Wieso kann sie nicht gehen?

unsere liebe dame ist immer noch gesprächsthema bei uns...es fasziniert uns sehr, wie sie in die menschen hineinblicken kann und in uns hineinsieht, und nicht durch
auch wenn wir oberflächlich glücklich wirken, stellt sie fest, wenn dem evtl gar nicht so ist

rein medizinisch gesehen ist die dame ein phänomen, und wir kennen keinen, der soetwas schonmal sah oder nicht denken würde, dass sie all das überleben könnte

sie war ja auch schon auf der schwelle gestanden und kam dann mit neuer kraftvoll positiver energie zurück...

unvorstellbar :)

Werbung:
nunja wäre es dann nicht ratsam ihr das sterbende Bein abzunehmen

wenn nicht wird sie bald an einer Blutvergiftung sterben

hm......normalerweise müsste sie schon laaaaaaange eine sepsis haben, hat se aber nicht....möglicherweise nimmt ihr körper sowas gar nicht mehr auf, auch wenns blöd klingt

und es liegt eine patientenverfügung vor, und sowohl sie auch ihr betreuer wollen keine lebensverlängernden maßnahmen und auch also keine abnahme des beines...

hallo zusammen,
bin nach einer Auszeit auch wieder da. War in den letzten Tagen unsere Dame Besuchen. Etwas hat mich sehr fasziniert - Als ich zu ihr in das Zimmer kam, sie begrüsste.... sagte sie zu mir: "schön daß du wieder da bist, ich habe für dich gebetet" mir lief wie ein schauer über den Rücken. Wieso betet sie gerade für mich? wenn mann bedenkt, daß jeder von uns mindestens schon einmal ein Gebet für Sie gesprochen hat - um Sie von ihrem Zustand zu erlösen. Was wollte Sie mir mit auf dem Weg geben?

Dann schoss es mir wieder duch den Kopf - ein sehr, sehr schönes aber auch tiefgehendes Buch von Benjamin Klein "Kennst Du deinen Engel?" welches ich in der Klinik gelesen habe. Ich habe mich mit ihr länger Unterhalten...
Ich bin mir mitlerweile sicher, Sie kennt ihren Engel! Sie hat ungeheure Kraft alles zu überstehen - auch den Verlust eines gesunden Beines, was mit sehr großer warscheinlichkeit ungeheure Schmerzen bereitet - Sie das alles aber eträgt ohne zu resignieren!
Mir ist es so, als ob sie mir zu verstehen geben wollte, mein Körper ist mir nicht so wichtig, aber mein Geist! Es soll auch niemand an ihr "rumschnipseln" es ist ihr Körper und ihr Schicksaal. Sehr harte, treffende Worte einer Dame die meine Gedanken nicht mehr loslassen.
Das was Sie sich wünscht soll und ich denke es wird in Erfüllung gehen, mit Gottes Hilfe! Und wir werden alles tun um ihr einen so angenehmen Lebensabend wie nur gerade möglich zu geben.

Hi

also ich hoffe das ich diese gute Atmosphäre hier nicht störe, und ich möchte auch in keinster Weise hier etwas schlecht reden!! Bitte nicht falsch verstehen. Hoffe ich kann mich gut genug ausdrücken.

Was ihr als Pflegepersonal für die alte Dame tut, ist wirklich toll.

Aber auch ich bin in diesem Beruf und dazu mach ich Sterbebgleitung.

Habe heute alles gelesen und es ist viell....ein auf und ab. Mal ist sie auf dem Weg, mal ist sie fit, mal geht es ihr schlecht mal gut mal redet sie wirr mal ganz klar.

Was hier beschrieben wird ist ein alter menschlicher körper mit Erkrankungen und einem alten Geist der ganz normal seinen Alterungsprozess druchmacht.

Am anfang dachte man du sprichst tatsächlich über eine Sterbende, da ging es ihr wohll nicht gut. Aber jetzt, wo ichh alles gelesen habe tut mir die alte Dame leid! Sie ist hier zum thema "Sterbende" geworden ohne es zu wissen.

sie ist halt alt, es sind normale Dinge die da ablaufen, auch die Durchblutungsstörung kann einfach nur dazugehören. Sie ist keine Sterbende, sie ist keine Gehende, sie ist eine kranke alte Frau die man pflegen muss und der man diese Zeit angenehm machen muss.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber.....man sollte nicht jedesmal am Bett über Engel Traumreise Lich usw reden. Sie muss ja den Eindruck haben als würde sie im Schaufenster stehen und hätte nen Vertrag das Sterben zu dokumentieren! Sie muss sich ja fühlen als wenn sie zu lange braucht für den Weg, ihre Sache nicht gut genug macht und wenn Pflegepersonal ständig mit diesen Blicken Gedanken und "Wortspielen" vor ihr stehen muss das schlimm sein für sie!!!

