Dich nicht, aber Geistheiler. Und es sind deren Behauptungen, die in Studien überprüft werden (können).
Und 90% zufriedene Klienten ist eben NICHT gleichbedeutend, dass die entsprechenden (wahrscheinlich sehr manigfailtigen) Behauptungen der betreffenden Geistheiler wahr sind.
du hast mal gesagt , dass du es ethisch verantworten kannst, dass man ein Placebo gibt, anstatt eines Opiats. Das fand ich richtig gut von dir, ich bedankte mich sogar dafür. Es hat lange gedauert bis du das geschrieben hast, imo. Nun, denke ich , das ein geistheiler die fähigkeit hat sich auf einen Patienten einzustellen, d.h. wenn einer an Bananen glaubt redet er mit ihm über Bananen. Wenn einer an Engel oder den lieben Gott, oder an Chemie oder Physik glaubt, dann redet er darüber mit seinem Patienten. Kurz gesagt, der Heiler holt den Patienten da ab wo er steht. Egal, wie auch immer, wenn der Patient am Ende geund ist, dann hat er seinen Job gut gemacht. Wenn du flexibler wärst(sorry) , dann könntest du das auch leichter verstehen.
Deswegen ist es auch schwer, heiler mit den standardisierten Verfahren testen zu wollen, weil jeder Patient ein anderer ist. Wenn du das doch bitte mal verstehen kannst.