Wie zeigt Ihr Respekt anderen Menschen gegenüber?

Durch solche Leute würde ich mich erst recht nicht erniedrigen lassen, das zeigt ja auch irgendwie auch Schwäche. Da würde ich denen erst recht zeigen wie man den anderen Respekt zeigen kann indem man freundlich ist. Gegebenfalls schauen solche Leute dann ziemlich blöd, und sagen nichts mehr.

Das habe ich leider anders erlebt. Die meisten trampelten dann erst recht auf mir rum. Da sie denken "mit der kann mans ja machen".

Oder sie drehen erst recht auf.

Ja so habe ich das auch eher erlebt.
 
Werbung:
na ja, vielen wird es wohl so ergehen wie mir...(zumindest sollte es so sein :))...ich habe vor jeden menschen respekt der mich ebenso respektiert...respekt beginnt mit höflichkeit bzw. feundlichkeit...wird dies von irgendeiner seite verletzt wendet sich das blatt sehr schnell...
 
Das habe ich leider anders erlebt. Die meisten trampelten dann erst recht auf mir rum. Da sie denken "mit der kann mans ja machen".



Ja so habe ich das auch eher erlebt.

Hölichkeit, ist nicht akzeptieren von Frechheiten oder Forderungen, und nein sagen will gelernt sein.

Da du nicht genau schreibst um was es geht, kann ich hier auch nicht richtig darauf antworten.
 
Ich denke dass Respekt keine Angelegenheit des Zeigens, sondern des Habens bzw Seins ist. Entweder ich habe Respekt vor meinen Mitmenschen oder nicht, eine Lebenseinstellung. Egal welches Alter (mir fällt auf, dass alte Menschen viel, viel zu wenig Respekt vor jungen Menschen haben), Geschlecht, Nationalität, ... menschlich, tierisch oder pflanzlich, ich achte und respektiere jedes Lebewesen. Anstand, Achtsamkeit, Rücksichtnahme, Freundlichkeit, Verstädnis, Mitgefühl ... übe mich täglich darin diese Charakterstärken in meine Lebensgrundeinstellung einzufügen, egal in welcher Situation, welche Uhrzeit, ... LEIDER bin ich noch nicht sehr erfolgreich. Im Moment habe ich es mit Respekt so wie Mr. Darcy in "Stolz und Voruteil": Wer meinen Respekt verliert, hat ihn auf ewig verloren.
 
(mir fällt auf, dass alte Menschen viel, viel zu wenig Respekt vor jungen Menschen haben), Geschlecht, Nationalität, ... menschlich, tierisch oder pflanzlich, ich

mir fällt auf, dass die heutige Jugend überhaupt keine Achtung der älteren Generation mehr entgegenbringt.

An Pflanzen, Tieren, Nationalität, Geschlecht, an fremdem Eigentum sind sie eigentlich nur interessiert, um es zu beschädigen und ihre Aggressionen daran auszulassen.

Beobachtung eine Schwangere steigt in die Straßenbahn, alles besetzt. Ein ca. 5 Jähriger Junge hat einen Sitzplatz.

Machte die Mutter darauf aufmerksam, auf die werdende Mutter. Antwort der hat doch bezahlt, also hat er ein Anrecht auf einen Sitzplatz.

Bei mir viele ???????

Meine Mutter hat in so einem Fall mich aufstehen lassen.

Wollte mich dann nicht näher darauf einlassen, ansonsten hätte ich sie gefragt, ob bei ihr niemand aufgestanden ist, bei ihrer Schwangerschaft.

Es liegt daran, dass keine Werte mehr vermittelt werden, ein Zeichen der Verrohung der Menschen und von Sitten und Anstand.

Eben die Ellenbogengesellschaft.
 
Wenn ich ...... eine rauchen will, frage ich in der Nähe befindliche Menschen ob es Ihnen was ausmacht.

Diese Frage hat einen langen langen Bart.

Diese Frage wurde früher oft routinemäßig gestellt - mit der Zigarette schon in der Hand - in der sicheren Gewissheit, dass sich niemand traut, "Ja" zu sagen.

