Wieder Amoklauf..

Motorradkraut schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Individualismus

Toll. Wir leben alle nurnoch als egoisten und die Kinder die bleiben auf der strecke. Der 16-jährige hat auch gegen die regeln und konventionen der Gesellschaft verstossen. Er war ein Individualist. Er lebe hoch.

Du hast nicht verstanden worums geht und suchst sofort irgendne beschissene Ausrede. Ich hab dir ein Problem aufgezeigt und die Antwort darauf. Wenn du Individualismus als Egoismus hindrehst ist das nicht mein Problem
Evtl. liegts daran dass du das zu sehr Themabezogen siehst. Ich red von generellem Ausflippen und deren Wirzeln

@Ritamaria
Ich sags so wie ichs sehe. Du redest davon wie's sein sollte das hilft nicht wirklich oder?

Btw. redet ihr generell von Halbstarken. Solche Typen produzieren aber meine Amokläufer die ich meine.

Werbung:
zwischen individualismus und egoismus ist eine knappe grenze. Wikipedia gelesen? Lies reinsch's post der ist objektiver und immernoch meine meinung. Individualismus ist KEINE Lösung! Er führt zu isolation und letztlich auch zu egoismus. Denn dein kopf ist der wichtigste. Es gibt keine toleranz es gibt keine kommunikation. Es gibt nur dich selbst dein kopf deine idee.. Dieser jugendliche hatte die idee leute abzustechen. Und is mir egal welche extreme ich dir noch an den kopf werfen soll. Wenn du denkst der mensch kann ohne regeln leben, ist das naiv. Das können sehr viele menschen nämlich nicht! Und übrigens ohne deine mitmenschen bist du eh verloren. du brauchst sie auch wenn du meinst das sei nicht so. Und viele deiner mitmenschen brauchen dich!

Liebe Grüsse

Ich bekomme richtig Angst. Ich wohne auch im selben Stadtteil wie dieser Amokläufer. Und hier ist sonst auch andauernd was los. Erst vor ein paar Monaten fuhr hier mit der U-Bahn einer, der stach auch einfach zu, nur weil man ihn ansah. Irgendwann zieh ich hier weg. Ich denke, dass auch die Arbeitslosigkeit mit Schuld dran ist. Die Kinder von heute haben doch keine Chancen und leben meist in Armut. Dann kommt noch dazu, dass sie meist dann zu Hause sitzen und nicht wissen was sie machen sollen. Aus Langeweile und Frust kommt sowas.

WÜRDEN ALLE KINDER GENUG LIEBE, ANERKENNUNG UND RESPEKT VON IHREN ELTERN,LEHRERN UND ANDEREN SOGENANNTEN ,,VORBILDERN" ERHALTEN WÜRDEN DIESE VORKOMMNISSE SELTENHEIT HABEN:wut2:

LG;YAMINA

Vielleicht wurde ihm die Liebe mal rausgeprügelt oder auch nie eingepflanzt. Vielleicht ist er ein leerer toter Sinn ohne Inhalt, der auch nicht mehr fähig ist Inhalte zu erkennen, zu selektieren und aufzunehmen .... dann kommt der Neid und der Hass, weil man irrtümlich meint, allen anderen gehts ja so gut .... und dazu der Alkohol .... kenn ja seine Trinkgewohnheiten nicht, aber wenn er nicht grad ein Indigo oder Kristallkind is, hemmt der regelmäßige Konsum, vielleicht gar schon seit dem 13 Lebensjahr, ordentlich seine persönliche und geistige Entwicklung. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und Beobachtung meines Umfeldes, in dem ich groß geworden bin. Die Aufnahmefähigkeit für ethische Werte wird immer geringer .... wenn er keine Glücksgeister zur Seite hat und sich immer mehr verschließt, wird er mit 20 bereits einen Haufen Vorstrafen haben. Oder nein ... bei 27 Opfern wird er mit 20 noch die Konsequenzen dieser Tat verarbeiten müssen. Aber egal ... ob er im Strafvollzug gebessert wird, sei dahingestellt. Ich habe noch selten Leute getroffen, die im Strafvollzug gebessert wurden.

