Will er mich? 9er Legung

Beruflich ist er absolut nicht entschlussträge. Der setzt sich da auch konkrete Ziele.

Vielen Dank für Deine Rückantwort, liebe @lalelu0206.

Wenn er sich also schon einmal in einem anderen sehr wesentlichen = beruflichen Bereich konkrete Ziele setzen kann, spricht dies dem ersten Anschein nach also schon einmal nicht dafür, dass es sich bei seiner Dir gegenüber gezeigten Entschlussträgheit um eine grundsätzliche Wesensart und Charaktereigenschaft von diesem Mann handeln dürfte.

Ergo muss seine Entschlussträgheit Dir gegenüber wohl andere Ursachen haben und nicht in seiner grundsätzlichen Persönlichkeitsstruktur veranlagt sein.

Seine Freunde sind eher Beziehungsmenschen und einige sind auch schon verheiratet/haben Kinder. Also nein da geht es auch eher in die Familienrichtung in seinem Freundeskreis, wo bisher auch alles hält.

Okay, nach dem "Ausschlussprinzip" können seine Zweifel und Bedenken in Bezug auf Eure weitere Zukunft also wohl eher auch nicht von seinerseits miterlebten negativen Erfahrungen aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis stammen.

Andersherum motivieren deren "haltende Ehen" ihn aber offensichtlich auch nicht genug, um selbst auch genügend bereit zu sein, diesen Schritt mit Dir zu gehen, was bereits ein erstes Indiz dafür sein könnte, dass seine Zurückhaltung eher mit Dir als Person und mit Eurer bisherigen Art der Beziehungsführung zusammenhängen dürfte.

Ich persönlich würde jetzt mal dort gedanklich ansetzen, zu hinterfragen, warum er nach ca. 3-jähriger Beziehungszeit Zweifel und Verunsicherung hegt, ob seine Gefühle für Dich und für ein "Mehr" mit Dir im Sinne von Heirat und Kinder eventuell nicht ausreichen könnten.

Wann haben seine diesbezüglichen Zweifel angefangen?

Wodurch wurden seine diesbezüglichen Zweifel erstmals hervorgerufen?

War vielleicht doch nicht alles so harmonisch zwischen Euch in den letzen ca. 3 Jahren, ohne dass Du dies bewußt mitbekommen haben könntest?

In welchen Bereichen habt Ihr möglicherweise zu wenig oder zu spät miteinander kommuniziert?

Was fehlt ihm möglicherweise in Eurer bisherigen Beziehung?

Dies wären jetzt mal einige Fragen, die ich mir stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Zweifel von ihm kamen in einem Moment. Quasi von jetzt auf gleich. Als wir uns darüber unterhalten haben vor zwei Wochen warum ich traurig sei. Er wollte es wissen, ich wollte an dem Tag eigentlich nicht sprechen, weil er unter Schlafentzug litt. Da kam das Thema hoch, dass er zu Lebensentscheidungen nie Stellung bezieht, aber so tut als wäre alles gut. Er hat bis zum Schluss immer die Nähe zu mir gesucht, mir so oft gesagt, dass er mich liebt. Eigentlich war ich sicher, dass er große Gefühle für mich hegen würde. So fing das an.
Ich habe ihn in den letzten zwei Wochen zweimal deutlich gefragt, ob es etwas mit der Beziehung oder mir zu tun hätte. Er verneinte, ich sei wundervoll in seinen Augen. Und er meinte ihm würde nichts fehlen.
Deswegen verstehe ich das alles nicht. Ich glaube er hat sich nur was vorgemacht und wollte sich ein Familienleben wünschen, tut es aber gar nicht. Und wahrscheinlich ist i das jetzt klar geworden.
 
Die Zweifel von ihm kamen in einem Moment. Quasi von jetzt auf gleich. Als wir uns darüber unterhalten haben vor zwei Wochen warum ich traurig sei. Er wollte es wissen, ich wollte an dem Tag eigentlich nicht sprechen, weil er unter Schlafentzug litt. Da kam das Thema hoch, dass er zu Lebensentscheidungen nie Stellung bezieht, aber so tut als wäre alles gut. Er hat bis zum Schluss immer die Nähe zu mir gesucht, mir so oft gesagt, dass er mich liebt. Eigentlich war ich sicher, dass er große Gefühle für mich hegen würde. So fing das an.
Ich habe ihn in den letzten zwei Wochen zweimal deutlich gefragt, ob es etwas mit der Beziehung oder mir zu tun hätte. Er verneinte, ich sei wundervoll in seinen Augen. Und er meinte ihm würde nichts fehlen.
Deswegen verstehe ich das alles nicht. Ich glaube er hat sich nur was vorgemacht und wollte sich ein Familienleben wünschen, tut es aber gar nicht. Und wahrscheinlich ist i das jetzt klar geworden.

