Wie Überlieferungen interpretieren?

• Ersteller Ersteller Solis
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du das Gefühl hast, die Kirche, die ansonsten vor keinem erdenklichen Verbrechen zurückschreckte. und seien sie noch so scheusslich, hätte ausgerechnet davor Halt gemacht, die 'heiligen Bücher' ihren Machtgelüsten anzupassen, dann ist das eine Ansicht, die ich schlicht nicht teile.
Liebe Syrius

wenn das "Wort Gottes , tatsächlich das Wort gottes ist , so denke ich sollte es diesem Gott ein leichtes sein , sein Wort zu schützen.
Das du das nicht so siehst verwundert mich .

LG die Fee:)

Werbung:
a, dann wirst du vielleicht auch in Betracht ziehen, dass nicht alles, was aus dem Jenseits kommt, Wahrheit ist. Für dich scheint es aber so zu sein:
Zitat von Gida:
Für mich" ist es die sicherste Quelle die es gibt. Sie kommt direkt aus dem Jenseits.

Ob oder was Hitler denkt, kannst weder du noch ich sagen.

Ich zieh das nicht nur in Betracht, ich weiß es.
Das Jenseits besteht aus vielen, vielen Ebenen und auch aus tiefen Stufen. Die dort existierenden Geistwesen können und tun es auch, uns viele Lügen erzählen.
Ich bin aber nicht so blauäugig, dass ich alles glaube. Wenn ich hier etwas sage, habe ich es unzählige male geprüft.
Und so verrückt, Hitler oder desgleichen zu fragen, bin ich auch nicht.
Ich sage nochmals, mit einer kleinen Ergänzung:
Für mich" ist es die sicherste Quelle die es gibt. Sie kommt direkt aus dem positiven Jenseits.
in Liebe Gida

Für mich" ist es die sicherste Quelle die es gibt. Sie kommt direkt aus dem positiven Jenseits.
Wenn diese deine Quelle sagt, die Bibel sei ein Machwerk, von Menschen verfälscht, so ist kein Vertrauen in Gott bei dieser Quelle, dass Gott in seiner Allmacht dafür sorgt, dass das, was in der Bibel steht, Wahrheit ist.
Die Bibel sagt, dass sie so, wie sie uns vorliegt, vollkommen ist. Deine Quelle sagt also, dass Gott lügt, wenn er das sagt.
Und daher ist für mich klar, dass deine Quelle falsch liegt.
Aber jeder mag aus der Quelle schöpfen, die ihm schmeckt.

wenn das "Wort Gottes , tatsächlich das Wort gottes ist , so denke ich sollte es diesem Gott ein leichtes sein , sein Wort zu schützen.
Das du das nicht so siehst verwundert mich .
Das ist zwar eine verständliche Ansicht, aber die Praxis zeigt, dass es so nicht ist. Aus diesem Grund wird gerne polarisiert und man kann sich exzentrischen Meinungen hingeben, wobei die eine sagt, die Bibel sei ganz leicht zu verstehen, und die andere meint, das könne gar nicht von Gott stammen, dies sei Menschenwerk und somit unterliege der BIbel menschliche Irrtümlichkeit.
Auf solche Weisen wird die (biblische) Schrift, sollte sie doch vom Göttlichen stammen, durch eine Art Hohn ertötet und man verhält sich gleich den Schriftgelehrten.

Nehmen wir an, das wäre so, dann kann es aber sein, dass zum Beispiel nachträglich Verfälschungen entstehen können, die zum in einer irrtümlichen Übersetzung liegen können usw.
Ich rede hier von den Originaltexten in Hebräisch bzw. Griechisch.
Und es geht darum, dass diese "nachträglichen Verfälschungen", wie du sie nennst, keine Verfälschungen sind, sondern nach Gottes Willen ihren Platz in der heiligen Schrift haben. Genau das ist doch der Punkt, um den es hier ging, wenn du die Beiträge mal genauer liest.

Und woher willst du das so genau wissen?
Ich glaube an Gott und daran, dass er seine Kinder nicht anlügt.
Ich erlebe, dass es wahr ist, was in der Bibel geschrieben steht.
Ich kenne Menschen, die es auch nachprüfen können, es ist wie eine Art Wasserzeichen. Dazu müsstest du allerding dann diese Menschen befragen.

Werbung:
Nehmen wir an, das wäre so, dann kann es aber sein, dass zum Beispiel nachträglich Verfälschungen entstehen können, die zum in einer irrtümlichen Übersetzung liegen können usw.
Interpretationen können auch Irrtümer sein ...
das ist das besondere an dem Buch :
jeder versteht , was er sich vorstellen kann und von seinem Standpunkt aus verstehen.

Hast du schon mal Bücher (nicht die Bibel , einfach inhaltsvolle Bücher) in Abstand von Jahren mehrmals wiedergelesen?
Ich schon und jedesmal ist mir was Neues aufgefallen , dies hat aber die Grundgeschichte nicht verändert , sondern in neuen Bildern erscheinen lassen.

Ich denke dies ist der Grund warum so viel um diese Schriften gestritten wird .

und ich sage dies obwohl diese Schriften nichtmehr mein Weg sind .
LG die Fee:)

Zurück
Oben