Laut Kliche sehen wir uns angesichts einer zunehmend vernetzten und wechselseitig abhängigen Welt mit neuen Realitäten konfrontiert, die uns dazu nötigen würden, bisher Geglaubtes auf den Prüfstand zu stellen, heißt es in dem Bericht. Dies sei schmerzhaft und unbequem. Neben diesem "Globalisierungsschock" leide die Gesellschaft hierzulande zudem an einer "kollektiven Bequemlichkeitsverblödung", diagnostiziert der Experte für Politikpsychologie gegenüber der Zeitung.
Mit dieser wenig optimistischen Einschätzung ist der Wissenschaftler nicht allein. In einem Interview mit der "Zeit" schließt sich der Psychotherapeut Joachim Maaz dem Tenor von Kliche gewissermaßen an. Auch Maaz spricht von gravierenden gesellschaftlichen Fehlentwicklungen und kommt zu dem Urteil: "Wir sind allesamt gestört". Die Menschen machten beim Wachstumswahn mit, beim Konsumrausch, alles müsse immer besser, immer höher, immer weiter sein, kritisiert der Psychoanalytiker.
http://www.focus.de/politik/wandel-...an-bequemlichkeitsverbloedung_id_5313383.html
http://www.zeit.de/2014/18/narzismuss-selbstwertgefuehl-politiker-waehler
Beide Artikel sind zwar nicht mehr ganz frisch, einer von 2014 einer von 2016...
Trotzdem denke ich, daß das Thema aktueller denn je ist...
Gestern habe ich den Fehler gemacht, ein wenig im TV-Programm zu zappen...
geriet dabei u.a. auch an den Bachelor... der am Ende seine Rosen verteilte...
Ist ja echt gruselig, was sich Millionen von Mitmenschen da offenbar so reinziehen...
und läßt einen an der eigenen Spezies doch wirklich zweifeln, oder?
OK, nicht daß ich das nicht schon vorher wußte...das nicht...
aber ich weiß ja auch, daß es z.B. ungesund ist, von nem Hochhaus zu springen
aber wenn du das dann wirklich siehst, ist das doch was anderes...
und genauso hab ich mich gestern gefühlt, als ich die letzten 10 Minuten dieser Sendung sah...
Ich hab ja auch prinzipiell nix gegen seichte Unterhaltung oder Spaß und Ablenkung...
bin dann aber doch ob des "Niveaus" manchmal ein wenig entsetzt...
Da waren ja so manche Gespräche damals während meiner Obdachlosigkeit mit so manchem Junkie oder Penner sehr viel gehaltvoller...
Wenn ich über all das auch im Zusammenhang mit diesen beiden Artikeln so nachdenke...
bestätigt sich für mich nur das, was ich eh schon lange denke:
Wir sind alle gestört und man kann manchmal für die Zukunft der Menschheit wirklich nur noch schwarzsehen...
Oder?
Möchte einer hier versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen?
Gruß in die Runde,
Luckysun[/QUOTE