Hört doch mal auf hier so zu reden als würde sie jeden Tag alle Energie von uns brauchen oder von dem Pflegepersonal um zu sterben!!

Sie lebt.....sie will es oder sie muss es.....sie lebt!!!

Irgendwann geht sie so wie alle anderen auch aber vielleicht sterben die Menschen, die heute täglich warten das sie geht, noch vor ihr? Morgen kommt ein Auto, eine schwere Krankheit...und man ist eher weg als sie.

Macht ihr das LEBEN doch nicht so schwer indem ihr in geheimer Mission vor ihr steht! Freut euch des Lebens, baut sie auf, ffragt sie was sie nächstes Jahr machen will, wie sie Weihnachten feiern möchte ect. Erzählt ihr von dem Leben draussen. vom Alltag, von euch. Aber lasst doch einfach mal dieses "geheimnisvolle"....

Ihr Tag wird kommen aber wann ist doch nicht gewiss., soll sie jetzt so lange täglich "analysiert" werden müssen???

Es ist schön wenn dieses Thema wie eine Art Pflegetagebuch ist, Einblick in unseren Beruf gibt, zeigt wie intensiv Pflegepersonal arbeiten muss, es sind eben nicht nur Pflegetätigkeiten.

Aber macht daraus doch nicht einen "Sterbevorgang" wenn sie noch gar nicht so weit ist?

Ich sehe viele Menschen sterben, gehe den weg mit ihnen. auch ich kenne den Wind in einem geschlossenen Raum, eine flackernde Kerze in einer windstillen Ecke. Auch ich kenne das Gefühl, im Raum sind mehr Seelen als man sieht.....aber vielleicht war sie schon früher medial und diese Wesen sind um sie rum auch wenn sie nicht geholt wird???

Oder ihr seit medial und spürt mehr als andere....ohne das es was mit ihrem Tod zu tun hat??

Ich finde es wunderschön über so eine gute Pflege zu lesen aber konznetriert euch nicht nur auf die arme alte Dame, sie ist doch damit überfordert und reagiert wie ihr es wollt...auch im unterbewusstsein. Nehmt ihr nicht die Lust und das Recht weiterleben zu WOLLEN.

Da sind doch noch andere Patienten oder??? Schaut genau hin denn die von denen ihr es nicht erwartet, die brauchen vielleicht die Energie viel mehr.

Also bitte nicht böse nehmen aber ich mache den Job über 20 Jahre und finde es immer schade wenn man sich mit der thematik so stark beschäftigt, das man bei einzelnen Personen anfängt sich reinzusteigern udn ihnen damit die "Luft zum atmen" nimmt.

Ich gebe Schulungen im Bereich Sterbebegleitung und die SchülerINNEN die sich mit übersinnlichem beschäftigen, sind meistens mit einem zu grossen Eifer an der Sache und das....kann auch schaden

Geniessr eure Feinfühligkeit und pflegt sie aber dosiert sie vorsichtig

ich sehe deinen beitrag nicht als angriff, sondern finde es sehr gut, wie du darüber schreibst und denkst....und du hast es wirklich wunderbar geschrieben

kann jetzt nur für mich und meine erfahrungen sprechen

anfangs habe ich das thema eingestellt, wie du auch gelesen hast, weil ich einfach nicht begriffen habe, was sich alles abspielt. ich bin nicht direkt in der pflege tätig, aber sterbebegleitung zählt dennoch zu meinen aufgaben...

muss auch sagen, dass ich noch nicht sehr oft über einen etwas längeren zeitraum jemanden begleitet habe, und es ging unserer dame wirklich schlecht und sie hatte eben alle anzeichen einer sterbenden

ich will auch nicht ihr leben zerdröseln oder oder...

schreibe einfach nun mal wie ich es mir denke....

