S
sage
Guest
Ruhepol, ich HÖRE in mir noch meinen Großvater und seinen (einzigen) Gefühlsausbruch zu dem Thema "habe von alledem nichts gewußt". Als einst einmal ein anschließend zum Bundespräsidenten gewählter Herr im Fernsehen seine wohlüberlegte Gedächtnislücke mit diesem Satz präsentierte.
Mein Großvater sprang auf und brüllte außer sich vor Zorn "Wos wü mir der dazöhn - er hod nix gwußt - DER???? Mir olle mir klan Schipsln beim Militär hams gwußt, ganz genau hammas gwußt, wos do passiert - und der woa ana von de Obastn - und der hod nix gwußt???????"...
Es gereicht meinem Großvater zur Ehre - er hat es wenigstens nicht verdrängt und verleugnet. Meine Oma hat es einmal ganz leise ausgesprochen. Natürlich haben sie alle gewußt, wohin die Nachbarn gebracht worden sind von den finster guckenden Herrn in den Hemden mit der grauslichen Farbe. Das ganze Haus hats gewußt, daß sie die nicht wiedersehn werden. Nette Leute waren es, es hat mir schon leid getan, sagte die Oma, aber was hätte ich denn machen sollen...
Aber ich finde, unsere Generation (bin Baujahr 1960) darf es halt auch niemandem zum Vorwurf machen, daß er damals niemanden versteckt hat, sondern angstvoll den Kopf eingezogen. Eine alte Wiener Schauspielerin hat mir einmal erzählt, wie schnell man damals an der Wand gestanden ist. Sie hat es zweimal erlebt, daß im Hausflur einer niedergeknallt wurde von den Braunhemden. Nur weil der Betreffende raus wollte aus der Propaganda-Maschinerie, in die er sich hatte reinziehen lassen. Das waren junge Männer, die hatten Frauen und Kinder... die alte Dame meinte, sie könne jeden verstehen, der damals aus Angst geschwiegen hat.
Daß ich dennoch wünschte, meine Vorfahren hätten ... anstatt ... - das steht auf einem anderen Blatt. Aber vor allen Dingen finde ich es wichtig, daß wir Heutigen nicht in den alten Rechtfertigungskisten wühlen. Nein, es war nicht mutig, geschwiegen zu haben, das kann ich sagen, auch ohne wen zu verurteilen.
Nachdenklich
Kinnaree
Hätten...würden wir denn?
Selbst unter den heutigen Umständen...wer würde schon freiwillig seine gesundheit riskieren und gegen einen Trupp gröhlender Nazis angehen...nur verbal...geschweige denn dazwischengehen, wenn die einen Juden/Türken/Afrikaner verprügeln...obwohl das Gesetz u.U. auf der Seite des Helden wäre...damals wäre dieser held auf jeden Fall weggeschafft worden...einfach verschwunden...oder während des Krieges auch sehr beliebt...mal eben an dieFront geschickt worden...wieviele Flieger der deutschen sind denn plötzlich mit der Kiste abgeschmiert...teils Selbsmord, weil Repressalien drohten..teils gar gar nicht abgestürzt, sondern einfach um die Ecke gebracht worden, weil sie aufmüpfig wurden...für die Öffentlich keit wurde der Heldentod gestorben.
Wenn man schon diese Leute beseitigen konnte...um wievieles einfacher konnte da ein normaler Bürger verschwinden...
Und die Schmach über die eigenen Feigkeit...um sie zu ertragen...wandelt sich in "wir haben nix gewußt...das war doch alles gar nicht so schlimm..."
Sage