Will nun aufsteigen... wer hat Lust mitzukommen?

Ja, so verstehe ich es auch.
Den Himmel mit der Erde verbinden.

Die Mutter - die Erde
Der Vater - der Himmel
Das Kind, der Baum, welcher Beide verbindet.

Spiritualität im/mit materiellen Körper leben.

C.G. Jung meinte es sicher im psychologischen Sinn, als Weg zum persönlichen Wachstum aber ich verstehe ist als einen Seins - Zustand.
Einem Sein welches uns zugedacht wurde bzw. wir uns dazu entschlossen haben beides in Harmonie zusammen zu bringen und zu leben und nicht um Beides zu trennen wie vieles es tun.

Jung hat die menschliche Seele viel weiter gefasst als Freud. Er hatte durchaus Sinn für Spiritualität....

Werbung:
Ich fand dieses Bild mit dem Zitat von C.G. Jung für mich sehr ansprechend, da ich mit diesem eigenen Bild innerlich gearbeitet habe. Natürlich bin ich auch auf meiner Reise nicht am Ziel, sie beginnt erst und so werde ich noch sehr viele Äpfel essen um groß und stark zu werden.
Natürlich auch Karotten, gar keine Frage.
So ist es für mich ein Aufstiegsbild.

Ich finde es ein tolles Bild!

Lichtarbeiter sind wie eine Spezialeinheit um die Erde frequenzmaessig aufzumischen. ( Ich sprach mal ueber Hefe)
Deine Aussage stimmt mit einem Spruch des Thomasevangelium überein:
[Jesus sagte]: "Wer Ohren hat, möge hören. Es ist Licht im Inneren eines Lichtmenschen, und er erleuchtet die ganze Welt. Wenn er nicht leuchtet, ist Finsternis.“
Lichtarbeiter = Lichtmenschen (Gnosis)

Hier ist eine weitere Aussage Jesu, die etwas hart klingt: "Wer die Welt erkannt hat, hat einen Leichnam gefunden. Und wer einen Leichnam gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig."
Wer die Welt vom Standpunkt Gottes sieht, sieht Menschen, die zwar physisch lebendig, aber geistig tot sind, wie Zombies. Wer dies erkannt hat, dessen ist die Welt nicht würdig, weil dieser Lichtmensch (Lichtarbeiter) über das Weltliche hinausgewachsen ist. Er hat sich von der Welt abgekoppelt und ist eins mit Gott.

Es gilt daher: Töte Dein Ego, finde Deinen Leichnam.

Jung hat die menschliche Seele viel weiter gefasst als Freud. Er hatte durchaus Sinn für Spiritualität....
Ja mag sein aber in Wirklichkeit gibt es keinen Himmel und keine Hölle, es sind persönliche Dinge.
Deswegen habe ich das Beispiel als persönlichen Wachstum gesehen.

Ja mag sein aber in Wirklichkeit gibt es keinen Himmel und keine Hölle, es sind persönliche Dinge.
Deswegen habe ich das Beispiel als persönlichen Wachstum gesehen.
Wie meinst du das? Was ist Wirklichkeit für dich und was sind persönliche Dinge?

Ich würde dich jetzt so verstehen, dass die Wirklichkeit, wahrscheinlich meinst du die Ewigkeit, ohne Himmel und Hölle wahrgenommen wird.
Das heißt Himmel und Hölle sind persönliche Eigenschaften, die zum Ego, zur Materie gehören. Aber wie kann ich mit dem Ego wachsen?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Himmel und Hölle gehören zum Menschen. Wer die Hölle abstreitet, negiert im Sinnen von C. G. Jung den tiefen Schatten, der tief in der Seele jedes Menschen lebt. Nur wer sich dem eigenen Schatten stellt, kann auch den eigenen Himmel finden.

Jesus spricht in Pistis Sophia vom Himmel als der Schatz des Lichtes und von der Hölle als die Äußerste Finsternis, wo Heulen und Zähneknirschen herrscht.

Im tibetischen Buch der Toten muß die Seele der Verstorbenen 12 friedlichen und 12 rasenden Gottheiten begegnen. Vor letzteren darf sie keine Angst haben, sonst wird sie erneut in einen Körper geworfen (Reinkarnation).

- aus C. G. Jungs Roten Buch -
upload_2019-7-2_22-45-32.webp

Zurück
Oben