Wieso lässt Gott derlei zu?

Das Forum trägt nicht den Namen "Esoterikforum für KI-Austausch".
Stimmt. Es heißt auch nicht „Esoterikforum für Füllfederhalter“, „für Google-Recherche“ oder „für Menschen, die alles aus dem Kopf tippen“.

Die entscheidende Frage ist doch:
Sind die Inhalte relevant und argumentativ tragfähig – oder nicht?

Werbung:
Stimmt. Es heißt auch nicht „Esoterikforum für Füllfederhalter“, „für Google-Recherche“ oder „für Menschen, die alles aus dem Kopf tippen“.

Die entscheidende Frage ist doch:
Sind die Inhalte relevant und argumentativ tragfähig – oder nicht?
Du täuschst über die Urheberschaft "deiner" Beiträge.
Zum allergrößten Teil unterhalten sich hier Menschen mit ihrer eigenen, persönlichen NI. Das gefällt mir. Es ist authentisch.

Wer kann denn inhaltliche Verantwortung übernehmen?
Es braucht dazu in vielen Situationen auch die Fachkenntnis, das künstlich-Generierte zu überprüfen.
Inhaltliche Verantwortung trägt immer derjenige, der veröffentlicht – unabhängig vom Werkzeug.

Du hast recht: Wenn man KI nutzt, braucht es die Fähigkeit, das Generierte zu prüfen. Ohne eigene Fachkenntnis wäre das fahrlässig. Aber genau deshalb kann KI eigenes Denken nicht ersetzen – sie setzt es voraus.

Wer nicht versteht, was er postet, kann auch keine Verantwortung übernehmen.
Wer es versteht und bewusst auswählt, der schon.

Das gilt übrigens auch für Bücher, Zitate, Artikel oder Quellen aus dem Internet.

Niemand überprüft jedes Detail selbst – aber jeder entscheidet, was er sich zu eigen macht.

Die Verantwortung liegt nicht beim Werkzeug.
Sie liegt beim Menschen, der „Senden“ drückt.

🌻

Was ich von KI zitiert habe, war mir vorher schon bekannt.
Ich find´s arbeitserleichternd, sowas zitatweise zu posten.
Eigene Gedanken schreibt man meist ja eh noch mit dazu.

Hauptsache, wir sind vom eigentlichen Thema weggedriftet. :whistle:
Ist halt mal wieder der für hier übliche Verlauf. Na was soll´s?
Die guten Anteile ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

Inhaltliche Verantwortung trägt immer derjenige, der veröffentlicht – unabhängig vom Werkzeug.

Du hast recht: Wenn man KI nutzt, braucht es die Fähigkeit, das Generierte zu prüfen. Ohne eigene Fachkenntnis wäre das fahrlässig. Aber genau deshalb kann KI eigenes Denken nicht ersetzen – sie setzt es voraus.

Wer nicht versteht, was er postet, kann auch keine Verantwortung übernehmen.
Wer es versteht und bewusst auswählt, der schon.

Das gilt übrigens auch für Bücher, Zitate, Artikel oder Quellen aus dem Internet.

Niemand überprüft jedes Detail selbst – aber jeder entscheidet, was er sich zu eigen macht.

Die Verantwortung liegt nicht beim Werkzeug.
Sie liegt beim Menschen, der „Senden“ drückt.

🌻
Darum geht es nicht. Ich denke, die allermeisten Menschen haben einfach keine Lust mit einer KI zu diskutieren bzw würden es gerne wissen, ob ein Text generiert ist.

Werbung:
Zurück
Oben