eine zeitlang, ja....haben sich sehr viele auf die liebe alte dame konzentriert und den rest fast! vergessen....aber wir wurden auch wachgerüttelt

als es ihr auf allen ebenen sehr schlecht ging sprach ich freilich mit ihr drüber, was sie denkt, sieht, wahrnimmt, fühlt, sich wünscht etc pp....
denke, das gehört auch dazu, mit ihr über den tod und ihre wahrnehmung zu sprechen...denn wenn ich sage "nene, gute frau, es wird schon alles gut, sie sterben sicher nicht" find ich auch nicht gut
man soll ja auch alles aufarbeiten, und sie sprach ja auch viel davon, dass sie gehen wird

in dieser zeit hab ich sehr viel, aber über mehrere momente mit ihr gesprochen, weil sie mich auch darum bat - wie auch um energiearbeit

und ich habe mit ihr darüber gesprochen, dass ich nichts von meinen wünschen / emotionen einbringe, sondern um liebe, licht und heilung bitte, und dass dies geschieht, was am besten für sie ist und für sie bestimmt ist....um gottes liebe und unterstützung sowie führung von oben....ohne beeinflussung, neutral und voller liebe

aber ich habe durch sie auch erkannt, dass man nie gewiss sagen kann, wann und ob jemand stirbt, auch wenn die anzeichen da sind....
dennoch sollte man in solchen momenten meiner meinung nach schon da sein und auch nur bei ihnen sitzen, egal wer es ist

eine andere dame, zu der ich ging und welche ich begleitet habe, hatte auch mit mir über ihre schwester gesprochen und dann immer in eine richtung gezeigt, worauf ich sie fragte, ob dort wohl ein engel sei....okay, aber zurück zum thema

ich bespreche mit der dame seit einigerzeit das, was ihr auf dem herzen liegt, was SIE gerne besprechen möchte...und beginne nicht selber

sie oder ihr höheres selbst, der liebe gott, entscheidet, wann es an der zeit ist, die erde zu verlassen...nichts und niemand anderer....

was sie sich wünscht, soll ihr erfüllt werden, soweit es möglich ist, sie wird auch schmerzfrei gehalten, is klar....
aber es ist für mich jetzt nicht so, dass sie "noch" bevorzugt wird

das hat sie mir auch mit auf den weg gegeben, auch wenn sie viel fordert und einen den ganzen tag um einen haben könnte....sie wird behandelt wie jede andere bewohernin auch....auch wenn es anfangs sehr sehr intensiv war...kann ich nicht abstreiten

sie möchte leben, sie genießt das leben, kann aus dem fenster in den park gucken, ich erzähle ihr, was ich erlebt habe, wenn sie fragt, bringe ihr blumen mit, ab und zu ist sie auch im speiseraum bei anderen, geht aber leider nur nicht immer....

keine ahnung, ob ich verständlich machen kann, was ich denke und fühle

die alte dame hat mich persönlich und ich denke auch viele von uns gelehrt und gelernt, wie schön das leben sein kann,w elche kräfte ein mensch hat, dass man auf sich schauen muss und und und....

durch die zeit, in der ich sie mehr oder auch weniger begleitet habe, durfte ich sehr viel lernen wofür ich dankbar bin

der blick für die gefühle und emotionen, aber auch für alle bewohner, alle sind gleich, manchmal mehr, manchmal weniger.....und in einer zeit, in der es einem schlecht geht, sollen sie auch gebührend betreut werden - ohne aber alles andere zurückzuschrauben ;)

ich danke dir dennochs ehr für deinen beitrag und verneige mich vor dir

du hast eine wunderbare einstellung, behalte sie dir bei

Liebe & Licht
Farbenvogel

s020.gif
Ja Athina hat eine wunderbare Einstellung, genauso wie du liebe Farbenvogel
s020.gif

Danke Farbenvogel und Sabsy

wenigstens seit ihr in der Lage, zu unterschieden ob es sich um eine "Ansichtsweise" meinerseits oder einen Angriff hadelt.

Hatte einfach bedenken das iihr jetzt auf mich drauf kommt weil ich die Art und Weise wie eine Lebende per Gedanken zu einer Sterbenden gemacht wird nicht so nachvollziehen konnte.

Vielleicht sind das meine Erfahrungswerte.

Wenn ich am Bett eines alten Menschen sitze weil ich gerufen werde ihn zu belgeiten, sind oft die "Angehörigen" genervt, weils so lange dauert. Da steht ein Urlaub an, man will das zimmer des Menschen umbauen für die Kinder, man braucht dirngend das Geld aus dem Erbe.

Der Sarg ist schon ausgesucht, die Karten schon zahlenmässig als Druck bestellt und die Gaststätte für den Totenschmauss weiss, das jeden Tag der auftrag kommen kann. Um die Kosten auf dem Friedhhof wurde gefeilscht und gesehen ob es billiger geht.

