Wilde Früchte oder Wildkräuter

Kennt Ihr Wild- und Heilkräuter, Früchte und Pilze und verarbeitet ihr sie?

  • Mich interessiert das überhaupt nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kenne ein paar Pflanzen oder Früchte, habe aber keine Interesse was daraus zuzubereiten.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Ich sammle regelmäßig Kräuter und Blüten für Tee.

    Stimmen: 4 17,4%
  • Es gibt ein paar Pflanzen, die ich schätze und verarbeite.

    Stimmen: 7 30,4%
  • Ich kenne nur Pilze und sammle diese regelmäßig.

    Stimmen: 1 4,3%
  • Es gibt ein paar Früchte, wie Holunder oder andere, die ich vearbeite.

    Stimmen: 4 17,4%
  • Für meinen Salat sammle ich ab und zu Löwenzahn oder ein paar andere mir bekannte frische Kräuter.

    Stimmen: 4 17,4%
  • Ich sammle und verarbeite Pilze und Früchte.

    Stimmen: 8 34,8%
  • Ich verarbeite Wildkräuter und Früchte.

    Stimmen: 10 43,5%
  • Ich würde gerne mehr darüber erfahren, habe aber keine Ahnung davon.

    Stimmen: 8 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    23
@Ereschkigal:

ja ich schaue mir die seite mal an...das problem ist nur, das ich kein auto habe, sonst würde ich sowieso mehr rumfahren .....

@rincewind:

ja du das habe ich mir auch schon überlegt, ob die kräuter dann schädlich sind...auf der anderen seite kann es aber auch vielleicht gut sein, dann gerade solche kräuter zu verzehren...man sagt jedenfalls das die kräuter bzw. pflanzen, die in der eigenen umgebung wachsen (wo man lebt) auch die stoffe/antikörper enthalten gegen die dort vorherrschenden krankheiten und so wäre man besser immun...sehr fragwürdig was nun stimmt...da ich es nicht weiss, ziehe ich es vor nicht solche kräuter und pflanzen zu verzehren...

@romy hexe

ich würde das auch gern mal untersuchen lassen...wie teuer ist sowas denn ? wahrscheinlich zu teuer für mich als student denke ich mir...


einen lieben gruss an euch alle
Kulkulcan
 
Werbung:
Hallo Kulkulcan,

vieles ist problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ich benutze diese selbst die meiste Zeit.

Zum Beispiel der Wildkräutervortrag oder die Exkursion in Pulheim ist ohne Schwierigkeiten mit dem Zug zu erreichen. Der Veranstaltungsort das Café F liegt direkt in der Nähe des Bahnhofs und es dauert von Köln mit dem Zug 15 min.

Aber auch wenn man mal raus möchte, gibt es einige Linien mit denen man direkt im oder am Wald landet. Manchmal ist es mit den Öffentlichen etwas kompliziert, doch man hat den Stress des Staus und des Parkplatzsuchens nicht.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Kulkulcan

Leider weiß ich den Betrag nicht mehr, den mir meine Freundin damals genannt hatte. War auch noch in DM-Zeiten. Kann jetzt anders aussehen. Am besten informier dich doch mal vor Ort bei einem Labor, was so eine Analyse kosten würde. Die werden Dir sicher gern Auskunft geben.

Viel Spaß beim Sammeln. Alles Liebe
Romy
 
@ Kukulcan,
ich bin schon auf den Truppenübungsplätzen (der Belgier?) fündig geworden, da habe ich schon Tausendgüldenkraut gesammelt. Da muß jahrelang kein Panzer mehr gewesen sein! Aber kann sein, das Gebiet steht jetzt unter Naturschutz. (Der Tausendgüldenkraut-Aufguß schmeckt scheußlich, hilft aber super bei verkorkstem Magen!)
Habe da auch schon Wiesenflockenblumen-Blüten gesammelt. Meine Urgroßmutter nannte sie nur Cholerablumen. Erfahrungsgemäß half der Aufguß gegen "beschleunigte Verdauung". Putzigerweise habe ich sie noch in keinem Heilpflanzenbuch gefunden.
@romy-hexe:
Weißt Du vielleicht was über Wiesenflockenblumen? Das Vogtland ist nicht so weit weg von Böhmen und die Mutter (oder ihre Vorfahren) sollen "aus dem Böhmischen" stammen.

Schönes Wochenende wünscht Angela
 
Hallo MamaBaer

Ich hörte den Namen Wiesenflockenblume heute das erste mal. Begab mich auf die Suche nach Fotos und siehe da. Gesehen hab ich die Pflanze schon. Allerdings ist mir nichts über Anwendungsmöglichkeiten bekannt. Kann man ja aber mal austesten.

Kann mir auch vorstellen, daß sie die Abwehrkräfte im Allgemeinen gut stärkt und im besonderen überhaupt gut für Magen/Darm ist. Wenn es ein überliefertes Mittel ist, dann könnte ich mir auch vorstellen, daß es leicht antibiotisch wirken könnte. Aber wie gesagt - alles nur meine Phantasie.

Probieren geht also mal wieder über studieren. Werde es mal sammeln und gegen Durchfall testen. Gebe Euch dann Bescheid.

Alles Liebe
Romy
 
Werbung:
Ich sammle im Herbst regelmäßig Pilze, die ich dann trockne. Dabei sammle ich jedoch nur diejenigen, die ich mit hunderprozentiger Sicherheit kenne.
Bei Kräutern sind für mich folgende sehr wichtig:

1. Schöllkraut - ein Gewächs aus der Familie der Ranuculacea. Diese Pflanze kommt in der Regel auf stickstoffhaltigen Böden vor. Charakteristisch ist der Gelbe Saft, der dann austritt, wenn man Blätter oder Stengel abrupft. Es ist ein sehr zuverlässiges Mittel gegen Warzen.
2. Wermut - kommt auch auf stickstoffhaltigen Böden vor. Charakteristisch ist sein äußerst bitterer Geschmack. Als Tee hilft er besonders bei Magenproblemen, ausserdem wirkt er bei Nasennebenhöhlen- und Stirnhöhlenvereiterungen. Wer die Schmerzen kennt und die lindernde Wirkung des Wehrmuttees kennt, der trinkt ihn, auch wenn er noch so bitter ist.
3. Bei Magen-Darm-Problemen habe ich auch immer wieder den Tee der Benediktinerdistel schätzen gelernt - und zwar egal, ob es sich nun um eine Verstopfung, um Blähungen oder um Durchfall handelt.
4. Thymian - der Tee ist ein optimales Mittel bei Bronchitis. Er wirkt schleimlösend und sorgt für eine ruhige Nacht.
5. Die entspannende Wirkung einer Basilikumräucherung kann ich auch nur empfehlen...vor allem, wenn man gestresst ist und sich in einer Situation befindet, in der einem wirklich nichts mehr einfällt.
6. Schafgarbe - der Tee hat heilende Wirkung bei Entzündungen und Furunkeln. Allerdings sollte man unbedingt beachten, dass man nach dem Genuss von Schafgarbetee weder Alkohol noch Kaffee oder Tee, sondern nur Wasser trinkt.
Die Wirkung von Salbei, Kamille und Pfefferminze setze ich als bekannt voraus...ansonsten fiele mir bestimmt noch viel mehr ein...

Übrigens: Bei Erkältungen, Grippe etc. bewirkt die Ananas wahre Wunder - sowohl bei der Behandlung als auch bei der Vorsorge...Es gibt dazu auch Literatur...
 
Zurück
Oben