Wie zeigt Ihr Respekt anderen Menschen gegenüber?

nun, dass geht schon in Ordnung, hätte mich besser Ausdrücken sollen.
Damit meinte ich, dass die heutigen Eltern ihren Kindern keine Werte mehr vermitteln.
Woran liegt das, glaubst Du? Waren Kinder früher freundlicher, anständiger? Haben die Eltern einfach zu wenig Zeit, um Kindern Werte zu vermitteln? Als die Mütter Hausfrauen und nicht berufstätig waren, waren die Kinder achtsamer?
 
Werbung:
Woran liegt das, glaubst Du? Waren Kinder früher freundlicher, anständiger? Haben die Eltern einfach zu wenig Zeit, um Kindern Werte zu vermitteln? Als die Mütter Hausfrauen und nicht berufstätig waren, waren die Kinder achtsamer?


ja, genau, ich bin so erzogen und meine Kinder sind von mir genau so erzogen.

Das hat mit Hausfrau, arbeiten gehen usw. überhaupt nichts zu tun.

Kinder müssen spüren, dass sie geliebt und anerkannt werden, also liebevoll geführt.

Sag mir wo ist das in der heutigen Zeit noch?

Was hat das mit dem Beruf zu tun? Ich kenne es nicht anders und meine Kinder auch.
 
Ich sehe das auch so wie Hatari. Ich selbst bin zwar jetzt noch nicht ein altes Eisen, in knapp 30, aber wenn ich mir zum Teil Jugendliche ansehe, so 12-18, 19 jährige, dann fällt mir auch auf, das einem grossen Teil den Respekt fehlt. Wie die sich teils aufführen geht unter keine Kuhhaut...
Ich dachte wir, also da wo ich in dem Alter war, waren schlimm, aber das wo ich heute zum Teil mitansehe, ist um einiges schlimmer...

Ich denke auch das es an der Erziehung liegt. Manchmal beobachte ich Mütter wie sie mit ihrem Kind umgehen, da wird einfach nicht hingeschaut, das Kind tut was es will, tobt und schreit, verdreckt z.b. die Sitze im Bus, ist frech zu einer fremden Person und die Mutter steht nebenan, kriegt alles mit und sagt einfach nichts, Null, keine Reaktion... Wie soll ein Kind da lernen was Respekt ist und das es nicht alleine auf dieser Erde ist?
 
Das muß der Belästigte dann schon tun... Ich kenne da keine falsche Rücksicht...

Jup ich finde auch als Belästigter hat man das Recht was zu sagen. :) Hab ich auch schon beobachtet dass dies gemacht wurde, aber dann wurde die Mutter dann ganz böse, aber nicht auf ihr Kind, sondern auf den Belästigten. ;)
 
ich hab zwar keine kinder, aber man sollte die kindern von klein versuchen beizubringen, danke&bitte zu sagen x)
besonders bei klein kinder klingt doch soo süß :love:

früher kannte ich ein kleines kind, die gerade ein paar wötern sagen kann, ich hatte in der hand einen keks und sie wollte
natürlich haben, als ich ihr den keks in der hand drücken wollte, aber auf etwas wartete, sagte sie: danke.
das war sooo süß :D:D
 
das erlebe ich z.b. häufig umgekehrt. junge leute werden selten ernst genommen und ich erlebe respektlosigkeit von älteren tag täglich im beruf. will sagen....man kann nicht pauschalisieren, JEDE generation hat seine "pappenheimer".

junge menschen fragen sich öfter mal. ..warum sie weniger respekt bekommen sollten als ältere. denn sie sind gleichwertig, wenn auch mit weniger lebenserfahrung. trotzdem eine berechtigte frage finde ich.
mir fällt auf, dass die heutige Jugend überhaupt keine Achtung der älteren Generation mehr entgegenbringt.
 
das erlebe ich z.b. häufig umgekehrt. junge leute werden selten ernst genommen und ich erlebe respektlosigkeit von älteren tag täglich im beruf. will sagen....man kann nicht pauschalisieren, JEDE generation hat seine "pappenheimer".

junge menschen fragen sich öfter mal. ..warum sie weniger respekt bekommen sollten als ältere. denn sie sind gleichwertig, wenn auch mit weniger lebenserfahrung. trotzdem eine berechtigte frage finde ich.

respekt erntet man nicht mit seinem alter..nur in seinem tun, getan haben und benehmen..
 
junge menschen fragen sich öfter mal. ..warum sie weniger respekt bekommen sollten als ältere. denn sie sind gleichwertig, wenn auch mit weniger lebenserfahrung. trotzdem eine berechtigte frage finde ich.

Jede einzelne Frage ist berechtigt.

Aber wenn mir ein Jugendlicher sowas sagen/fragen würde, würde ich eher sagen: je nach Situation sollte man schon etwas Respekt vor der ältere Generation haben.

Die meisten Jugendliche dürfte sowas eher egal sein.
 
Werbung:
wie soll es von jungen menschen gelernt werden...wenn es nur gefordert, erklärt aber entsprechend kaum vorgelebt wird? das ist doch ein wesentlicher punkt.
davon abgesehen....erwachsene tun immer so toll und vergessen oft das auch sie ihre wilden zeiten und orientierungs jahre hatten. und sich mit jungen menschen auseinandersetzen. .. sie ernstzunehmen oder zuzuhören, ist vielen zu anstrengend.

es wird oft erwartet und später haben sie die gleiche last alles abstrampeln zu müssen was erwachsene als kind selbst nicht wollten.

und wie gesagt... ich erlebe selten respektlose junge menschen. viele kennen sehr wohl höflichkeiten.
Jede einzelne Frage ist berechtigt.

Aber wenn mir ein Jugendlicher sowas sagen/fragen würde, würde ich eher sagen: je nach Situation sollte man schon etwas Respekt vor der ältere Generation haben.

Die meisten Jugendliche dürfte sowas eher egal sein.
 
Zurück
Oben