Da wird man halt seeehhr sensibel. Ich freue mich dann auf der einen seite, wenn sich dieser Mensch nochmal aufrappelt, aber auf der anderen Seite kann ich nur hoffen das er gehen kann denn hier möchte ich ihn nicht allein lassen müssen. Und ich begleite ja nur in den Tod, nicht durch den Rest dieses LEbens. Aber einige begleite ich auch heute nochh wo sie hier sind weil ich sie nicht alleine lassen kann.

Bin nur Krankenschwester....aber eines hab ich mir auf die fahnen geschrieben. Kommt ein Mensch zu mir auf einer Kreuzung seines LElbens. egal in welche Richtung er geht....ich bin da solange er es wünscht.

Ihr schreibt von "Energie" die ihr ihr zu vergeben möchtet. Wisst ihr was?? Ein Sterbende sendet euch soviel Energie wie ihr sie gar nicht auffassen könnt. Ein sicheres Zeichen beim Sterben ist, das der Mensch auf einmal aufblüht, Krankheitsbilder weniger werden, Schmerzen verschwinden. Diese Menschen bekommen einen schönen, entspannten Gesichtsausdruck und man meint...KLASSE, er hat es überstanden. Und dann eines Morgnes ist er gegangen.

Die wenigsten wollen dabei, das man ihnen zusieht!!! Eine Dame lag im sterben und wir waren da, Tag und Nacht. Haben alles gegeben. Dann kam eine Nonne und brachte eine Kerze. Sie sah die alte Dame und bat mich, mal was essen zu gehen. Sie sagte: "Mensch jetzt lassen sie doch mal los, gehen sie was essen"

Fühlte mich als "Fachpersonal" angegriffen von dem "Pinguin"...was loslassen???..ich halte die Dame doch net, ich helfe ihr

Ich stand auf und ging aus dem Raum, und GRADE als ich die Türklinke losliess, drückte die Nonne sie von innen wieder runter und sagte

Sie ist gegangen, ihr letzter Satz war :Jetzt aber schnell Jesus bevor die liebe Schwester wieder kommt. sie ist noch so jung, sie soll das LEben sehen nicht den Tod. Dann war sie tot.

Da war ich 20 Jahre jünger...hahahahahah

Empfangt die Energie der alten Dame!!! Und lacht mir ihr, singt leise beim pflegen gebt ihr das Gefühll, egal welche Richtung, ich darf das!

Will nicht zuviel posten aber ich hatte letztes Jahr ein Erlebnis was mich, als eine die dachte ich hätte Erfahrung zerissen hat.

Meine MUTTER...sie war fit, nicht zu alt. sie rief mich an weil sie weiss das es für mich nichts unmögliches gibt zwischen Himmel und Erde. Sie rief nachts an und sagte--.......du, Opa ist da, mein Vater. Er sitzt hier auf dem Stuhl im Schlöafzimmer, sagt kein Wort und wartet nur.
Einen tag später sagt sie...man ich glaub ich muss zum Psychiater, meine Schwester sitzt hier und grinst und sagt ich soll mich für die Fahrt fertig machen, Ich kann mich doch nicht mitten in der Nacht anziehen, was denken denn die Nachbarn.

Wir haben zusammen darüber GELACHT.....und ich habe NICHTS registirert!!!!!!! Sie war eine Woche später tot!!!

Ich habe lange gebraucht umd as zu verdauen denn sie hat die besten Zeichen gegeben. Aber daraus hab ich gelernt....je mehr man liebt, desto mehr klammert man und erkennt die Zeichen nicht. auch wenn man noch so viel darüber gelesen und gesehen hat.

Also, macht weiter so aber hört auch auf die anderen die neben euch sind, auf fite Menschen denen ihr den Tod nicht anseht. DAS.....sind nämlich die, die sich nicht vorbereiten konnten wenn sie gehen und eure Energie brauchen. Die alte Dame hatte soviel Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen, sie hat schon alle Kraft, sie will wahrscheinlich nur noch ein bißchen geniessen.

du hast es wunderbar geschrieben, ich danke dir

hab letztens auch erst einen artikel gelesen, da bestätigt sich auch , was du sagtest, dass viele es gar nicht wollen, wenn man dabei ist

aber einerseits kann man eben nicht loslassen, und traut sich auch nichtmal aufs klo rennen, andererseits wünscht man sich vielleicht gerne mal bei zu sein, oder man hat angst

es gibt auch sicherlich schwestern, die sagen, die damen und herren machen mir angst, ich kann da nicht mehr rein gehen,....ist ja auch ncihts schlimmes. lieber drüber gesprochen und gut is, als dass man sich "quält" und keine ruhigen gedanken hat

bitte tu mir nur einen gefallen.....sag doch net, du bist "nur" krankenschwester....!!! wieso denn? du BIST krankenschwester, und eine wundervolle person, die den menschen so viel schenkt und schenken kann.....ist das denn nichts? :)
ich finde, gerade in der altenpflege gibt es sehr viel zu leisten, man bekommt aber auch sehr viel zurück und kriegt selber viel zu lernen mit auf seinen noch bevorliegenden weg

das mit deiner mama tut mir leid, aber so kannst du dir auch sicher sein, dass sie wohlbehalten und sicher, friedlich und voller liebe begleitet wurde, was auch wunderbar ist...

