Wie soll ich mit meinem Reiki-Lehrer umgehen?

Hallo SammyJo,

Wäre ja mal interessant zu hören, was wohl der "Reikilehrer" zu all dem zu sagen hätte.
Ihr fällt hier Urteile und schlagt euch auf Seite des Berichtenden, daß es nur so kracht!

mich interessieren natürlich auch immer beide Meinungen. Es hätte auch sein können, dass der Reikilehrer hier über den Schüler schreibt. Vielleicht ist alles nur ein Mißverständnis und der Lehrer wollte, daß sie die Seminare gemeinsam meistern/machen. Manchmal macht auch der Empfänger die Botschaft.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Werbung:
Er schreibt mir immer noch Mails und SMSn, aber irgendwie sträubt sich irgendwas in mir, mit ihm wieder Kontakt aufzunehmen. Was meint denn ihr dazu? Wie könnt ich bloss "richtig" damit umgehen?

Genau so wie Dein Gefühl es Dir sagt. Halte Abstand, gib solchen Menschen keinen Raum in Deinem Leben. Wenn Du zu Reikithemen Hilfe benötigst such Dir jemanden der sowohl menschlich als auch fachlich kompetent ist. Sei froh über das was Du von dem Mann gekriegt hast aber zieh Deiner Wege wenn es sich in eine so destruktive Richtung entwickelt.
 
Hallo Artax!
Das ist natürlich sehr schade, dass Dein Reikilehrer so reagiert. Wir sind alle nur Menschen und vielleicht ist es schon komisch, wenn jemand, den man vor Ort zum Reikilehrer gemacht hat dann anfängt selbst zu unterrichten? Aber da müsste ein ReikiLehrer, die andere zu ReikiLehrer weiht mit umgehen können oder er sollte keine Leute zu ReikiLehrern weihen. Meint er Du wärst noch nicht soweit oder ist es die Angst Klienten zu verlieren?

Finde es auch komisch, dass jemand nicht mehr richtig für seine Schüler erreichbar ist. Alle meine Schüler haben meine Telefonnummer, Email usw. und ich gebe auch regelmäßig Reikitreffen.

Aber es findet doch jeder genau den Lehrer, der zu ihm passt. Und Leute, die zu Dir kommen würden vielleicht nie zu ihm gehen, da es einfach nicht passt (und umgekehrt?)

Lass Dich nicht entmutigen und lerne ständig dazu und mache Dein Ding weiter. Es wäre einfach zu schade, dass jemand aus diesen Gründen aufhört zu unterrichten.

Liebe Grüße! Esther
 
ich kann mich da anschließen..
udjh noch mejhr, es ist egal ob du weißt, wie man neurodermitis behandelt.
es genügt, wenn reiki das weiß, das sollte dein lehrer wissen..

ich bin immer frph, wenn meine schülerinnen erfolge sehen in ihrer arbeit...
wahrer fortschritt heißtm daß die schüler "besser" werden, als ihre lehrer.. n diesem sinne: machs bei deinen schülern besser....
alles liebe
thomas
 
hallo @ all,

also ich finde auch, dass man hier den menschen als Reikilehrer und reiki trennen sollte. es gibt auch Ärzte die wirklich gut sind oder solche, die uns bei jeder behandlung sagen dass wir abschaum sind, weil kassenpatient. deshalb ist aber arzt oder reikipraktizierender zu sein nicht gleich schlecht.

es ist leider so, dass viele reikilehrer von reiki leben wollen/müssen, und dann ihre schüler binden, weil ihnen sonst ihre miete, das auto oder sonst was flöten geht, sie müssen ja davon leben. leider ist aber festhalten das falsche um vertrauensvoll versorgt zu sein, aber das verstehen viele menschen nicht, auch die, die gar nichts in dieser hinsicht machen.

was mich wundert und das ist sehr verantwortungslos, dass dein lehrer sagt, kauf dir das buch, da steht alles drin und übe. was ist denn mit seiner reikilinie. man gibt das ritual weiter, das man von seinem lehrer erhalten hat.

da sieht man mal wieder, das eine "zwei oder drei tage lehrerausbildung" einfach nicht empfehlenswert ist. man sollte den schüler langsam an seine neue aufgaben heranführen.

ich mache das so, dass der schüler innerhalb des jahres zum reikilehrer, sich seine unterlagen selbst erarbeitet. er soll sich klar werden, was für ihn selbst an reiki wichtig ist, was er erkannt hat und wo er seine schwerpunkte setzt.

dies soll er in die unterlagen bringen. dann kommt das dazu, was nicht fehlen darf, reiki und geschichte, legende, lebensregeln usw. es gibt so 15-20% im inhalt was immer da sein sollte. aber die erklärung was z.b. für mich selbst reiki ist, wie ich dies oder das sehe, was für erfahrungen ich damit machen konnte, usw. das soll der schüler selbst erarbeiten, damit wird ihm vieles bewusst, auch über seine motivation. warum tue ich dies oder das. genau in diesem prozess wird ihm vieles klar, so dass genau solche dinge wie hier beschrieben nicht mehr passieren, da ich dadurch frei werden kann. (mehr oder weniger, je nach einsicht des menschen).

zum schluss erhält der schüler dann seine reikieinweihung zum reikimeister/lehrer. die einweihungen lernt er schon vorher, so dass man auch lange zeit hat zu üben, fragen zu stellen, nachzudenken, es sich setzen lassen, zu erkennen, es soll arbeiten können. die einweihung zum ende krönt dann den abschluss.

