Wilde Früchte oder Wildkräuter

Kennt Ihr Wild- und Heilkräuter, Früchte und Pilze und verarbeitet ihr sie?

  • Mich interessiert das überhaupt nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kenne ein paar Pflanzen oder Früchte, habe aber keine Interesse was daraus zuzubereiten.

    Stimmen: 2 8,7%
  • Ich sammle regelmäßig Kräuter und Blüten für Tee.

    Stimmen: 4 17,4%
  • Es gibt ein paar Pflanzen, die ich schätze und verarbeite.

    Stimmen: 7 30,4%
  • Ich kenne nur Pilze und sammle diese regelmäßig.

    Stimmen: 1 4,3%
  • Es gibt ein paar Früchte, wie Holunder oder andere, die ich vearbeite.

    Stimmen: 4 17,4%
  • Für meinen Salat sammle ich ab und zu Löwenzahn oder ein paar andere mir bekannte frische Kräuter.

    Stimmen: 4 17,4%
  • Ich sammle und verarbeite Pilze und Früchte.

    Stimmen: 8 34,8%
  • Ich verarbeite Wildkräuter und Früchte.

    Stimmen: 10 43,5%
  • Ich würde gerne mehr darüber erfahren, habe aber keine Ahnung davon.

    Stimmen: 8 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    23
ich erinnere mich an ein essen, zu dem ich vor einigen jahren mal in ein feines restaurant in bad homburg eingeladen worden war ... als (essbare) dekoration des zu tode gebratenen und dann noch in zu viel butter abgesoffenen zanderfilets haben die schlicht die begonienblüten verwendet, die von den blumenkästen am fenster reinlachten...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo zusammen, bisher habe ich mit Kräutern noch nicht viel Erfahrung. Als Kinder haben wir mit Begeisterung "Hasenklee" (das ist der zarte, säuerliche Klee, den man im Wald findet) und Sauerampfer gefuttert, Taubnesselblüten ausgezuzelt und aus Fichtennadelspitzen so 'ne Art Pseudohonig gemacht.

Im Herbst sammle ich gerne Pilze (na gut, der Boden um Berlin herum ist völlig anders als in Bayern, da habe ich noch nicht viel Beute gemacht - muß ich erst noch besser kennenlernen).

Mittlerweile interessiere ich mich mehr und mehr für Kräuter, muß aber zugeben, daß ich mich wenig damit auskenne. Gibt es von Euch einen Buchtipp für Anfänger zum Thema Kräuterkunde?

LG, rince :zauberer1
 
Was ein schönes Buch für Anfänger ist (meine Meinung) "Großvaters Kräuterwissen" von Paul Seitz aus dem Kosmos-Verlag. Dort sind Kräuter nach Küchen und Heilkräuter mit kurzer Beschreibung der Vorkommensgebiete, Pflanzenmerkmale und der Verwendung.
 
hallo alle zusammen

ich interessiere mich auch sehr für heilkräuter und wilde früchte...leider wohne ich in köln und die pflanzen die hier wachsen möchte ich nicht umbedingt essen...dafür ist die luft hier nicht frisch und sauber genug...wüsste auch nicht wo in köln ich sammeln gehen sollte wo nicht direkt ne autobahn oder sowas daneben ist...schade eigentlich...

lieben gruss
kulkulcan
 
Hallo Romy, danke für den Tipp, werde ich mir gleich mal vormerken :)

Kulkulcans Einwurf wg. der Umweltbelastung der Kräuter in Großstadtumgebung finde ich auch nicht unwichtig, dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Sind solche Kräuter dann nicht eher schädlich?

LG, rince
 
In einer Großstadt würde ich auch nicht sammeln. Schon allein aus energetischer Sicht heraus. Obwohl es sicher mal ne Untersuchung wert wäre, solche Kräuter auf Belastungen und Schadstoffe testen zu lassen. Doch das ist halt sauteuer.

Alles Liebe
Romy
 
ohhhh wie geil

das thema gefällt mir.
ich gehe im sommer auch oft kräuter sammeln.
und im herbst sind die pilze dran.. mhhh ich liebe pilze.

was auch lecker is wenn man mören kleinschnippelt und dazu noch wilde möre schnippelt+ löwenzahn und gänseblümchen.

holunder suppe wollte ich eigentlich letzdes jahr mal machen bin aber leider net dazu gekommen**Heul***
aber dieses jahr probiere ich mal die gefüllte zucchinieblüten..

so gelee zeugs mache ich eigentlich weniger ich esse lieben zum mittag nen schönen wildkräuter salat.

ich denke: wenn man mich alleine im wald aussetzen würde ich ohne probleme mein essen finden würde . aber trotzdem würde ich gerne mehr über kräuter erfahren. :maus:
 
Hallo Kulkulcan,

Kulkulcan schrieb:
ich interessiere mich auch sehr für heilkräuter und wilde früchte...leider wohne ich in köln und die pflanzen die hier wachsen möchte ich nicht umbedingt essen...dafür ist die luft hier nicht frisch und sauber genug...wüsste auch nicht wo in köln ich sammeln gehen sollte wo nicht direkt ne autobahn oder sowas daneben ist...schade eigentlich...

Meine Mutter wohnt am Rande von Köln und ist begeisterte Sammlerin von Wildkräutern und Früchten. Sie macht auch Wildkräuterexkursionen und hat so ihre Plätze direkt bei ihr in der Umgebung, etwas westlich von Köln.
www.wildkraeuter-termine.de.ki

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Romy,

romy_hexe schrieb:
In einer Großstadt würde ich auch nicht sammeln. Schon allein aus energetischer Sicht heraus. Obwohl es sicher mal ne Untersuchung wert wäre, solche Kräuter auf Belastungen und Schadstoffe testen zu lassen. Doch das ist halt sauteuer.

Direkt in der Stadt würde ich auch nicht sammeln, aber ich wohne ja auch im Großraum Köln. Wenn man direkt in Köln wohn, müßte man eben etwas raus fahren, östlich beginnt das Bergische. Da gibt es eine Menge Natur.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Liebe Tsina,

Tsina schrieb:
aber trotzdem würde ich gerne mehr über kräuter erfahren. :maus:

Wenn es Dir darum geht mehr über Pflanzen zu erfahren, sind Wildkräuterexkursionen sehr schön. Die gemeinsame Freude an der Natur macht sehr viel Spaß und das Wissen der anderen bereichert ebenso wie Deines.

Wenn es mehr um Rezpte geht, dann kann ich diese Broschüre empfehlen. Durch das Lektorat der Broschüre habe ich angefangen was mit meinen Wissen zu machen und mich an Sammeln ... aus der Kindheit erinnert.
www.wildkraeuter.de.ki

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Zurück
Oben