Wintersonnenwende und Rau(h)nächte

Werbung:
Hat es irgendetwas mit Winter und Schnee zu tun? Vielleicht Schnee in Kopf? :)

Die Erklärung ist recht unromantisch.
Jedes Jahr wollen ja Hundertausende die Wintersonnenwende in jenem ur-alten Heiligtum erleben.
Doch jenes Heiligtum ist auf Jahre hinaus ausgebucht.
Nur wenige Glückliche können das Ereignis dort live erleben.

Doch in einer Art "Son et Lumière"-Show kann man dieses astronomische Ereignis dort das ganze Jahr erleben - tief unter-irdisch unter jenem geheimnisvollen Hügel aus ur-alten Zeiten.

Als ich dort war, da war es Hochsommer.

Und ich darf sagen: Es hat mich ebenso-sehr beeindruckt als sei es das echte Ereignis im Winter. :)

Ein Wintermärchen: Die Wintersonnenwende in Newgrange

Seit über 5000 Jahren findet diese uralte Lichtshow zur gleichen Uhrzeit, am gleichen Datum statt. Es ist Wintersonnenwende in Newgrange und ihre Entdeckung ist eine spannende Geschichte.

Ein Journalist beschrieb das Ganggrab in Newgrange einst als „5000 Jahre altes Wunder steinzeitlicher Architektur.“ Es ist also keine gewöhnliche Ruhestätte. Es ist eine UNESCO-Weltkulturerbestätte. Das Grab ist älter als die Pyramiden von Gizeh und Stonehenge.

Wie Professor M. J. O’Kelly und seine Frau Claire herausfanden, diente es auch einer der wichtigsten Feiern vorchristlicher Zeit: der Wintersonnenwendfeier.

Mehr dazu: https://www.ireland.com/de-de/aktiv...n-kulturelles-erbe/artikel/wintersonnenwende/

Und dort habe ich zur Zeit der Sommersonnenwende unter-irdisch die Wintersonnenwende erlebt.

Die Erklärung ist recht unromantisch.
Jedes Jahr wollen ja Hundertausende die Wintersonnenwende in jenem ur-alten Heiligtum erleben.
Doch jenes Heiligtum ist auf Jahre hinaus ausgebucht.
Nur wenige Glückliche können das Ereignis dort live erleben.

Doch in einer Art "Son et Lumière"-Show kann man dieses astronomische Ereignis dort das ganze Jahr erleben - tief unter-irdisch unter jenem geheimnisvollen Hügel aus ur-alten Zeiten.

Als ich dort war, da war es Hochsommer.

Und ich darf sagen: Es hat mich ebenso-sehr beeindruckt als sei es das echte Ereignis im Winter. :)

Was genau hat dich an dieser Multimediashow so sehr beeindruckt?
Was du dort gesehen hast, hat es etwas mit den alten Grabhügeln zu tun?

Du kannst Aurora auch im Kino anschauen, aber wenn du im Norrland eine Schneewanderung machst und es dort siehst...nur dann hast du es gesehen.
Und die Show ist auch nicht so schnell zu Ende...es bleibt so lange kalt, bis du wieder im Warmen bist und das dauert...

Allt är inte guld som glimmer... :)

Werbung:
Es war anders.
Um das zu fühlen, muss man dort gewesen sein.
Es war nicht wie im Kino.
Mich hat es ergriffen.
Und meine Gefühle sind halt nun meine Gefühle.

Zurück
Oben