Wieso lässt Gott derlei zu?

Ja - genau - Carpe Diem - Leben und Leben lassen - :thumbup:

und noch was von den Stoikern:
Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluss entzieht.

Weise ist der Mensch, der Dingen nicht nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.

Wir müssen die Dinge, die in unserer Macht stehen, möglichst gut einrichten, alles andere aber so nehmen, wie es kommt.
usw... https://karlallmer.com/15-stoische-zitate-fuer-mehr-gelassenheit/#:~:text=Marc Aurel Es steht dir frei, zu jeder,Ansichten und du hörst auf, dich zu beklagen.

Bibelzitate erspare ich dir ;) geh jetzt einkaufen ............Creme Brulee und Kaffee..........
Danke für deinen wunderbaren Post!

Ich hab mir auch die darin zitierte Webseite angeschaut und gleich ein Lesezeichen gesetzt.

Werbung:
Bitte gerne - ich finde sie auch toll,
zwar kein Ersatz für Glauben , aber gute Ansätze zur Bewältigung von Lebenskrisen für Atheisten!
Ich denke schon, dass zwischen dem Glauben und diesen Weisheiten eine Verbindung bestehen kann. Diese Weisheiten sind für mich fassbar und meiner Seele wohltuend, das sollte der "Glaube" für mich auch sein.

Ich denke schon, dass zwischen dem Glauben und diesen Weisheiten eine Verbindung bestehen kann. Diese Weisheiten sind für mich fassbar und meiner Seele wohltuend, das sollte der "Glaube" für mich auch sein.
Ein Verbindung ist auf jedem Fall vorhanden - auch findet man die 4. stoischen Grundsätze im Christentum, auch im Buddhismus wieder!

Werbung:
Weisheit = Gewissheit
Glauben und Wissen sind wie die Ufer beidseits eines Flusses, dem eigenen Selbst, das dahinfliesst zwischen der Quelle und dem Meer. Was wir suchen, ist der feste Halt, die Brücke, die beide Ufer verbindet.

Auf der Suche nach diesem festen Halt haben sich die Religionen angeboten, der feste Halt zu sein. Sie haben Häuser aus Stein gebaut mit der Weisung, `Hier ist Gott`.
Doch immer mehr Menschen spüren, Gott ist in allem immanent, also auch in mir und in dir. `Suche Gott, wo du willst, finden kannst du ihn am ehesten in dir selbst`.

Der feste innere Halt, die Brücke der Selbstgewissheit zwischen Glauben und Wissen, die haben und sind wir selbst, in unserer eigenen inneren Beziehung zu Gott, dem Fluss des Lebens zwischen Quelle und Meer. Und jeder kann diesen festen inneren Halt in sich selbst suchen und finden. Ich habe diesen festen inneren Halt im Johannes-Evangelium gefunden, in Jesus Christus.
LG ELi

Zurück
Oben