all das hat der reikilehrer hier nicht getan, wundert sich aber, wenn man es dann so macht wie er es einem sagte.

eine anregung noch.

meiner ansicht nach gibt es nichts ausserhalb von uns, ausser uns selbst. die situation ist also nur eine äussere situation von etwas in dir. frage dich also mal, was das mit dir zu tun hat, denn in der situation bist du nur dir selbst begegnet, also etwas das in dir ist, dein thema, deine problematik usw.

es kann dich etwas lehren, denn wir sind unser eigener schüler und unser eigenen lehrer.

liebe grüße

martin
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben!Also, ich hab da ein "kleines" Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch ein paar Tips geben könnte. Ich wurde im Dez. 07 zur Reiki-Meisterin geweiht. Mein Lehrer ist ein sehr liebe Mensch, ich achte ihn und bin ihm danbar dafür, dass er mich eingeweiht hat. Zwei Monate nach der Einweihung habe ich eine Freundin in den 1. Grad geweiht. Ich hab auch alles so gemacht, wie mein Lehrer das vorgeschlagen hat. Ich hab eine ausführliche Mappe zusammengestellt, usw. Ich hab mich vor der Einweihung in die Meisterenergie gestellt und nochmal um Erlaubnis gebeten. Ich habe ein eindeutiges JA hereinbekommen! Die Einweihung funktionierte tadellos. Es war, als würd das gar nicht ich selbst machen, ich fühlte dass ich geführt wurde. Meiner Freundin ging es danach auch total gut, sie war und ist happy. Als ich das jedoch meinem Reiki-Lehrer per Mail geschrieben habe, ist er beinahe ausgeflippt und hat mich echt persönlich angegriffen! Er hat so Dinge geschrieben wie: "Was, du willst eine Reiki-Meisterin sein? Weisst du überhaupt wie man Krebs, Neurodermitis, Gelenksprobleme,.... behandelt? Du hast keine Ahnung und weihst einfach jemanden ein?" Ja, so ging es dann ewig weiter, ich hab den ganzen Tag nur geweint. Ich dacht, dass er eher stolz auf mich wäre, weil alles so gut gelaufen ist, aber stattdessen hat er mich nur noch beleidigt. Er meinte auch, wenn sie dann den 2. Grad machen will, soll ich sie zu ihm schicken, er macht das dann. Und ich hätte dabei sein dürfen. Ich bin ihm nicht böse, aber wenn ich euch erzähle, wie er mir den Reiki-Lehrer beigebracht hat, wird einigen von euch sicher momentan der Mund offen stehen bleiben. Er hat mir eine ISBN-Nr. von einem Buch gegeben und gesagt, da steht alles genau drin, das muss ich nur auswendig lernen und dann an meinem Mann üben (mein Mann ist auch Reiki-Meister). Seit diesem Vorfall damals hab ich mich innerlich so von ihm distanziert, dass ich den Kontakt schon scheue. Ich mag ihn nichtmal anrufen, wenn ich einen Rat bräuchte. Hab also niemanden, der mir hier und da mal was neues zeigt oder sagt. Irgendwie fühlte ich mich damals wie ein kleines Kind, dass von den Eltern rausgeschmissen wurde. Er schreibt mir immer noch Mails und SMSn, aber irgendwie sträubt sich irgendwas in mir, mit ihm wieder Kontakt aufzunehmen. Was meint denn ihr dazu? Wie könnt ich bloss "richtig" damit umgehen?

also um ehrlich zu sein, orte ich hier massiv finanzielle interessen.

sieh die sache doch mal ganz nüchtern.

zum ersten kann man nicht oft genug darauf hinweisen, daß die einweihung nicht der sogenannte lehrer durchführt,
sondern die eigenintelligente reiki-energie (man wird, wie du schreibst geführt), lass dich also vom meister- und guru geschwafel
nicht beeindrucken, wir sind alle nur vermittler (hilfsarbeiter ;)). mach dir keine gedanken wie eine krankheit zu heilen ist, reiki weiß
das besser als alle ärzte, meister und guru's dieser welt zusammen und falls mit reiki keine erfolge zu erzielen sind, musst du
auf ein anderes heilsystem umsteigen bzw den patienten zu einem arzt schicken.

zum zweiten, wer so mit seinen schülern umgeht, hat das recht auf den lehrerstatus verloren, da er unreifer als sein schüler ist.
ausserdem, was soll er dir noch weiter erklären oder beibringen? wie du ihm weitere kunden zuführen sollst?
ich würde mich von so einem "meister" distanzieren.

ich kann dir auch sagen warum es immer wieder zu solchen ausrutschern kommt:
diese sogenannten meister und gurus verkaufen etwas das ihnen nicht gehört!
obendrein bilden sie sich noch ein die überdrüber wunderwuzis zu sein und wachen eifersüchtig über ihr finanzielles einkommen.
eine ganz böse sache und das ganze mit dem immerwiederkehrenden nachsatz ***licht und liebe***.
aber eigentlich sollten wir dafür dankbar sein, daß sich diese pseudogurus durch solch simple
ereignisse, dermassen beeindrucken lassen und sich selbst entlarven, so kann man die spreu vom weizen trennen.

lg
 
Zurück
Oben