Wintersonnenwende und Rau(h)nächte

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Hallo, morgen ist wohl nach dem Kalender der kürzeste Tag bzw. die längste Nacht, zumindest auf der Erhalbkugel auf der ich lebe hier in Deutschland. :)

Kenne mich nicht so aus mit den ursprünglich heidnischen Festtagen.

Es ist wohl Wintersonnenwende?

Die Tage werden wieder länger, das Licht kehrt zurück, ist imgrunde ja auch die ursprüngliche Grundlage für das Weihnachtsfest.

Allen also eine frohe neue Lichtzeit, mal so ganz frei jetzt benannt.

Achja, und es gibt ja auch noch die sogeannten Raunächte.

Ich weiß, dass das hier schon irgendwo astrologisch behandelt wird.

Wollte hier aber mal noch dazu einen Thread aufmachen, der nicht in Beziehung zur Astrologie und solcherlei stehen soll.
Falls ich irgendwas übersehen habe, das hier schon in dieser Richtung läuft, bitte ich um Entschuldigung.

Die "Rau(h)nächte" , die Zeit zwischen den Jahren. Für Manche fangen sie glaube ich, am 18. Dezember an und gehen bis zum 6. Januar, die Heiligen drei Könige ..

In dieser Zeit kann man sich besinnen, es ist eine Zeit, so es möglich ist, der Ruhe und der Einkehr.

Man sagt, Träume aus dieser Zeit sind wegweisend für das ganze Jahr.

Viele alte abergläubische Traditionen gibt es da vielleicht, die aber wohl meist vergessen sind.

Dennoch ist es eine besondere stille und kraftvolle Zeit.


Liebe Grüße
 
Werbung:
Es ist wohl Wintersonnenwende?
Die "Rau(h)nächte" , die Zeit zwischen den Jahren. Für Manche fangen sie glaube ich, am 18. Dezember an und gehen bis zum 6. Januar, die Heiligen drei Könige ..

Wintersonnenwende in Deutschland:

Montag, 21.12.2020 um 11:02 Uhr

An dem Tag der Wintersonnenwende beginne ich - nach meiner Tradition - mit der Raunacht-Zeit - jeden Tag bzw. Abend eine Raunacht-Meditation und eine Kartenziehung oder ähnliches.

Die letzte Raunacht ist für mich die Nacht auf den 6. Januar.

Wir könnten gern hier ein wenig drüber plauschen.

Lg
eva
 
Ein Licht in der Dunkelheit...


Jeder begeht die Tradition anders oder gar nicht. Dieses Jahr ist man aber zur Besinnung"gezwungen" . Corona bedingt meine ich.

Nutzt die Zeit!


Die Rauchnächte ( Räucherung, Herdfeuer) oder Rauhnächte ( von Rauh = Fell) sind mir immer wichtig gewesen. Die wilde Jagd, wenn der Wanderer über den Himmel zieht und es kalt wird. Es gibt einige heidnische Sagen und Gebräuche.

Was ich mache werde ich danach vielleicht teilen. Weil vieles sich auch einfach ergibt.

Ich bin gespannt, was sich in den Wäldern zeigt.
 
Ein Licht in der Dunkelheit...


Jeder begeht die Tradition anders oder gar nicht. Dieses Jahr ist man aber zur Besinnung"gezwungen" . Corona bedingt meine ich.

Nutzt die Zeit!


Die Rauchnächte ( Räucherung, Herdfeuer) oder Rauhnächte ( von Rauh = Fell) sind mir immer wichtig gewesen. Die wilde Jagd, wenn der Wanderer über den Himmel zieht und es kalt wird. Es gibt einige heidnische Sagen und Gebräuche.

Was ich mache werde ich danach vielleicht teilen. Weil vieles sich auch einfach ergibt.

Ich bin gespannt, was sich in den Wäldern zeigt.

Ein wunderschönes Video, Nifrediel :)

Und danke für deine Worte.
 
Hallo, morgen ist wohl nach dem Kalender der kürzeste Tag bzw. die längste Nacht, zumindest auf der Erhalbkugel auf der ich lebe hier in Deutschland. :)

Kenne mich nicht so aus mit den ursprünglich heidnischen Festtagen.

Es ist wohl Wintersonnenwende?

Die Tage werden wieder länger, das Licht kehrt zurück, ist imgrunde ja auch die ursprüngliche Grundlage für das Weihnachtsfest.

