Wieviel Geld benötigt man zum leben

Das ist dann doch Unsinn. Strom, Gas, Wasser, Essen, Miete etc. gibt's nicht zum Nulltarif. Aber wenn man weiß, was man wann wo kauft und keine großen Rosinen im Kopf hat, kommt man schon mit verblüffend wenig aus.
Wer allerdings wie die TE meint, eine völlig überzogene Anspruchshaltung einnehmen zu müssen (inkl. Shopping: Lebenszeit verplempern, um hart verdientes Geld zum Fenster für Dinge rauszuwerfen, die man nicht braucht... *kopfschüttel*), fällt krachend auf den harten Boden des realen Lebens und wacht ziemlich abrupt auf... :rolleyes:

Wieso soll jemand auf den harten Boden des realen Lebens fallen, nur weil man gern shoppen geht??? Ich möchte heute aufs ausgiebig Shoppen nicht mehr verzichten müssen.
Und du weißt auch nicht so genau, was ich alles brauch und was nicht ... :daisy:

Ich weiß zwar, dass ich im Notfall eh verzichten könnt - aber wollen tu ich das nicht wirklich möchten .... :D

:o
Zippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Doch brauchen, was braucht der Mensch wirklich?
Wenig, ein Dach,..................
genau das ist das Problem in Mitteleuropa anscheinend.
Eine leistbare Wohnung oder ein Haus zu finden.
Ausser man zieht in nicht so attraktive Gegenden, wo der öffentliche Verkehr nicht so gut ist oder irgendwo an die Grenze, da ists relativ günstig oft, Südburgenland, Waldviertel an der Grenze, hab auch einen Artikel gelesen über Frankfurt an der Oder, wo angeblich viele Rentner hinziehen weils günstiger ist (und die nicht mehr zur Arbeit pendeln müssen).
Gibt angeblich auch Dörfer in Italien, die fast leerstehen, wo man auch kaum was für die Häuser dort zahlt.
Für die Rente durchaus überlegenswert............wenn ich von Italien aus nach Wien in die Arbeit pendeln muss, schauts weniger lustig aus.
 
Da ich sehr bescheiden bin, benötige ich nur wenig Geld und das Lustige ist, daß ich aber einen Turbomotor im Auto habe.
 
Eigentlich lenkt das Thema auf den Mangel, es kann nie genug sein, dabei geht es allen viel zu gut, selbst jemanden der wenig hat, hat sein "Auskommen".
Ich habe die verrückte Situation zuviel Geld zu haben, mir reicht aber das Notwendigste, das ist kein Geiz, ich sehe im Konsumieren nicht viel Sinn.
 
Eigentlich lenkt das Thema auf den Mangel, es kann nie genug sein, dabei geht es allen viel zu gut, selbst jemanden der wenig hat, hat sein "Auskommen".
Ich habe die verrückte Situation zuviel Geld zu haben, mir reicht aber das Notwendigste, das ist kein Geiz, ich sehe im Konsumieren nicht viel Sinn.
Was machst du dann mit dem Überschuss an Geld?
 
Werbung:
Zurück
Oben