liebe lalelu,

wenn ihm jetzt nichts fehlt, ist er so wie es jetzt war glücklich gewesen, mit dir und eurem leben,

du warst aber nicht zufrieden, sondern willst Kinder und Familie,
hat er denn von anfang an gesagt er will Kinder und Familie?
Oder hat er gesagt vielleicht mal.............

ich weiss nicht ob du den Unterschied bemerkst, aber er hat große Gefühle für dich, aber verbiegen tut er sich dann doch nicht, oder eben hat gemerkt das er das nicht wirklich kann.

hast du meine Deutung deiner Karten gelesen?
wahrscheinlich nicht oder aber du fandest sie für dich nicht stimmig,

wenn du das allesin der Vergangenheit mal Revue passieren lassen kannst , und ehrlich zu dir sein kannst, wirrst du bemerken das er dich liebt ,
hat er sich jeh ein *familienleben gewünscht* oder warst du der wünschende Teil und er hat dir zu Liebe zugestimmt?
 
Hallo,
ja ich habe die Deutung von dir gelesen. Ich bin gerade dabei diese zu verdauen. Ich habe gehofft, dass er vielleicht doch merkt, dass er irgendwann Familie will. Denn das Thema Familie hat in der Beziehung damals er zuerst angesprochen. Dann wollte er nach einem Jahr ein Haus mit mir kaufen, haben aber nichts gefunden. Wir sind dann zusammengezogen. Danach keine Gespräche mehr über Familie, nur über den Umzug in eine andere Stadt für meinen Job. Dann kam das Thema Familie hoch, weil er bei meinen Witzen über unsere potenziellen zukünftigen Kindern immer meinte „aber es ist noch nicht soweit“. Dann sprach icu ihn daraufhin mal an, er meinte ihm wäre nicht aufgefallen, dass er so reagieren würde. Danach haben wir sogar Pläne gemacht, wo wir hinreisen wollen und wie das in die Familienplanung passt. Er war offen dafür.
Und dann plötzlich dieser eine besagte Abend. Deswegen verstehe ich das alles nicht
 
Siehst du seine Gefühle für mich in den Karten? Wenn ich wüsste dass seine Gefühle stimmen würden, würde ich evtl für ihn auf den Kinderwunsch verzichten. Aber wenn ich mir der Gefühle nicht sicher sein kann, ist das sehr riskant
 
Hallo,
ja ich habe die Deutung von dir gelesen. Ich bin gerade dabei diese zu verdauen. Ich habe gehofft, dass er vielleicht doch merkt, dass er irgendwann Familie will. Denn das Thema Familie hat in der Beziehung damals er zuerst angesprochen. Dann wollte er nach einem Jahr ein Haus mit mir kaufen, haben aber nichts gefunden. Wir sind dann zusammengezogen. Danach keine Gespräche mehr über Familie, nur über den Umzug in eine andere Stadt für meinen Job. Dann kam das Thema Familie hoch, weil er bei meinen Witzen über unsere potenziellen zukünftigen Kindern immer meinte „aber es ist noch nicht soweit“. Dann sprach icu ihn daraufhin mal an, er meinte ihm wäre nicht aufgefallen, dass er so reagieren würde. Danach haben wir sogar Pläne gemacht, wo wir hinreisen wollen und wie das in die Familienplanung passt. Er war offen dafür.
Und dann plötzlich dieser eine besagte Abend. Deswegen verstehe ich das alles nicht
Siehst du seine Gefühle für mich in den Karten? Wenn ich wüsste dass seine Gefühle stimmen würden, würde ich evtl für ihn auf den Kinderwunsch verzichten. Aber wenn ich mir der Gefühle nicht sicher sein kann, ist das sehr riskant
Lies mal was Flimm geschrieben hat und u. a. von anderen inkl. Meinereiner bereits erwähnt worden ist. JA er hat Gefühle für Dich. Tut mir leid, dass ich nochmal was dazu schrieb aber frage Dich ernsthaft: Sind Deine auch stark genug um Abstriche in Form von warten und evtl. keine Kinder zu machen? Im Grunde dient diese Zeit jetzt auch Deiner Innenschau. Schreibe Dir alles auf was schön ist und überlege Dir sehr genau, wie es Dir geht, wenn Du Dich gegen ihn letztendlich entscheidest. Punktum: Versuche Dich auch in ihn hineinzufühlen, das scheint mir nicht unbedingt ein Verkehrter zu sein aber halt jemand, der auf Nr. sicher lieber gehen möchte und gleichzeitig nicht immer unbedingt die Traute hat Dir vor den Kopf zu treten, eben WEIL er Dich liebt. Er ist in keiner so einfachen Situation, weil er in einigen Punkten sich selbst nicht immer vordergründig ins Licht hob. Deshalb: fühle Dich in seine Situation rein. Ich denke, Du kommst drauf und vielleicht lasse IHN mal reden ohne Vorwürfe ohne Druck sondern mit etwas Verständnis. Höre ihm richtig zu und sage ihm doch einfach mal dass Du auch einen Fehler damit gemacht hast weisst schon. Nur ein Rat von einer unverschämt direkten Person ;)
 