Ich bin groß geworden mit Gewalt .... Alkohol und Gewalt, das war ja neben Gott und Liebe eines der Hauptthemen in meinem Leben. Ich habs ja schon öfter zitiert. Als Opfer genau so wie als Täter und mit 20 war ich vom Alk und von der inneren Leere bereits total kaputt. Gut, ich bin nicht grundlos mit dem Messer auf unschuldige losgegangen, aber ein wenig unfein und geistesgestört war ich auch. Eigentlich eher ein krankes Tier als ein Mensch. Details laß ich aus. Mein einziges Glück war, dass ich in mir immer nach einem - nein - nach DEM Gott gesucht habe weil mir in den seltenen nüchternen Momenten doch auch klar war, dass ich in einer Lüge lebe .... und das ich eine starke Frau getroffen habe. Einen Engel in Menschengestalt. Das war mein Glück und ihr Pech ... aber wir lieben uns noch immer, auf eigenartige Weise.

Ich hab auf dem Weg zwei Arten von innerer Leere entdeckt. Eine kranke, destruktive .... und eine gute, gesunde, die den Raum schafft, Liebe und Leben ein und durchzulassen. Der Typ, um dens da geht kennt wohl nur die erste Variante und wenn er Pech hat wird er die zweite in diesem Leben zumindest nicht mehr kennen lernen. Die Frage ist, ob es ihm irgendwann mal gelingt, das Herz zu öffnen.

Die Opfer sind außer Lebensgefahr .... kann man nur hoffen, dass sich nicht einer das HIV aufgerissen hat. Eines der Opfer war ja positiv, wenn ich recht informiert bin.

Andere Frage .... was gibt es in dieser Welt noch für humane Werte aufzunehmen für junge Leute .... Leistungsdruck von der Schule weg, Bildungswahnsinn aber dafür keine Herzensbildung als Hauptfach .... weils hierfür ja keine wirklichen Interessen gibt in der Automatenwelt. Konsumation statt Lebensinhalt, Ellbogentechnik auf der Karriereleiter, in Aussicht steht ein Leben als Automat in einer Welt aus Plastik, Plexiglas, Stahl und Elektronik und lauter geraden Linien und Fugen wo man, wenn man mal einen etwas schlechteren, langsameren Start hinlegt ein Leben lang der Angeschissene ist. Selber schuld, könnte man sagen .... zu schwach .... zu dumm .... zu wenig Ehrgeizig .... was auch immer. Ja, das kann aber nur einer sagen, der selbst in einer dieser dieser Fugen mit seinem Denken feststeckt. Und nicht vergessen bitte .... diese Highspeed - Life, wo der Verstand den Geist des Lebens überholen will ist eine Erfindung vom Menschen selber und noch gar nicht so alt. Der Mensch ist doch längst ein Sklave seiner eigenen Maschinerie, seiner Industrie georden und um das zu vertuschen, schafft er eine ausgefuchste Freizeitindustrie. Ein wahrer Meister des Selbstbetruges.

Ich seh es irgendwie als Mausefalle .... global betrachtet hängen wir (man möge mir die Verallgmeinerung vergeben, aber ich red nun mal vom Kollektiv) im dritten Zentrum von Unten fest, der Verstand hält uns hier fest .... Gelb, "die Gestaltung des Seins" .... wenn ich nicht irre ....und die Verherrlichung unserer eigenen Werke und unserer Verstandesleistungen hindert uns daran im Kollektiv zum 4 Zentrum durchzubrechen und aus dem reinen Herzzentrum zu leben und zu gestalten. Und das raubt dem Leben die Freude. So irgendwie seh ich das im Moment .... morgen seh ichs vielleicht wieder anders. Also nagelt mich nicht drauf fest. Ich vermute auch, das sich nach und nach immer mehr der Einfuß des Herzens auf der Gestaltungebene auswirkt. Ich denke, das kann man bemerken, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht. Aber dementsprechend sensibilsiert ist man dann auch, wenn man mit so schlimmen Auswüchsen konfrontiert wird.

