"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

ich red aber von kosovokrieg 1999, der hat mit bosniern und kroaten herzlich wenig zu tun gehabt. wie sehr damals gelogen worden ist, wurde im deutschen fernsehen (ard bzw zdf) später ausreichend dokumentiert.

dass deutschland am irakkrieg nicht in dem ausmaß beteiligt war, in dem es sich die usa gewünscht hätten, ist erfreulich, aber aus meiner sicht keinem dazulernen aus der geschichte geschuldet, sondern einfach politischem kalkül.

zum ausmaß der faktischen deutschen beteiligung: http://www.iraktribunal.de/hearing190604/schreer.htm

der herr fischer war 1999 auch schon außenminister, und einer der größten kriegstreiber im kosovokrieg.

Ja, lol.....Herr Fischer ein Kriegstreiber, aber die vorhergehenden Menschenrechtsverletzungen im Kosovo durch so manchen Möchtegern-Diktator ausblenden. :rolleyes:

Fakt ist, dass der Beschluss, in das Kriegsgeschehen einzugreifen, ein Beschluss der Nato war. Die BRD - mit Herrn Fischer als Außenmininster -hatte hier lediglich eine Stimme zum Pro oder Contra abzugeben. Auf die anderen Nato-Länder hatte er keinen Einfluss. Woher auch?
Zum anderen: Wenn schon Kriegstreiber, dann wohl eher die USA, die auf den Kosovo mehr Bomben abgeworfen hatten, als auf Vietnam.

Als Esoteriker würde ich sagen: Alles eine Sache von Ursache (nämlich Mord, Totschlag, chauvinistische Selbstdarstellungen einzelner Volksgruppen) und Wirkung (Eingreifen der "Weltpolizei", um das gegenseitige Abschlachten zu unterbinden). "Die Geister, die ich rief?"

U.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, lol.....Herr Fischer ein Kriegstreiber, aber die vorhergehenden Menschenrechtsverletzungen im Kosovo durch so manchen Möchtegern-Diktator ausblenden. :rolleyes:

Fakt ist, dass der Beschluss, in das Kriegsgeschehen einzugreifen, ein Beschluss der Nato war. Die BRD - mit Herrn Fischer als Außenmininster -hatte hier lediglich eine Stimme zum Pro oder Contra abzugeben. Auf die anderen Nato-Länder hatte er keinen Einfluss. Woher auch?
Zum anderen: Wenn schon Kriegstreiber, dann wohl eher die USA, die auf den Kosovo mehr Bomben abgeworfen hatten, als auf Vietnam.

Als Esoteriker würde ich sagen: Alles eine Sache von Ursache (nämlich Mord, Totschlag, chauvinistische Selbstdarstellungen einzelner Volksgruppen) und Wirkung (Eingreifen der "Weltpolizei", um das gegenseitige Abschlachten zu unterbinden). "Die Geister, die ich rief?"

U.

kosovokrieg als folge der shoah?! das halte ich schon sehr weit hergeholt...

shimon

Ich finde es schade dass du eine ganze Generation als Taetergeneration bezeichnet - aber beleidigend und aggressiv wirst wenn man versucht dir deutlich zu machen, dass das kurz gedacht ist.

So erhaelt man keinen Frieden auf der Welt :( So veraendert man nichts.

Es ist fatal die Generation die im Dritten Reich lebte als homogene Gruppe darzustellen die "Taeter" waren. Damit laesst man außer Acht dass sowas wieder passieren kann, weil das Potenzial dafuer nunmal nicht nur in der Generation X gewesen ist, sondern in der Menschheit insgesamt.

ich she als meine pflicht an menschen die shaoh leugnen oder relativieren versuchen niemals mit glacehandchuhen zu behandeln sonder ihnen eins werbal zu überbtaten - das bin den toten in der familie schuldig!

dass eine ganze generation, mit wenig ausnahmen(!), an der shoah beteiligt war ist eine tatsache, die sich 100fach belegen lässt. zur zeit beschäftige mich im stadarchiv meines wohnortes damit, wie alles ablief ab der sog. "machtergreifung". die menschen haben die synagoge gesprengt, die hier lebenden juden verprügelt und andere haben dabei zugesehen! in witzenhausen (wo ich lebe), waren die juden integriert und von einem tag zum anderen wuurden sie "un-menschen" - bis hin zu ihrem abtransport im jahre 1942.

ob es dir leid tut oder nicht: "nicht mehr mit uns!" ich bin da unerbittlich...schnon deswegen, weil es zu oft auch gelugnet wird.

shomon

ich she als meine pflicht an menschen die shaoh leugnen oder relativieren versuchen niemals mit glacehandchuhen zu behandeln sonder ihnen eins werbal zu überbtaten - das bin den toten in der familie schuldig!

dass eine ganze generation, mit wenig ausnahmen(!), an der shoah beteiligt war ist eine tatsache, die sich 100fach belegen lässt. zur zeit beschäftige mich im stadarchiv meines wohnortes damit, wie alles ablief ab der sog. "machtergreifung". die menschen haben die synagoge gesprengt, die hier lebenden juden verprügelt und andere haben dabei zugesehen! in witzenhausen (wo ich lebe), waren die juden integriert und von einem tag zum anderen wuurden sie "un-menschen" - bis hin zu ihrem abtransport im jahre 1942.

ob es dir leid tut oder nicht: "nicht mehr mit uns!" ich bin da unerbittlich...schnon deswegen, weil es zu oft auch gelugnet wird.

shomon

Du solltest aber auch sehen dass hier niemand leugnet oder relativiert. Zumindest ich nicht.
Ich empfinde es einfach als gefaehrlich das Dritte Reich abzuhaken, als sei das ein einmaliges Phaenomen gewesen das nur passieren konnte, weil eine ganze (einzige) Generation von "Taetern" lebte.

Du siehst das an Gegenden wo es Konflikte zwischen dort lebenden Christen und Muslimen gibt. Ich kenne mich mit dem Balkan-Konflikt nicht so aus, aber auch dort erschlugen Menschen von einem Tag auf den anderen ihre Nachbarn.

Das ist keine Relativierung. Das soll nur aufzeigen dass wir uns mit derartigen Verbechen als etwas auseinander setzen muessen, das jederzeit wieder passieren kann. Da muss man ansetzen und daran arbeiten dass es eben nicht passiert.
Wir sind nicht sicher nur weil wir 2014 haben, wir sind nicht sicher nur weil die Generation X groeßtenteils nicht mehr lebt. Wir sind nur sicher wenn wir stetig daran arbeiten.

Werbung:
ich wusste bisher nicht, dass der kosovo-krieg etwas mit der shoah zu tun hatte...habe ich in der schule etwa schlecht aufgepasst?

shimon

Haste nicht...aber beim Thema Shoa ist es das übliche Prozedere...1. wie lange und wenn überhaupt müssen wir noch dafür zahlen...2. die Israelis sollen mal ruhig sein, die machen doch am laufenden Band....3. und hasse schon gehört, was im XXX-Kriech los ist und daß da die amis blablabla....schon ist das eigentliche Thema beiseite geschoben...Sinn der Mission erfüllt...
Ich weiß...es ist zum K*tz*n...aber so läuft´s doch immer ab....

Sage

Zurück
Oben