Hallo,
ja ich habe die Deutung von dir gelesen. Ich bin gerade dabei diese zu verdauen. Ich habe gehofft, dass er vielleicht doch merkt, dass er irgendwann Familie will. Denn das Thema Familie hat in der Beziehung damals er zuerst angesprochen. Dann wollte er nach einem Jahr ein Haus mit mir kaufen, haben aber nichts gefunden. Wir sind dann zusammengezogen. Danach keine Gespräche mehr über Familie, nur über den Umzug in eine andere Stadt für meinen Job. Dann kam das Thema Familie hoch, weil er bei meinen Witzen über unsere potenziellen zukünftigen Kindern immer meinte „aber es ist noch nicht soweit“. Dann sprach icu ihn daraufhin mal an, er meinte ihm wäre nicht aufgefallen, dass er so reagieren würde. Danach haben wir sogar Pläne gemacht, wo wir hinreisen wollen und wie das in die Familienplanung passt. Er war offen dafür.
Und dann plötzlich dieser eine besagte Abend. Deswegen verstehe ich das alles nicht

liebe lalilu,
ich meine schon das er dich liebt,
interessant finde ich, das nach eurem gemeinsamen Zusammenziehen für ihn das Thema aufhörte,

da muss ich nochmals nachschauen, nach dem Punkt.
 
Ich bin gerade kurz angebunden, weil ich gerade unterwegs bin und würde gleich genauer antworten.
Das wollte ich noch schreiben: mit dem zusammenzug habe ich den Job gewechselt und war darin sehr unglücklich. Zu der Zeit stand weitere Planung bei uns nicht mehr im Vordergrund. Ich habe dann den Mut gefasst in gekündigt ohne was neues zu haben. Ich habe dann was gefunden und seitdem hatte ich das Gefühl für mich es geht bergauf. Wir haben dann vor kurzem angefangen zusammen an einem Business zu arbeiten, um ein Startup zu gründen. Das wollte er unbedingt.
 
Werbung:
Sind Deine auch stark genug um Abstriche in Form von warten und evtl. keine Kinder zu machen? Im Grunde dient diese Zeit jetzt auch Deiner Innenschau. Schreibe Dir alles auf was schön ist und überlege Dir sehr genau, wie es Dir geht, wenn Du Dich gegen ihn letztendlich entscheidest. Punktum: Versuche Dich auch in ihn hineinzufühlen, das scheint mir nicht unbedingt ein Verkehrter zu sein aber halt jemand, der auf Nr. sicher lieber gehen möchte und gleichzeitig nicht immer unbedingt die Traute hat Dir vor den Kopf zu treten, eben WEIL er Dich liebt. Er ist in keiner so einfachen Situation, weil er in einigen Punkten sich selbst nicht immer vordergründig ins Licht hob. Deshalb: fühle Dich in seine Situation rein. Ich denke, Du kommst drauf und vielleicht lasse IHN mal reden ohne Vorwürfe ohne Druck sondern mit etwas Verständnis. Höre ihm richtig zu und sage ihm doch einfach mal dass Du auch einen Fehler damit gemacht hast weisst schon. Nur ein Rat von einer unverschämt direkten Person ;)

Danke dir! Ich versuche gerade umzudenken. Irgendwie kam der Begriff bedingungslose Liebe in meinen Kopf. Ich wollte sie immer haben, aber selbst gebe ich sie nicht. Das wird einem so drumherum eingetrichtert, auch Außenstehende haben viele Erwartungen. Seine Mama jammert rum wegen Enkeln, meine Mutter hat direkt ein schlechtes Bild von ihm nur weil er nicht proaktiv über Familiengestaltung redet, seine Freunde fragen ihn ständig wann es soweit ist mit Hochzeit und dann komme noch ich ins Spiel. Darüber muss ich ernsthaft nachdenken.
Ich liebe ihn wirklich so sehr, das kenne ich so nicht. Und es zerreißt mir das Herz was passiert ist. Heute werde ich nicht direkt wissen, ob ich auch auf Kinder verzichten könnte, aber gerade denke ich ich könnte verzichten. Er ist mir unglaublich wichtig. Und ich war nie abhängig von ihm, d.h. was ich für ihn empfinde sehe ich als Liebe. Ich habe so viele Fehler gemacht, aus Angst und Unsicherheit, vor allem aus Angst vor Zurückweisung. An dieser Angst muss ich arbeiten.
Ich habe wirklich viel zu viele Bedingungen gestellt, das war mir nicht bewusst. Meine Mama hat mich auch nur geliebt, wenn ich so getickt habe wie sie es wollte. Das gleiche Muster setzt sich in mir fort, ich muss das jetzt ein für alle Mal auflösen.
 
Zurück
Oben