Diese Frage zeigte damals weder Respekt noch Rücksicht.
 
mir fällt auf, dass die heutige Jugend überhaupt keine Achtung der älteren Generation mehr entgegenbringt.

Wie sollen Sie lernen Respekt und Achtung anderen Menschen, Lebewesen, Eigentum ... entgegen zu bringen, wenn Sie nicht die richtigen Vorbilder haben? Wären das dann nicht wir 'die Älteren'? Solange wir sie nicht mit Anstand behandeln, können wir das auch nicht von ihnen erwarten.
 
Oft muss eine Sache nicht durch Vorbilder angelernt sein, denn die Empathie spielt auch eine grosse Rolle. Also sich das in einen anderen Menschen einfühlen.

Im Nahverkehr als Beispiel mit der schwangeren Frau was genannt wurde, stelle ich mir ihre Situation vor mit Baby im Bauch freut sie sich wenn ihr der Platz angeboten wird und sitzen kann. Man selber freut sich auch wenn man anderen behilflich ist, und was gutes getan hat. Das gibt einem ein gutes Gefühl, was ich auch anfangs mit Selbstwertgefühl meinte. Genauso älteren Leuten den Platz anbieten, denn selber wird man ebenfalls irgendwann in einem hohen Alter sein wo das stehen auf Dauer schwerfällt.
 
Werbung:
Hölichkeit, ist nicht akzeptieren von Frechheiten oder Forderungen, und nein sagen will gelernt sein.

Da du nicht genau schreibst um was es geht, kann ich hier auch nicht richtig darauf antworten.

Ich kann mal ein Beispiel nennen was mir z.b. widerfahren ist.

Eine Bekannte mit der ich mal zusammengearbeitet habe, hat mich mal gebeten einen Teil ihrer Aufgaben zu erledigen, da sie soviel zu tun hatte und nicht dazu kam. Da ich mit meinem Zeugs fast fertig war, und ich hilfsbereit bin, sagte ich zu und übernahm einen Teil und erledigte das auch. Es kam ein flüchtiges Danke, mehr nicht. (Es geht mir nicht darum das jemand einen Kniefall macht, aber ein wenig mehr wertschätzung wären wünschenswert gewesen, da ich wegen diesen Aufgaben 2 Stunden länger da sass als nötig). Ca. 2 Tage später kam sie erneut auf mich zu und bat mich um einen Gefallen, auch da tat ich ihr den Gefallen. Ich habe ihr bei etwas geholfen, sie erntete die Lorbeeren und hat mit keinem Wort mich erwähnt (auch hier gehts mir nicht darum Lorbeeren mit zu ernten, aber ich finde wenn sie sich schon vor allen so loben lässt und alle sie bewundern was sie vollbracht hat, wäre ein kleiner Dank an mich angebracht gewesen, da nunmal Fakt ist das sie es ohne mich nicht geschafft hätte ;) ) Aber auch da schwieg ich, hab sie nicht darauf angesprochen (heute würde ich das tun, damals war ich noch ein paar Jährchen jünger). Die Gute hatte dann das Gefühl immer mal wieder was auf mich abschieben zu können, weil sie dachte, ich mache das ja eh. Ich habs noch 2 oder 3 Mal gemacht, bis es mir dann einfach zuviel wurde und ich ihr sagte das ich selbst genug zu tun habe und sie doch bitte ihre Zeit besser einteilen sollte damit sie mit ihren Sachen klarkommt. Verständnis hatte sie dafür keines, ich wurde als teamunfähig hingestellt und sie fasste es persönlich auf und stellte mich vor der Chefin als faul hin.

Wenn ich heute darüber nachdenke, hätte ich gleich beim ersten oder spätestens beim zweiten Mal mit ihr das Gespräch suchen sollen, sie auf ihr Verhalten ansprechen sollen und meine Grenze setzen sollen. Das tat ich damals viel zu spät, als die Person schon dachte sie könne einfach Sachen auf mich schieben wie es ihr gefällt. Und wenn man das zu spät tut, nützt es dann auch nicht unbedingt mehr was.
 
Zurück
Oben