ich sehe deinen beitrag nicht als angriff, sondern finde es sehr gut, wie du darüber schreibst und denkst....und du hast es wirklich wunderbar geschrieben
kann jetzt nur für mich und meine erfahrungen sprechen
anfangs habe ich das thema eingestellt, wie du auch gelesen hast, weil ich einfach nicht begriffen habe, was sich alles abspielt. ich bin nicht direkt in der pflege tätig, aber sterbebegleitung zählt dennoch zu meinen aufgaben...
muss auch sagen, dass ich noch nicht sehr oft über einen etwas längeren zeitraum jemanden begleitet habe, und es ging unserer dame wirklich schlecht und sie hatte eben alle anzeichen einer sterbenden
ich will auch nicht ihr leben zerdröseln oder oder...
schreibe einfach nun mal wie ich es mir denke....
eine zeitlang, ja....haben sich sehr viele auf die liebe alte dame konzentriert und den rest fast! vergessen....aber wir wurden auch wachgerüttelt
als es ihr auf allen ebenen sehr schlecht ging sprach ich freilich mit ihr drüber, was sie denkt, sieht, wahrnimmt, fühlt, sich wünscht etc pp....
denke, das gehört auch dazu, mit ihr über den tod und ihre wahrnehmung zu sprechen...denn wenn ich sage "nene, gute frau, es wird schon alles gut, sie sterben sicher nicht" find ich auch nicht gut
man soll ja auch alles aufarbeiten, und sie sprach ja auch viel davon, dass sie gehen wird
in dieser zeit hab ich sehr viel, aber über mehrere momente mit ihr gesprochen, weil sie mich auch darum bat - wie auch um energiearbeit
und ich habe mit ihr darüber gesprochen, dass ich nichts von meinen wünschen / emotionen einbringe, sondern um liebe, licht und heilung bitte, und dass dies geschieht, was am besten für sie ist und für sie bestimmt ist....um gottes liebe und unterstützung sowie führung von oben....ohne beeinflussung, neutral und voller liebe
aber ich habe durch sie auch erkannt, dass man nie gewiss sagen kann, wann und ob jemand stirbt, auch wenn die anzeichen da sind....
dennoch sollte man in solchen momenten meiner meinung nach schon da sein und auch nur bei ihnen sitzen, egal wer es ist
eine andere dame, zu der ich ging und welche ich begleitet habe, hatte auch mit mir über ihre schwester gesprochen und dann immer in eine richtung gezeigt, worauf ich sie fragte, ob dort wohl ein engel sei....okay, aber zurück zum thema
ich bespreche mit der dame seit einigerzeit das, was ihr auf dem herzen liegt, was SIE gerne besprechen möchte...und beginne nicht selber
sie oder ihr höheres selbst, der liebe gott, entscheidet, wann es an der zeit ist, die erde zu verlassen...nichts und niemand anderer....
was sie sich wünscht, soll ihr erfüllt werden, soweit es möglich ist, sie wird auch schmerzfrei gehalten, is klar....
aber es ist für mich jetzt nicht so, dass sie "noch" bevorzugt wird
das hat sie mir auch mit auf den weg gegeben, auch wenn sie viel fordert und einen den ganzen tag um einen haben könnte....sie wird behandelt wie jede andere bewohernin auch....auch wenn es anfangs sehr sehr intensiv war...kann ich nicht abstreiten
sie möchte leben, sie genießt das leben, kann aus dem fenster in den park gucken, ich erzähle ihr, was ich erlebt habe, wenn sie fragt, bringe ihr blumen mit, ab und zu ist sie auch im speiseraum bei anderen, geht aber leider nur nicht immer....
keine ahnung, ob ich verständlich machen kann, was ich denke und fühle
die alte dame hat mich persönlich und ich denke auch viele von uns gelehrt und gelernt, wie schön das leben sein kann,w elche kräfte ein mensch hat, dass man auf sich schauen muss und und und....
durch die zeit, in der ich sie mehr oder auch weniger begleitet habe, durfte ich sehr viel lernen wofür ich dankbar bin
der blick für die gefühle und emotionen, aber auch für alle bewohner, alle sind gleich, manchmal mehr, manchmal weniger.....und in einer zeit, in der es einem schlecht geht, sollen sie auch gebührend betreut werden - ohne aber alles andere zurückzuschrauben
ich danke dir dennochs ehr für deinen beitrag und verneige mich vor dir
du hast eine wunderbare einstellung, behalte sie dir bei
Liebe & Licht
Farbenvogel