ich nicht schlau. Wer ist mit "ihm" gemeint?
Natürlich dein Sohn, denn von wem reden wir hier?
Zum Thema "schöner":
Die Begründung vom Kind ist u.a.: "Papa ist immer traurig, wenn ich nicht da bin. Du hast mich ja immer."
Blöd nur, dass der Vater keine Lust hat, wöchentlich einen oder zwei Nachmittage mit ihm zu verbringen... es würde sich eben nicht lohnen, seiner Meinung nach.
Und welches Kind erträgt traurige Eltern.
Gut, doch solltest du ihm vermitteln, dass sein Vater ihn moralisch erpresst. Einfach mal entgegensetzen, dass der Vater sagt ein nachmittag ist zu wenig und ihn darauf aufmerksam machen, dass sein Vater sich nicht um ihn kümmert, jedoch nicht abwertend. So vielleicht, schau mal was macht dein Vater mit dir, wenn du bei ihm bist. Spielt ihr zusammen? Oder du weißt es besser wie es das läuft.

Hier hast du dein Zimmer dein...........usw. Freunde, dass weißt du besser, was der Vorteil bei dir ist.

Glaube mir Kinder verstehen viel mehr, wenn sie in Augenhöhe mit ihren Eltern sind.


Wir sind bereits tätig. Mein Sohn besucht (in Zusammenarbeit mit uns Eltern - auch das war ein Kampf, dass der Vater eingewilligt hat), einen therapeutischen Kurs für Trennungskinder. Dort werden auch Gespräche mit den Eltern geführt. Leider ist dieser Kurs erstmal nicht aktiv aufgrund der derzeitigen Corona - Krise.

Und ich werde mich informieren, wo ich für mich Hilfestellung erhalte.

Bisher waren hier bereits einige Blickwinkel sehr hilfreich.

Sehr gut. bleibe dabei ganz allein für dich etwas zu tun. Du wirst staunen was da alles zu tage kommt.

Coronabeschränkungen werden nun immer weniger und ich hoffe auch die Ärzte öffnen wieder ihre Praxen.

Das mit dem mitnehmen und <Verzeihung bitten hast du gut gemacht.

Bei dem Satz ich hätte ihn trotzdem mitgenommen, wenn er sich geweigert hätte musste ich herzhaft lachen.


Danke für dein Vertrauen LG.:blume:
 






Er mich, mehrfach und ich bin dann gegangen.

Bist du der Meinung, dass ich dem Kind sagen soll, was alles passiert ist? Ich stelle es mir sehr grausam für ihn vor. Deswegen lasse ich es.

Wenn dich dein EX-Partner geschlagen hat und du deshalb gegangen bist - dann fällt es mir schwer zu verstehen - warum du diesem Mann deinen Sohn überlassen willst /wolltest - der sich und seine Aggressionen offensichtlich - deiner Aussage nach- gefühlsmässig nicht unter Kontrolle hat. Es also jederzeit wieder passieren könnte - und dann einem hilflosem Kind....nicht einer erwachsenen Frau wie dir - die dann einfach gehen konnte.

Du unterschätzt Kinder generell und auch deinen Sohn - sie sind noch sehr viel spüriger was die tatsächliche Wahrheit und deren Wahrnehmung angeht - die die Erwachsenen immer wieder in Abrede stellen.

Das wird dann zu einem irritierenden Zustand für ein sensibles Kind - weil es weder seinen eigenen Wahrnehmungen vertrauen darf - aber es doch genau spürt, dass da was nicht stimmt - und innerlich immer mehr wie zerrissen ist und sich völlig alleingelassen und isoliert fühlt. Kind spiegelt auf den Turm auf dem Sarg.

Kinder spüren aber auch sehr gut die Wahrheit als Energie wenn ihnen was gesagt wird und die Wahrheit zu sagen ist etwas, was einen dann auch durch alle Widrigkeiten hindurch trägt - was die Lüge niemals kann.

Auch Kinder haben Spielkameraden mit denen sie Krach haben - und die sie dann nicht mehr so gern mögen - man kann es ihnen erklären ohne den ganzen emotionalen Druck dahinter mit rauszulassen - einfach sachlich.

.
 
Auch Kinder haben Spielkameraden mit denen sie Krach haben - und die sie dann nicht mehr so gern mögen

das ist ein Thema, was mir noch letztens einfiel,

@Ruba84
wie sieht es bei deinem Sohn mit Vereinen, Sport und Freunden aus,?

dies könnte enorm viel abfangen, auch was *mit Freunden sprechen* und mit Sport * viel innere Unruhe ausgleichen*,
also etwas wo er gern hingeht, oder mit wem er gern zusammen ist,
wenn er da niemanden hat,
wäre es nicht schlecht so etwas ein wenig zu fördern, um das er sich von den Elternthema gedanklich und psychich einmal entladen kann.
Verein oder auch Gruppen sind immer gut,
ein Sport der ihm gefällt?
 
Wenn dich dein EX-Partner geschlagen hat und du deshalb gegangen bist - dann fällt es mir schwer zu verstehen - warum du diesem Mann deinen Sohn überlassen willst /wolltest - der sich und seine Aggressionen offensichtlich - deiner Aussage nach- gefühlsmässig nicht unter Kontrolle hat. Es also jederzeit wieder passieren könnte - und dann einem hilflosem Kind....nicht einer erwachsenen Frau wie dir - die dann einfach gehen konnte.