Aber wie dem auch sei .... und was auch immer der Grund sei .... das ist einerlei. Es gibt keine Rechtfertigung auf Menschen einzustechen. Es mag Gründe geben, auslösende Ursachen aber keine Rechtfertigung. Der Alkohol ist ein sehr gefährlicher Verbündeter auf der Reise durch die Innenwelt, wenn man in seinem persönlichen Schattenreich noch nicht gut aufgeräumt hat.

Sorry wegen der vielen Buchstaben, aber das Thema berührt mich sehr.

l.G.K

Hallo zusammen! :)

Ich finde, daß in diesem Thread bereits viele gute und wichtige Gedanken geäußert wurden.

Karthasix schrieb:
Andere Frage .... was gibt es in dieser Welt noch für humane Werte aufzunehmen für junge Leute .... Leistungsdruck von der Schule weg, Bildungswahnsinn aber dafür keine Herzensbildung als Hauptfach .... weils hierfür ja keine wirklichen Interessen gibt in der Automatenwelt. Konsumation statt Lebensinhalt, Ellbogentechnik auf der Karriereleiter, in Aussicht steht ein Leben als Automat in einer Welt aus Plastik, Plexiglas, Stahl und Elektronik und lauter geraden Linien und Fugen wo man, wenn man mal einen etwas schlechteren, langsameren Start hinlegt ein Leben lang der Angeschissene ist. Selber schuld, könnte man sagen .... zu schwach .... zu dumm .... zu wenig Ehrgeizig .... was auch immer. Ja, das kann aber nur einer sagen, der selbst in einer dieser dieser Fugen mit seinem Denken feststeckt. Und nicht vergessen bitte .... diese Highspeed - Life, wo der Verstand den Geist des Lebens überholen will ist eine Erfindung vom Menschen selber und noch gar nicht so alt. Der Mensch ist doch längst ein Sklave seiner eigenen Maschinerie, seiner Industrie georden und um das zu vertuschen, schafft er eine ausgefuchste Freizeitindustrie. Ein wahrer Meister des Selbstbetruges.

Das sehe ich genauso... :)

Aber anstatt die Lebensqualität für die Menschen zu verbessern wird irgendein Einfallspinsel im Berliner Reichstag wahrscheinlich bald den Vorschlag unterbreiten (Küchen-, Schweizer-, ...) Messer zu verbieten und versuchen deren Gebrauch weiter einzuschränken (-> Waffenschein). Wenn sich herausstellt, daß der Amokläufer auch noch Kampfsportler war, wird wahrscheinlich diese Kampfsportart verboten. :rolleyes: Damit hat man dann dem (dämlichen) Volke gezeigt, daß man die Lage im Griff hat. :D Die Politiker können sich somit wieder beruhigt schlafen legen, denn Deutschland ist durch die Verbote ein Stück "sicherer" geworden.

Das Establishment hat kein Interesse etwas am System zu ändern, da es selbst das System repräsentiert. Wenn man es einmal in den Chefsessel einer Firma oder in eine Machtposition geschafft hat, versucht man diese zu halten. Ist das nicht menschlich? ;)

Das einzige was bleibt ist ein schaler Beigeschmack bei näherer Betrachtung der Opfer (...die sich vermutlich auch noch mit HIV infiziert haben...) und dem 16 Jährigen Amokläufer, dessen Leben nun voll versaut ist. Aber Übermorgen ist jeder schon wieder zur Tagesordnung übergegangen und der "Vorfall" ist vergessen...

