Wie Überlieferungen interpretieren?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es eine "heilige Schrift"? Mag sein dass es das gibt (evtl ist es das was die Inder als Akasha-Chronik bezeichnen), ich gehe davon aus, dass es sie gibt. Aber ganz sicher ist auch, sobald diese Schrift fixiert wird, sobald sie in der Physis materialisiert wird und als Buch, Hörbuch oder e-book erscheint ist sie nur noch ein Stück Material, welches durch Sinngebung Inhalt hat.
Das ist eine mögliche Gefahr. Es liegt am Menschen und seiner individuellen Entwicklung, was er daraus macht.
Ein Beispiel sind die scheinbar gewalttätigen Akte besonders im Alten Testament.

Werbung:
Auch das ist nicht ja christlich, sondern nur ein Schlagabtausch. Wenn der Pseudochrist aufgefordert wird, seine Dogmen angemessen erklären zu sollen und er in die Ecke gedrängt wird, reagiert er mit Arroganz.
Nein, das ist Psychologie. Wenn du überall Arroganz siehst, wo ich es nicht so empfinde, dann mag es auch was mit dir selbst zu tun haben.
Und welches "Dogma" möchtest du denn nun gern erklärt kriegen?

Nein, das ist Psychologie. Wenn du überall Arroganz siehst, wo ich es nicht so empfinde, dann mag es auch was mit dir selbst zu tun haben.
Und welches "Dogma" möchtest du denn nun gern erklärt kriegen?
Das ist wieder der Umkehrversuch, den dir gemachten Vorwurf der Arroganz dem Kläger vorzuwerfen. Ich halte dich für auißerordentlich unehrlich, was mit deinem Fantismus verbunden ist. Gespräche mit dir enden nur in Verdrehungen und Dogmen.

Ach wirklich? Wenn du sagst, die Bibel sei ein von Menschen zusammengeschustertes Machwerk, sagst du damit gleichzeitig, dass es unwahr sei, dass sie so, wie sie ist, von Gott / dem heiligen Geist inspirierte heilige Schrift ist.
Du stellst es auch nicht als deine Meinung dar, sondern als von dir medial empfangene Botschaft eines Sprachrohr Gottes aus dem Jenseits.
HALLO PING
Wir könnten jetzt so weiter machen, ich sage was, du hältst dagegen, ich sa... Das möchte ich aber nicht, am allerwenigsten diese harten Auseinandersetzungen.
Es ist richtig wenn ich sage, dass es nicht meine Meinung ist, mittlerweile schon, denn dass was mir vom Jenseits mitgeteilt wurde, hat meine Einstellung zu Gott (wo vorher überhaupt keine war) eine ganz feste Richtung gegeben.
Um etwas über die Bibel zu sagen, ja, sie ist lange vor unserer Zeitrechnung von Gott den Menschen diktiert worden. Ich weiß nicht wie, vieleicht geschrieben, vieleicht gesprochen, sie kam aber von Gott selbst.
Im Laufe der Jahrtausende wurde sie immer wieder neu geschrieben, in andere Sprachen z.B. oder um sie dem einfachen Volk begreiflicher zu machen.
Die hehre Meinung, die "Heilige Schrift" könnte garnicht von Menschen verändert werden ist irrelevant. Wir können alles, denn Gott hat uns den freien Willen mit auf die Erde gegeben. (Wäre das nicht, würden niemals Kriege stattfinden.) Somit ist und war es dem Menschen möglich die Aussagen der Worte Gottes dahingegen zu verändern.
Früher waren es auch nur den Priestern erlaubt, die Worte Gottes zu lesen und auch weiterzugeben. Können wir uns so sicher sein, dass niemals einer von ihnen eigene Ziele verfolgt hat und Änderungen in seinem Sinne stattgefunden haben?
Es war auch nicht immer Boshaftigkeit, manchmal genügt ein kleines Wort an der verkehrten Stelle um eine ganz anderen Sinn herauszulesen.

Johannes Greber,ein katholischer Pfarrer der sich von der Kirche getrennt hat, hat 1966 ein Buch mit dem Titel "Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes" geschrieben . Damals schon hat er auf die Fehler in der Bibel und wie sie entstehen konnten, aufmerksam gemacht.
Es ist also nicht so, dass ich jetzt auf einmal diese These in die Welt setze.
Ich will aber niemanden in seinem Glauben an Gott stören, aber wie mir ja hier immer wieder mitgeteilt wird: "Es ist ein Forum zum diskutieren."
in Liebe Gida

Das ist wieder der Umkehrversuch, den dir gemachten Vorwurf der Arroganz dem Kläger vorzuwerfen. Ich halte dich für auißerordentlich unehrlich, was mit deinem Fantismus verbunden ist. Gespräche mit dir enden nur in Verdrehungen und Dogmen.
Heieiei, so viele Du-Botschaften...
Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben, auf deine Fragen zu antworten. Leider gehst du darauf aber gar nicht ein.

Die hehre Meinung, die "Heilige Schrift" könnte garnicht von Menschen verändert werden ist irrelevant. Wir können alles, denn Gott hat uns den freien Willen mit auf die Erde gegeben. (Wäre das nicht, würden niemals Kriege stattfinden.) Somit ist und war es dem Menschen möglich die Aussagen der Worte Gottes dahingegen zu verändern.
Tja, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Es scheint ein Paradoxon zu sein, dass einerseits der Mensch einen freien Willen hat, und andererseits nichts geschieht, was nicht Gottes Wille ist.
Die Frage ist nun: Kann es Gottes Wille sein, dass sein Wort, wie er es durch den heiligen Geist Menschen gegeben hat, damit er den Weg zu ihm zurück findet, von Menschen verfälscht wird? Oder ist alles, was Eingang in die Schrift gefunden hat, nach Gottes Willen dort hinein gelangt, so, wie es die Bibel selbst mehrfach sagt?
Da mag jeder sich im eigenen Herzen zu befragen.

Werbung:
Zurück
Oben