Allen also eine frohe neue Lichtzeit, mal so ganz frei jetzt benannt.

Achja, und es gibt ja auch noch die sogeannten Raunächte.

Ich weiß, dass das hier schon irgendwo astrologisch behandelt wird.

Wollte hier aber mal noch dazu einen Thread aufmachen, der nicht in Beziehung zur Astrologie und solcherlei stehen soll.
Falls ich irgendwas übersehen habe, das hier schon in dieser Richtung läuft, bitte ich um Entschuldigung.

Die "Rau(h)nächte" , die Zeit zwischen den Jahren. Für Manche fangen sie glaube ich, am 18. Dezember an und gehen bis zum 6. Januar, die Heiligen drei Könige ..

In dieser Zeit kann man sich besinnen, es ist eine Zeit, so es möglich ist, der Ruhe und der Einkehr.

Man sagt, Träume aus dieser Zeit sind wegweisend für das ganze Jahr.

Viele alte abergläubische Traditionen gibt es da vielleicht, die aber wohl meist vergessen sind.

Dennoch ist es eine besondere stille und kraftvolle Zeit.


Liebe Grüße

Hallå där!

"Die längsate Nacht" dauert in Umeå ca. 20 Stunden, aber mit längste Nacht ist bei uns etwas anderes gemeint, die dauert nämlich ca. 10 Tage lang oder in Kiruna gleich 20Tage ununterbrochen Polarnacht.
Es gibt in Umeå schon Taglicht auch, aber nur kurz, der Schnee reflektiert gut, nein es ist nicht ganz finster immer :)

Der Legende nach gab es aber einmal eine schrecklich lange Nacht, die nicht enden wollte!
Ein Läufer auf einem Felsen sollte Ausschau halten nach dem Sonnenaufgang und als er es gesehen hat, hat er ein Signalfeuer gezündet.
Frauen und Mädchen gingen mit Fackeln, Kerzen und Lichtern geschmückt und mit rote Schärpe auf die Strassen und feierten das Licht (Rückkehr) in dünkelster Nacht.
(Meine Oma sprach einmal von Freya und das rote Band sei Symbol der Fruchtbarkeit, alte Rituale...)

Die festliche Tradition wird immernoch hier und da gefeiert, ich denke landesweit auch in den Städten, aber es ist nicht überall ein Familienfest sondern oft nur Tourismusattraktion, was wir aber eigentlich ganz witzig finden...

Heuer wird es mit Covid19 wahrscheinlich ein bisschen ruhiger ablaufen.

Cheerio,
A.R.
 
Wir könnten gern hier ein wenig drüber plauschen.


Und diese Wende habe ich schon zweimal unter ungewöhnlichen Umständen gefeiert.
Einmal im Schwarzwald, und einmal in Irland.


Was ich mache werde ich danach vielleicht teilen. Weil vieles sich auch einfach ergibt.

Heuer wird es mit Covid19 wahrscheinlich ein bisschen ruhiger ablaufen.


Hallo, ich freue mich sehr über die vielen Antworten hier. Jede Geschichte, Gedanke, Anstoß und Reflexion dazu würde mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße und herzlichen Dank
 
Ich bin gespannt auf die Antwort. :)

Ist dort vielleicht ein anderer Breiten- oder Längsgrad, also mir kann man eigentlich alles erzählen .. :D
 
Werbung:
Alle Jahre wieder: Wintersonnenwende in Newgrange

Dieser Tage ist es wieder so weit … alle Welt (oder zumindest die Ausgesuchten) pilgert nach Newgrange, um dort den atemberaubenden Sonnenaufgang in der inner chamber zu bewundern. Gut, beim derzeitigen Wetter kann man auch eine DVD reinschieben, hat mehr Nährwert. Aber die Mystik bleibt: Newgrange und Wintersonnenwende, unsere astronomisch begabten keltischen Urväter sprechen zu uns.

Oooops … keltisch? Das war wohl nix – kein Mensch weiss, wer Newgrange erbaut hat. Aber die Kelten waren es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn sie kamen wohl erst einige hundert Jahre nach der Fertigstellung auf die Insel.

http://www.irlandinside.de/2011/12/22/alle-jahre-wieder-wintersonnenwende-in-newgrange/

Dort habe ich mal selber auch die Wintersonnenwende erlebt - Im Hochsommer!

War recht beeindruckend.
 
Zurück
Oben