wie schütze ich mein baby beim ultraschall?

ich würde das organscreening nicht machen. hab es auch bei meinen beiden schwangerschaften nicht machen lassen.
und ich glaube auch, dass sich zuviele ultraschalluntersuchungen negativ auswirken. habe eine studie gelesen, in der das schallen mit dem geräusch eines heranfahrendes zuges verglichen wird :(
 
Werbung:
Es gibt die US nicht erst seit gestern, das wird dem Baby schon nicht schaden- sonst würde es kein Arzt machen, es wird ja auch zum wohle des Babys gemacht. Ich würde es an ihrer stellt tun, den diese intensive Zeit mit dem Baby wird sie nicht wieder bekommen, da ja auch jede Schwangerschaft anders ist.

Gruß Styx
 
suedfrucht schrieb:
ich würde das organscreening nicht machen. hab es auch bei meinen beiden schwangerschaften nicht machen lassen.
und ich glaube auch, dass sich zuviele ultraschalluntersuchungen negativ auswirken. habe eine studie gelesen, in der das schallen mit dem geräusch eines heranfahrendes zuges verglichen wird :(


da kann ich dir nur sagen glück gehabt!!!!!

hätten wir bei unserem zweiten kind die möglichkeit gehabt hätten wir uns wenigsten darauf einstellen können das er einen schweren herzfehler hat und hätten ihm so einen bestmöglichen start ins leben bieten können!!!

anjana
 
Liebe Anjana,

da kann ich dir nur sagen glück gehabt!!!!!

hätten wir bei unserem zweiten kind die möglichkeit gehabt hätten wir uns wenigsten darauf einstellen können das er einen schweren herzfehler hat und hätten ihm so einen bestmöglichen start ins leben bieten können!!!

Wie hätte denn der Start mit dem Wissen um den Herzfehler ausgesehen und inwiefern wäre die Entwicklung anders verlaufen?

Viele Grüße

Katarina :)
 
Katarina schrieb:
Liebe Anjana,



Wie hätte denn der Start mit dem Wissen um den Herzfehler ausgesehen und inwiefern wäre die Entwicklung anders verlaufen?

Viele Grüße

Katarina :)

also wie hätte der start ausgesehen ??? als erstes hätten wir uns und vor allem unsere tochter schonmal darauf vorbereiten können das mit unserem baby etwas nicht stimmt!
dann hätten wir uns schon im vorraus über seine erkrankung informieren können und uns mit einer kinderklinik in verbindung setzen können wären so nicht von einer klinik in die andere um gesiedelt (insgesamt 4 in 23 tagen)
dadurch das unsere maus als vemeintlich"gesundes" kind zur welt kam und meine entbindungsklinik keine erfahrung mit solchen erkrankungen hatte litt mein schatz unter atemnot, dann das ständige von einer klinik in die andere hat auch seinem allgemeinzustand nicht wirklich gutgetan!
allerdings muß ich leider auch dazu sagen das mein schatz mit 23 tagen nach schweren komplikationen während seiner op abend auf meienm arm gestorben ist und wir so in ein tiefes loch gefallen sind!!!
auch wenn das vorherige wissen durch zb eines ausfürlichen ultraschalls nichts an seiner erkrankung geändert hätte so hätten wir alle uns jedoch besser darauf vorbereiten können!!!und meinem engel so sein leiden zwar nicht nehmen so aber doch mildern können!!!

liebe grüße anjana
 
allerdings muß ich leider auch dazu sagen das mein schatz mit 23 tagen nach schweren komplikationen während seiner op abend auf meienm arm gestorben ist und wir so in ein tiefes loch gefallen sind!!!
auch wenn das vorherige wissen durch zb eines ausfürlichen ultraschalls nichts an seiner erkrankung geändert hätte so hätten wir alle uns jedoch besser darauf vorbereiten können!!!und meinem engel so sein leiden zwar nicht nehmen so aber doch mildern können!!!

Liebe Anjana,

es tut mir sehr leid, dass Dein kleiner Schatz gestorben ist.

Katarina
 
Eins versteh ich nicht. Der Sachverhalt ist so:
Ultraschall bedeutet, dass Schallwellen mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen Hörgrenze schwingen.
Was meint die Studie dann damit?
suedfrucht schrieb:
habe eine studie gelesen, in der das schallen mit dem geräusch eines heranfahrendes zuges verglichen wird :(

Wie kann etwas, was sich außerhalb der menschlichen Hörgrenze befindet, also für den Menschen schlicht unhörbar ist, sich anhören wie ein Zug?