Meine Entscheidung vor einigen Tagen war defintiv die falsche.

Allerdings geht er nicht auf das Kind los. Wenn er es täte, wüsste ich nicht mal, ob es mein Sohn mir erzählt, da er Angst hat, ihn nie wieder zu sehen. Gewalt hat er bei mir noch nie erlebt und weiß, dass Erwachsene Kinder niemals schlagen dürfen. Dabei erzählt mein Sohn mir gefühlt wirklich alles. Auch wenn er Mist gebaut hat und er weiß, dass er Ärger bekommt. Er sagt es dennoch.

Der Vater übt psychische Gewalt aus und mein Sohn redet sich wirklich alles (!) schön. Es werden mittlerweile sehr viele Sachen verdrängt. (Lese gerade das empfohlene Buch) Auch hierfür ist sicherlich der Grund, dass das der Vater in seinen Augen als "traurig, allein und verlassen von Mama" sieht.

Mir wird bis heute gesagt "wenn er das Kind nicht schlägt, können wir nichts machen" ich habe immer wieder beim Jugendamt und beim Gericht betont, dass er das Kind massiv schadet. Aber, da ist es wieder, er möchte zum Vater.

Da ist wieder die Hilflosigkeit und ich darf zusehen, wie das Kind zu Bruch geht.

Das wird dann zu einem irritierenden Zustand für ein sensibles Kind - weil es weder seinen eigenen Wahrnehmungen vertrauen darf - aber es doch genau spürt, dass da was nicht stimmt - und innerlich immer mehr wie zerrissen ist und sich völlig alleingelassen und isoliert fühlt. Kind spiegelt auf den Turm auf dem Sarg.

Kinder spüren aber auch sehr gut die Wahrheit als Energie wenn ihnen was gesagt wird und die Wahrheit zu sagen ist etwas, was einen dann auch durch alle Widrigkeiten hindurch trägt - was die Lüge niemals kann.

.

Sollte er nochmal fragen, wieso wir nun getrennt sind, ist es besser zu sagen, was der Grund war? Dann gerät er wieder in den innern Konflikt. Soll ich darauf vertrauen, dass er weiß, was wahr ist und was nicht? Gut, so hätte er die Wahrheit, das Ungewisse würde ihn nicht "zerfressen".

Schwierig, schwierig.

Der Vater erzählt ihm wirklich viele Geschichten und wirklich Märchen. Die erfunden und gelogen sind. Sind durchweg auch viele Kleinigkeiten. Und wenn mein Sohn dann ankommt und sagt "Mama, stimmt das und das" und ich mich wundere, ihm alles erkläre, wie es richtig ist und wer so ein Quatsch erzählt, kommt dann kleinlaut "na der Papa"
Teilweise wurde er schon in der Schule aufgrund der Erzählungen ausgelacht. Sagte dann zu meinem Sohn, er soll die Geschichten von Papa nicht in der Schule erzählen...
Also mache ich den Vater im Umkehrschluss ständig madig und stelle ihn als Lügner dar.
 
das ist ein Thema, was mir noch letztens einfiel, wie sieht es bei deinem Sohn mit Vereinen, Sport und Freunden aus,?

Sport/Hobbies hat er von klein auf (seitdem er 3 ist). Immer aktiv, diszipliniert und mit viel Freude.

Freunde hat er ebenfalls. Schulkameraden kommt er auch gut zurecht. Also kein Aussenseiter o.ä..
Sogar 2 beste Freunde, seit der Kita-Zeit sogar bestehend. Die Freundschaften werden gut gepflegt.

Natürlich gibt es 1,2 Kinder in der Schule, mit denen es oft gekracht hat. Allerdings haben die Kinder ihren Weg gefunden, zurecht zu kommen, ohne sich ständig zu verprügeln.
 
Liebe @Ruba84 , habt ihr denn fixe Zeiten wo dein Expartner mit seinem Sohn verbringen kann? Oder macht ihr euch das immer wieder spontan aus?

Jedes zweite Wochenende.

Ferien ein paar Tage (nicht alle Ferien, überwiegend im Sommer ca. 10 Tage - jetzt im April war eine Ausnahme aufgrund Corona und meiner Berufstätigkeit), 1 Tag Ostern und 1 Tag Weihnachten.
 
Werbung:
Also eine klare Regelung,...…….das ist gut, denn so gelingt es besser einzuteilen was für die Schule gemacht gehört.
Jedes zweite Wochenende lernfrei,...….ich möchte dir aber trotzdem raten, dass du nicht nur schaust, dass in der Schule alles passt, sondern auch mit deinem Sohn coole Sachen unternimmst,....sonst entsteht ein Ungleichgewicht, beim Papa alles cool, bei Mama nur Stress wegen der Schule.

wenn du deinem Sohn sagst, dass du seinen Vater nicht mehr liebst, könntest du ihm auch erzählen, dass du ihn einmal geliebt hast, das war zu Zeit wo er geboren wurde,...………..seinen Vater abzulehnen würde für ihn bedeuten, dass du auch einen teil von ihm ablehnst, denn er trägt beide Anteile in sich, deine und die seines Vaters. Unbewusst natürlich.

Du wirkst auf mich wie eine starke Frau, eine Mama die wie eine Löwin um das Wohl ihres Sohnes kämpft.
du hast die Fäden in der Hand, ………...nur du,...……...sei stark und strahle es auch aus.

Alles Liebe
 
Zurück
Oben