ich red aber von kosovokrieg 1999, der hat mit bosniern und kroaten herzlich wenig zu tun gehabt. wie sehr damals gelogen worden ist, wurde im deutschen fernsehen (ard bzw zdf) später ausreichend dokumentiert.
dass deutschland am irakkrieg nicht in dem ausmaß beteiligt war, in dem es sich die usa gewünscht hätten, ist erfreulich, aber aus meiner sicht keinem dazulernen aus der geschichte geschuldet, sondern einfach politischem kalkül.
zum ausmaß der faktischen deutschen beteiligung: http://www.iraktribunal.de/hearing190604/schreer.htm
der herr fischer war 1999 auch schon außenminister, und einer der größten kriegstreiber im kosovokrieg.
Ja, lol.....Herr Fischer ein Kriegstreiber, aber die vorhergehenden Menschenrechtsverletzungen im Kosovo durch so manchen Möchtegern-Diktator ausblenden.
Fakt ist, dass der Beschluss, in das Kriegsgeschehen einzugreifen, ein Beschluss der Nato war. Die BRD - mit Herrn Fischer als Außenmininster -hatte hier lediglich eine Stimme zum Pro oder Contra abzugeben. Auf die anderen Nato-Länder hatte er keinen Einfluss. Woher auch?
Zum anderen: Wenn schon Kriegstreiber, dann wohl eher die USA, die auf den Kosovo mehr Bomben abgeworfen hatten, als auf Vietnam.
Als Esoteriker würde ich sagen: Alles eine Sache von Ursache (nämlich Mord, Totschlag, chauvinistische Selbstdarstellungen einzelner Volksgruppen) und Wirkung (Eingreifen der "Weltpolizei", um das gegenseitige Abschlachten zu unterbinden). "Die Geister, die ich rief?"
U.
Zuletzt bearbeitet: