Wieviel Geld benötigt man zum leben

hast du kinder? würdest du das kind wegsperren? da draußen lauert doch überall gefahren! hast du keine angst, dass das kind gekipnappt wird?
oder vom auto überfahren...?

Hunde und Katzen sind ungefähr auf dem Intelligenzstatus eine 4-jährigen Kindes...zumindest...was solche Dinge anbelangt...und...ich würde sicherlich nicht ein 4-jähriges Kind unbeaufsichtigt auf der Straße spielen lassen...sondern eben nur unter Aufsicht...auf dem eigenen Grundstück...und...auch das kann und darf jeder/-r halten...wie er/sie es will...wenn das Kind dann im Brunnen ersoffen ist...ist das Geschrei meist groß...aber nicht der Brunnen ist schuld...sondern die Eltern...die dem Kind ja seine Freiheit gelassen haben...dafür muß es dann ja auch nicht mehr in der Schule und später im Beruf "leiden"...und hatte ein kurzes...aber glückliches Leben...

Sage

Werbung:
Hunde und Katzen sind ungefähr auf dem Intelligenzstatus eine 4-jährigen Kindes...zumindest...was solche Dinge anbelangt...und...ich würde sicherlich nicht ein 4-jähriges Kind unbeaufsichtigt auf der Straße spielen lassen...sondern eben nur unter Aufsicht...auf dem eigenen Grundstück...und...auch das kann und darf jeder/-r halten...wie er/sie es will...wenn das Kind dann im Brunnen ersoffen ist...ist das Geschrei meist groß...aber nicht der Brunnen ist schuld...sondern die Eltern...die dem Kind ja seine Freiheit gelassen haben...dafür muß es dann ja auch nicht mehr in der Schule und später im Beruf "leiden"...und hatte ein kurzes...aber glückliches Leben...

Sage

Also immer schön mit der Katze mitgehen, wenn die auf Mäusejagd geht und des nächtens über die Dächer spaziert - und bloß nicht aus den Augen lassen ...

:rolleyes:
Zippe

Schönen Tag!
Ich bin 38 Jahre alt, kinderlos und lebe in Scheidung. Nach meiner Scheidung werde ich wieder zurück nach Wien ziehen, da meine Familie und Freunde dort leben, was wohl oder übel einen Jobwechsel mit sich bringt.

Ich bin dann finanziell ziemlich auf mich alleine gestellt, Unterhalt gibt es so wie es aussieht keinen, da mein Mann selbst in finanziellen und gesundheitlichen Problemen steckt. Ich bin gerade auf Jobsuche (allgemeine Büroagenden) und hätte gerne ein paar Tipps. Nach der Matura habe ich leider nicht wirklich einen Job gefunden und das ziemlich schleifen lassen. Mit 25 fing ich dann an richtig im Sekretariat zu arbeiten. War dann 8 Jahre in der gleichen Firma und nach ca. 1 Jahr Jobsuche bin ich seit 4 Jahren bei einer Firma angestellt.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sind eure Erfahrungen, welches Gehalt ist für ein 'normales' Leben notwendig? Bzw. was meint ihr wie hoch mein 'Marktwert' derzeit ist bzw. wie viel ich bei Vorstellungsgesprächen verlangen sollte, die Gehaltsangaben in Inseraten sind recht niedrig. Ich habe das mal zusammengerechnet.

Wohnung in Wien inkl. Strom und Heizung ca. 500

Versicherung (jährlich 180) 15

Auto 300

Kleidung 200

Kosmetik, Körperpflege 50-80

Fitnesscenter / Yoga 90

Lokalbesuche 300

Geld zum weglegen für sonstige Anschaffungen und div. Reparaturen die halt im Laufe des Jahres wieder
draufgehen (Geschirrspüler, Waschmaschine, Auto) 200

2 Katzen Kosten für Futter und Tierarzt 50

Urlaub (jährlich 2000) 166

Das wären monatliche Gesamtkosten von ca. 1871

Eigentlich schockt es mich gerade ziemlich bzw. weiß ich nicht ob jemand einer ‚normalen’ Sekretärin fast 1900 zahlen würde???! Nichtmal in Wien. Und dann habe ich auch noch einmalige Umzugskosten zu tragen. Würde es auch sinnvoll halten monatlich einen Fixbetrag wegzulegen als eiserne Reserve und ich dachte auch mal daran eine Krankenversicherung abzuschließen, aber das geht sich ja niemals aus. Sind meine Schätzungen realistisch bzw. habe ich noch einen wichtigen Kostenpunkt vergessen? Wo sollte ich versuchen zu sparen oder einzuschränken? Andere schaffen es doch auch? Aber wie?? Was haltet Ihr davon? Danke für Tipps! Gerne auch als PN.

sparen könnte man beim Wohnen, WG-Zimmer (300-400 Euro), nur für Katzen eher ungeeignet, beim Essengehen mit den Kollegen: statt 5 mal nur 3 Mal, sonst "muß" Du Besorgungen machen (ich hoffe, der Firmensitz nicht in der Pampa,
Industriegebiet)...sonst strikter Verzicht auf Fitnesscenter oder Auto, oder beides, oder wie viele Menschen es machen, ein zweiter Job.

Für manche sind die Haustiere halt ein Ersatz für ein Kind. :D

Mit Sicherheit nicht...aber wenn man Verantwortung übernimmt...übernimmt man sie für das gesamte Leben des Tieres...Du und @Frl.Zizipe habt eben andere Prioritäten...und deshalb ist es auch besser, wenn Ihr Euch keine tierischen Familienmitglieder ist Haus holt...und meine Katze ist...wie ihr Vorgänger eine reine Wohnungskate und wird deshalb auch ein gesünderes...und wahrscheinlich auch wesentlich längeres leben als die arme Bauernhofkatze haben...die meist schon in jungen Jahren unter diversen Krankheiten leidet und vorzeitig elendig drauf geht...weil das ja so natürlich ist und ein bauer (Ausnahmen, sehr seltene bestätigen die Regel) kein Geld für Katzen ausgibt...nicht einmal für die Kastration...

Sage

sparen könnte man beim Wohnen, WG-Zimmer (300-400 Euro), nur für Katzen eher ungeeignet, beim Essengehen mit den Kollegen: statt 5 mal nur 3 Mal, sonst "muß" Du Besorgungen machen (ich hoffe, der Firmensitz nicht in der Pampa,
Industriegebiet)...sonst strikter Verzicht auf Fitnesscenter oder Auto, oder beides, oder wie viele Menschen es machen, ein zweiter Job.

Man kann ja auch in der Mittagspause etwas für seine Gesundheit tun...und beim Bürojob ist Bewegung doch nur gut für die Knochen und die Muskulatur...wenn man denn unbedingt Ausreden braucht...

Sage

und deshalb ist es auch besser, wenn Ihr Euch keine tierischen Familienmitglieder ist Haus holt

Würde ich ja auch nicht, hätte ich denn überhaupt das Bedürfnis nach einem Haustier, dass mir meine Einsamkeit und mein Kuschelbedürfnis befriedigen soll (ich ziehe Menschen da vor), würde ich so ein armes Tier nicht lebenslänglich verordnen wollen.

Würde ich ja auch nicht, hätte ich denn überhaupt das Bedürfnis nach einem Haustier, dass mir meine Einsamkeit und mein Kuschelbedürfnis befriedigen soll (ich ziehe Menschen da vor), würde ich so ein armes Tier nicht lebenslänglich verordnen wollen.

Wenn Du Einsamkeit und Kuschelbedürfnis hast....dann schaff Dir Abhilfe...

Sage

Werbung:
Zurück
Oben