Wie Überlieferungen interpretieren?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Wiso sagst Du das? willst Du die Kirche in Schutz nehmen? Die Kirche hätte das Gebot der Liebe vertreten müssen und die Gläubigen beruhigen - statt dessen handelt sie genau gegenteilig und tritt die Liebe mit Füssen!
Weil es historisch belegbar ist. Die Kirche? Von welcher sprichst du denn. Der große Reformator Luther war ein Antisemit und frauenverachtender Hetzprediger.
Nicht mal in Rom hat es ein solches Ausmaß gegeben, wie es hierzulande stattfand.

Werbung:
Es ist eine reine Vermutung - wenn nicht gar eine Behauptung - dass 'DIE BIBEL' göttlich inspiriert war!
Da bist Du meines Erachtens etwas zu blauäugig.
Das nennt sich Glaube. Im Hebräischen übrigens dasselbe Wort wie für Vertrauen und Treue.
Aber ich bin mit Dir der Ansicht, dass die Zeit gekommen ist, nach Menschen Ausschau zu halten, durch die der Geist der Wahrheit spricht!
In der Bibel heißt dies: "Mit Vollmacht sprechen".
Und ich bin zutiefst dankbar dafür, dass mir zumindest zwei davon begegnet sind. Wobei einer davon nicht mehr körperlich unter uns weilt.

Weil es historisch belegbar ist. Die Kirche? Von welcher sprichst du denn. Der große Reformator Luther war ein Antisemit und frauenverachtender Hetzprediger.
Nicht mal in Rom hat es ein solches Ausmaß gegeben, wie es hierzulande stattfand.
Und wie erstaunlich, dass solch ein Mensch es war, der damit begonnen hat, die Schrift für alle zugänglich zu machen.
Gottes Wege sind unergründlich....

über Jahrhunderte wurden diese für Gottes Stimme empfänglichen Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt - bewusst betrieb die Kirche mit der Inquisition eine Ausrottung genau dieser Menschen, um zu verhindern, dass die Stimme Gottes hier auf Erden wieder Gehör findet!! Und damit die Wahrheit wieder Fuss fasst!! Und damit die Macht der Kirche beendet!!
Und trotzdem gibt es immer noch Menschen, die Gott im Herzen tragen und sein Wort hören. Und nicht nur das. Durch die Kirche wurde die heilige Schrift überallhin verbreitet.
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."

Stimmt, Gida, es gibt Menschen hier, die die Aufmerksamkeit auf irgendwelche Imponderabilien lenken, um von den grossartigen Ideen Deiner Aussagen abzulenken oder diese nicht wahrnehmen zu müssen.

Sicher gibt es aber viele, die Deine Worte dankend annehmen und sich darüber freuen, dass es Dich gibt.

lg
Syrius
Danke

Und trotzdem gibt es immer noch Menschen, die Gott im Herzen tragen und sein Wort hören. Und nicht nur das. Durch die Kirche wurde die heilige Schrift überallhin verbreitet.
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
Das macht ihn nicht zum Menschenfreund.

Werbung:
Zurück
Oben