Vllt meldet sich ja noch ein Reikimeister der nach Usui eingeweiht wurde und zusätzlich Kundalini-Reiki hat.
man sagt es ja so, daß der Herr Usui das Dach der Lehre gebildet hat und dann dieses Heilsystem auf andere Kulturen adaptiert wurde. Auch Herr Usui, lese ich, ist ja um die ganze Erde gefahren und hat überall in allen Kulturen Anzeichen dafür gefunden, daß das Händeauflegen als Voksheilkunde bekannt war. Überall.
Aber er wird ja nach Spontanheilung gesucht haben, denn das ist ja das, was in der Bibel beschrieben ist. Die besondere Qualität bei den Heilungen des Jesus-Christus ist ja die Spontanheilung: er sagt ein paar Worte, legt die Hand auf und schon sieht der Blinde und der Lahme kann hüpfen und springen. Und danach hat er gesucht, nehme ich an, denn das war ja die Frage, die ihm seine Schüler in Japan gestellt hatten. Lese ich wenigstens.
Das ist ja eigentlich das Witzige, Universale an der Geschichte um Usui, daß er dann leider nicht gefunden hat, wonach er ursprünglich gesucht hat ("Wunder"), sondern daß er aus seiner Suche wie soviele Andere auch "nur" eine ganz alltägliche Heil(s)-Lehre ersonnen hat da auf seinem Berg.
Nuja, aber alles was "nach" Usui kam, kann vom logischen Grundsatz her nicht in Usui selber enthalten sein, denn die Erde dreht sich ja weiter. Der Herr war ja auch nur ein Japaner und hat, wie ich lese, ein sehr ruhiges und stilles Leben geführt. Da er seine Lehre ja nur an 8 SchülerInnen weitergegeben hat, die er zu MeisterInnen einweihte, die dann einen Großmeister=Lehrer wählten und eine internationale Lehre entwickelten (und das Internet tat dann das Übrige) ist es vermutlich ein Aufbruch in eine neue Zeit wie jede andere Idee oder Praxis auch, die uns zu unserer Natur zurückführen soll. Und zweifelsohne ist unsere Natur weder Reiki noch Kundalini noch Blumengebinde noch Christ. Wir sind wir selber. Ob absteigend oder aufsteigend ist da natürlich vom Grundsatz her egal, aber das Aufnehmen absteigender Energie gelingt leichter als das gebären aufsteigender Energie. So will ich mal den Unterschied in der Sprache andeuten, mit diesem "gebären".
Bei Traditionen, in denen Einweihungen stattfinden, wie z.B. die christliche Priesterweihe oder eben auch eine Reiki-Einweihung ist es etwas anders, da hat ein Christus eine Lehre geboren und die will eigentlich nachempfunden werden. Herr Usui hat ja, lese ich, auch ein Handbuch geschrieben, das Hikkei, in dem er seine japanische Geisttradition als Grundlage des Reiki im Grunde für die Usuianer vorgibt. Ich weiß, es ist anders Usus, aber Usus ist eben nicht Usui.
So, und ich nehme an, für die Kundalinianer müßte es dann ebenfalls eine Lehre, eine Tradition, die mit dem Geistkörper geübt wird, eine geistige Ritualität geben. Und für die Erweckung der Kundalini sind ja ebenfalls Meditationsformen beschrieben, aus dem indischen Raum. Hier heißt die Heilkraft "Kundalini" und kommt in Gestalt einer Schlange, die hierzulande eben oben an der Apotheke hängt, am Schildchen. Und die ringelt sich um den Aeskulap-Stab, und Kundalini macht eine ganz ähnliche Bewegung, allerdings erscheint sie zweigestaltig in Ida und Pingala. Ida und Pingala sind zwei sich helixartig umeinander windende Energiekanäle, die Abstrahlung der Dendriten im Wirbelsäulenkanal, höre ich. Und lese ich, klicke mich gerade durch. Man, wat gibt dat Internet aber auch für Informationen her. Doll.