Wie Überlieferungen interpretieren?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Welcher erbärmliche "Gott" wäre das, der "DIE BIBEL" benötigt.
Was ist erbärmlich daran, von seiner Liebe zum Menschen und zur Schöpfung zu erzählen?
In der jüdischen Überlieferung heißt es: Gott schaute in die Thora und erschuf danach die Welt. Die heilige Schrift ist ewig. Der ewige Bauplan der Welt, eine göttliche Liebeserklärung.

Werbung:
Kennt ihr das Sprichwort"Man kann sich auch den Finger in der Nase zerbrechen"
Egal was ich sage, egal wie ich mich ausdrücke ihr schmettert es nieder. ES IST MEINE MEINUNG DIE ICH HABE; ICH HABE SIE EUCH DARGELEGT; IHR BRAUCHT SIE JA NICHT ANNEHMEN: ABER SIE ALS UNWAHR HINZUSTELLEN GEHT DOCH EIN WENIG ZU WEIT.
Ihr wollt hier im Thread diskutieren, aber nur mit denen die der gleichen Meinung sind.
Ich bedanke mich, dass ich teilnehmen durfte
in Liebe Gida

Kennt ihr das Sprichwort"Man kann sich auch den Finger in der Nase zerbrechen"
Egal was ich sage, egal wie ich mich ausdrücke ihr schmettert es nieder. ES IST MEINE MEINUNG DIE ICH HABE; ICH HABE SIE EUCH DARGELEGT; IHR BRAUCHT SIE JA NICHT ANNEHMEN: ABER SIE ALS UNWAHR HINZUSTELLEN GEHT DOCH EIN WENIG ZU WEIT.
Ihr wollt hier im Thread diskutieren, aber nur mit denen die der gleichen Meinung sind.
Ich bedanke mich, dass ich teilnehmen durfte
in Liebe Gida
Ich diskutiere mit dir. Du bist diejenige, die die Diskussion abbricht, weil andere Auffassungen geäußert und deine in Frage gestellt werden.
Du musst meine Auffassung ja auch nicht annehmen.
Nur weil du dich als Sprachrohr Gottes darstellst (bzw als Medium für das Sprachrohr Gottes), bedeutet das doch nicht, dass deine Meinung nicht angezweifelt oder hinterfragt werden darf. Wenn dir die Fragen zu unbequem sind, kann ich das verstehen. Aber tu nicht so, als würde dir bitteres Unrecht geschehen.

Für mich ist Gott das Gewahrsein, welches sich in unserem Bewußtsein spiegeln kann.
Das Bewußtsein wird durch den Körper erfahren, deswegen hat es auch ein Anfang und ein Ende.
Der Körper gehört zu den Dingen , die Dinge gehören zur Welt der Dualität.
Das Gewahrsein bleibt, --ist immer. Da gibt es nur EINS, keine Dualität.
Der Mond, der sich im Wasser spiegelt ist auch nicht der richtige Mond.

Was ist "das Bewusstsein" und wie wird es über den Körper erfahren?
Das Bewußtsein ist da, einfach immer da. Es wird durch den Körper erhalten und durch ihn begrenzt. Wenn der Körper zerstört wird,
verschwindet auch das Bewußtsein. Es wird wieder um Absoluten, zum Gewahrsein. Zum ursprünglichem Zustand.
Was sonst spiegelt sich im Wasser , als der richtige Mond ?
Der "richtige" Mond im Wasser ?Bist du sicher?
Es gab mal so ein paa Hintertupfinger, die wollten den Mond fangen,damit sie Nachts immer Licht haben. Als der Mond sich dann in einem großen Bottich spiegelte , machten sie schnell einen Deckel darauf und rollten den Bottich ins Dorf. Naja den Rest kannst du dir denken. *g
Magst du lieber die Spiegelung , oder lieber die direkte Wahrheit ?

Werbung:
Magst du lieber die Spiegelung , oder lieber die direkte Wahrheit ?
Womit sich der Kreis ja schließt, und wir wieder ganz konkret beim Threadthema sind.
Das Bewusstsein, das wir es bei besagten Überlieferungen mit Spiegelungen zu tun
haben, in denen sich aber Wahrheiten reflektieren. Das schöne ist, das dieser
Wahrheiten viele sind und je nach Interpretation ein eigenständiges
Bild ergeben. Müßig nur die Frage, welche Wahrheit denn nun
wahrer wäre ...
... die Suche nach Übereinstimmungen könnte mitunter​
Fruchtbarer sein, als das Aufzeigen der Unterschiede in den Interpretationen.

Nice Weekend - Ischariot​

Zurück
Oben