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

reinsch schrieb:
Hallo Tenchuu,
Der Gedanke der Freiheit ist ein großer Wert, der keinesfalls zur Debatte stehen darf. Doch hört der Individualismus dort auf, wo die Freiheit der/ des anderen anfängt. Anders ist eine Gesellschaft nicht zu machen.

Ja, der Satz auch .... wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt wird, da muss meine Freiheit aufhören. Das is die Verantwortung, die sich mit Freiheit verbindet.

Aus E.T.Spiras Alltagsgschichten .....

Vor Jahren saß ich auf der Donauinsel und dinierte in einem Imbiss nahe der Lobau. Bratwurst mit Zwiebelsenf und Pommes ... ein Bekannter, ein ziemlicher Individualist und Freigeist dachte, wohl vom Wein und Cannabis ein wenig zu sehr berauscht und durcheinander, es wäre im Rahmen seiner Freiheit, wenn er neben mir, direkt am Tisch, seinem Entleerungsdrang folgen würde und begann zu urinieren....... Ich, ebenfalls Freigeist in Ausbildung, nahm mir die Freiheit heraus, dies als Verstoß gegen meine kleine Menschenwürde zu betrachten, da ich in der Regel nicht am WC zu speisen pflege und ich ersuchte ihn, sich doch ein wenig zu entfernen......... Er aber wies mich seinerseits auf meine Spießbürgermoral hin und ein anstrengendes Hin und Her entbrannte. Erst nachdem ich ihn in einem dieser betonieren, runden Müllsäulen, wie sie auf der Insel rumstehen abgesetzt habe, konnte ich in Frieden meine Bratwurst fertig essen. Und diese war nun ausgekühlt und ich war sauer .... :mad:

War das nun eine Freiheitsübertretung? Wenn ja, von welcher Seite aus? Aber egal ... das ist Schnee von Gestern. l.G.K :clown:

RitaMaria schrieb:
wieder fast noch ein Kind - 16 Jahre alt.

Sticht wahllos auf Leute ein - die, was immer sein Problem sein mag, eher wenig bis garnichts damit zu tun haben.

Was macht einen jungen Menschen so wütend??

Was baut einen solchen Druck auf, den man nur mit einer solchen Gewalttat abbauen kann?

Dass man nicht kriegt, was man gerne haben will??

Da müssten Millionen Menschen Amok laufen....
Welche Erfahrungen haben Menschen bis dato gemacht, dass sie so meinen reagieren zu müssen??

Gruß von Rita

Man sollte vielleicht die Eltern mal befragen, warum ihnen nichts Sonderbares an ihrem Kind aufgefallen ist?
Meist spielt die Erziehung eine wesentliche Rolle. Das Kind übernimmt von den Eltern. Als Lehrerin ist dir das ja bekannt. Du schriebst es bereits über andere Jugendliche, die sich daneben benahmen. ;)
In einer Leistungsgesellschaft parken viele Eltern gerne mal ihr Kind vor dem Fernseher bzw. PC. Die Medien übernehmen dann die Erziehung.

Was treibt einen Jugendlichen 38 Menschen abzustechen? Kindheitstrauma? Neurosen?

Einer der ersten Opfer soll Aids gehabt haben. Na dann gute Nacht für die anderen, die nach ihm gestochen wurden. Traurig.
Trotzdem die entscheidende Frage: Wie gut kennen wir heutzutage unsere Kinder???

Werbung:
RitaMaria schrieb:
Sorry, aber soo einfach ist mir das nicht.

wieso gibt man der Wahrheit anderer über sich selbst einen solchen Stellenwert, dass sie wirklich zur eigenen Wahrheit wird??

Der Mensch ist ein Rudeltier. ;)
Er kann nicht ohne die Anderen.
Robinson Crusoe wäre ohne Freitag alleine auf der Insel verrückt geworden (nur mal so als Beispiel).

Zurück
Oben