Übrigens, ich war heilfroh, daß es den Ultraschall gab - nach einer mit Totgeburt zu Ende gegangenen Schwangerschaft konnte mir die Untersuchung bei der drauffolgenden Schwangerschaft die Sicherheit geben, daß mit dem Zwerg alles in Ordnung war. Das war eine ziemliche Erleichterung, kann ich nur sagen.

Anjana - alles Liebe.
 
habe ein gutes gewissen, sei positiv eingestellt. deine emotionen werden vom kind übernommen. wenn du ruhig und gelassen bist, ist es das kind auch.

eine frage hätte ich da doch: ist es nicht unglaublich schwierig, sich zu sagen "nein, nein, das muss ich positiv un gelassen sehen" und es dann auch aufrichtig so zu empfinden? meine bloss, ich kann das nicht...

in jedem fall hab´ ich aber noch nie davon gehört, dass ultraschall dem kind je wirklich geschadet hätte und ein geräusch, das für das kind hörbar ist, scheint mir doch schlicht unmöglich. man behandelt schließlich auch krebskranke indirekt (über delphine) mit ultraschall, die doch dann einen zug hören müssten nicht wahr. ich denke nur, dass ich alles tun würde, um sicherzugehen, dass es dem kind gutgeht.
 
Was ist eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie)?

Ultraschall bedeutet, dass Schallwellen mit einer Frequenz oberhalb der menschlichen Hörgrenze schwingen. Gegenstände und Gewebe reflektieren diese Schallwellen, sie werden von einem Empfänger aufgenommen. Ein Computer errechnet aus diesen Informationen ein Bild. Dieses Prinzip wird in der Medizin häufig zur Diagnose genutzt.


Das Prinzip der Ultraschalluntersuchung

Ein Schallgeber sendet Schwingungen aus. Diese Schwingungen treffen auf den Körper des Patienten und werden von seinen Geweben und inneren Organen reflektiert. Ein Schallempfänger nimmt die zurückgesandten Schwingungen wieder auf. Die Zeitdifferenz zwischen den gesendeten und empfangenen Impulsen wird berechnet und deren Intensität als eindimensionales oder zweidimensionales Bild dargestellt.

Zweidimensionale Bilder ermöglichen es dem Arzt, sich eine räumliche Vorstellung von Größe, Form und Struktur der untersuchten Organe zu machen. Neben der normalen Struktur von Leber, Milz, Herz, Nieren und anderen Organen lassen sich auch deren Veränderungen in Blutgefäßen und Weichteilgeweben darstellen.

Mit besonderen Impulsformen können auch die Strömungsgeschwindigkeiten von Flüssigkeiten in Gefäßen und Herzen in ein Bild umgerechnet werden.


Ist eine Untersuchung mit Ultraschall schädlich?

Da keine gefährlichen Strahlen ausgesendet werden, ist die Ultraschalluntersuchung völlig ungefährlich.


Vorteile der Untersuchung mit Ultraschallul apperat.jpg (11296 bytes)

Durch den Einsatz des Ultraschalls können viele Erkrankungen schneller untersucht werden. Befunde lassen sich rasch, kostengünstig und risikoarm überprüfen, ergänzen und abklären. Außerdem ist die Behandlung völlig ungefährlich.

Dadurch lassen sich andere Verfahren, wie zum Beispiel das Röntgen, vermeiden oder gezielt einsetzen. Anders als beim Röntgen braucht der Arzt keine Kontrastmittel zu geben und vermeidet so Nebenwirkungen. Im Vergleich zur Röntgendiagnostik ist auch von Vorteil, dass der Patient nicht mit Strahlen belastet wird. Die Aussagekraft der Ultraschalluntersuchung bleibt auch bei einer eingeschränkten oder aufgehobenen Organfunktion erhalten. Die meisten Geräte sind leicht transportabel, der Arzt kann sie direkt am Krankenbett einsetzen.
 
Werbung:
Also ich würds an deiner Stelle auf alle Fälle machen lassen, weil Probleme oder Krankheiten viel füher erkannt werden können!

Ich wünsch dir noch eine schöne und Komplikationslose Schwangerschaft!

PS: Vergiss das mit dem Zug!! :blue2:
 
Zurück
Oben