Wie wird sich das Forum gemeinsam mit der KI und uns Usern verändern?

Werbung:
Kann man. Ich mag Spekulationen für mich nicht, da sträubt sich was in mir dagegen. Aber macht nur.... 😊
Ja, so ein diffuses Gefühl, dass es besonders auch „die“ Kunst irgendwie immer „seelenloser“ machen könnte – Falls es so etwas wie eine jeweils individuelle Künstlerseele überhaupt gibt oder jemals gab, versteht sich. :D

Aktuell ist KI auch z.B. in der Filmindustrie ein heftig umstrittenes Thema:

Ja, so ein diffuses Gefühl, dass es besonders auch „die“ Kunst irgendwie immer „seelenloser“ machen könnte – Falls es so etwas wie eine jeweils individuelle Künstlerseele überhaupt gibt oder jemals gab, versteht sich. :D

Aktuell ist KI auch z.B. in der Filmindustrie ein heftig umstrittenes Thema:
Meine Rede, würde ich fast sagen. Sie, die KI, hat keine Seele, sondern wir empfinden diese in sie hinein, egal wie komplex sie ist.
Sie kann weder träumen, noch fühlen.

Noch nicht. Alles eine Frage der Zeit und der Entwicklung (falls was nicht schiefgeht).
Tja, mal erleben … kommt Zeit kommt Erkenntnis. Vielleicht und vielleicht auch nicht.

Es ist gewiss gut sich damit zu beschäftigen was sie für uns sein wird und was wir mit ihr machen und wie sie uns verändert und verändern wird.

Ob wir versuchen es so zu kultivieren, um stets den Unterschied zwischen Rechnermaschine und Leben zu erkennen und zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede, würde ich fast sagen. Sie, die KI, hat keine Seele, sondern wir empfinden diese in sie hinein, egal wie komplex sie ist.
Sie kann weder träumen, noch fühlen.
Ja, das von einem beseelten Künstler erschaffene Objekt – kann aber vermutlich ebenfalls weder träumen, noch fühlen. Woran also (in zukünftigen Zeiten) den Unterschied zur einem durch künstliche Intelligenz erschaffenen "Kunstwerk" erkennen – oder zumindest unterschwellig „erfühlen“ können?

Wie im Post #5 nun ein weiteres Experiment.

Erst schreibe ich einen kleinen Text frei und spontan zur Idee, Hund mit Hut.

Selten tragen Hunde Hüte, aber im Zirkus war’s ab und an Sitte. oder soll ich schreiben Unsitte?
Zumindest da hatte ein Hund im Zirkus einen Hut auf und die Kinder waren hin und weg.

Nun der KI Text:

Befehl war: Kurzer Text zu einem Hund mit Hut.

Ein Hund mit einem Hut ist ein lustiger Anblick. Der Hut verleiht ihm einen charmanten, unverwechselbaren Stil und lässt ihn aus der Menge herausstechen. Es ist schwer, nicht zu lächeln, wenn man diesen bezaubernden Vierbeiner in seinem schicken Hut sieht.

Gibt es einen wahrnehmbaren, spürbaren Unterschied zwischen den Texten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das von einem beseelten Künstler erschaffene Objekt – kann aber vermutlich ebenfalls weder träumen, noch fühlen. Woran also (in zukünftigen Zeiten) den Unterschied zur einem durch künstliche Intelligenz erschaffenen "Kunstwerk" erkennen – oder zumindest unterschwellig „erfühlen“ können?

Die künstliche Intelligenz ist ja gespeist von allem menschlichen, oder nicht?
Also ursprünglich ist alles aus der Seele heraus in die KI gekommen.
Es gibt nichts was nur KI ist.
Würde ich mal sagen....

Werbung:
Ob die Menschheit jemals sich so weit entwickeln kann, dass sie ihrer Schöpfung eine Seele geben kann? Oder ist das nur Gott vorbehalten? Ein Kompromis wäre wenn die Menschen ein Wesen entwickeln können mit der Fähigkeit eine Seele zu empfangen, welche Gott zur Verfügung stellt.

Zurück
Oben