ich umarme dich mal ganz lieb und gratuliere dir zu deiner einstellung und herzlichen art, mach bitte weiter so, und lass dir von niemandem etwas einreden

In Liebe und Licht
Farbenvogel

Werbung:
Hallo!

Danke! Ich bin echt glücklich das du das,w as ich schreibe, nicht als Belehrung siehst oder als Besserwisserei oder das ich deine Arbeit kritisiere. Bei diesen Themen ist man ja doch sehr sensibel.

Aber du hast es genau so gelesen und aufgenommen wie ich es meinte, einfach nur als einen Beitrag indem natürlich meine Gefühle auch eine rolle spieln.

Was du gesagt hast, das man es ja vielleicht auch mal erleben will, oder auch das man so drin ist, das man sich nicht mal aufs Klo traut ist richtig.

Aber es gibt bei mir mal solches und solches....mal sitz ich da und trau mich nicht aufs Klo und ein anderes Mal will man wegrennen weil einem eine wahnsinns Angst beschleicht.

Ich sehe das heute locker und komme meinem Gefühl nach denn ich glaube fest, das grade Sterbende die nicht mehr reden können, einem GENAU das Gefühl geben.

Also geh ich raus wenn meine Blase drüct....wenn in der Zeit was passiert dann sollte es eben so sein

Wenn ich Angst habe rede ich mit dem Sterbenden und sage das ich raus muss weil ich angst habe....und gehe raus....

Sie spüren es sowieso egal wie sehr man sich auch anstrengt, sagen was man fühlt ist einfach das Beste.

Aber wie du es getan hast, über das Sterben zu reden, das fin dich auch sehr kllug und feinfühlig. Natürlich soll man sowas wenn man das Gefühl hat, eine Krankheit kann so enden.

Und jetzt wenn es ihr besser geht und sie noch reden kann, kann man auch über die Zeit reden, sie fragen wie sie sich damals gefühlt hat, sie explizit auf einzelne Situationen ansprechen an die du dich noch genau erinnerst. Das zeigt ihr sicherlich wie sehr du emotional drin warst und macht sie glücklich...aber drüber reden als eine Erfahrung im Leben..nicht als das Ende.

Als och muss ehrlich zugeben, das ich oft...sehr oft angst habe bei einem Sterbenden zu sitzen, nicht reingehen kann. Oftmals bin ich innerlich total nervlös und habe panische Angst, wenn dann aus dem sterbenden ein "Toter" wird. Dann ist es unheimlich und ich muss sofort raus. Kann dann nie Auto fahren fühle mich als wäre jemand bei mir....und obwohl ich ja weiss, es ist ok, bin ich noch nicht "weise" genug, noch nicht "sensibel" genug, das zu ertragen.

Wie du siehst, jeden Tag, jede Stunde lernt man dazu, ob hier im Forum durch euch oder auch durch sterbende genauso aber auch durch die, die das Sterben begonnen und wieder abgebrochen haben weil sie leben wollen oder müssen.

Aber mir gefällt das schreiben mit euch, bes hier unter dem Thema jetzt sehr gut und bin dir dankbar das du es so positiv auffasst.....in meinem ersten Posting war ja nun Kritik verborgen.....aber nur irgendwie weil ich darauf so reagieren muss.

"Nur" Krankenschwester meinte ich provokativ....Ärzte ect glauben, wir seien die ausführende Kraft von ihnen...Patienten halten uns oft für die besseren Kellnerinnen und niemand denkt in der Sekunde darüber nach, wieviel Schmerz und Erfahrungen wir eigentlich erleben ......dürfen aber auch müssen

Als Kinderkrankenschwester habe ich Babys sterben sehen, kleine kinder und jugendliche.....das nimmt mir keiner mehr was ich da erleben durfte.

Und wenn jemand wissen will, wie man gleitet, von ihr nach dort, dann muss er ein schwerkrankes Kind fragen! DIEE erklären es so intensiv, das man es selbst sehen kann

Zurück
Oben