Wie schaut´aus im Elternhaus?

möglich, dass meine Mutter einen Rechtsberater in Anspruch nimmt.

Ahhh, da könnte in der Tat ein Schuh draus werden. :thumbup:

Wie könntest Du dies denn bitte mal in Erfahrung bringen?

Oder muss Deine Mutter irgendjemandem hin und wieder von ihrer Betreuung in Bezug auf Deine hilfsbedürftige Schwester von Rechts wegen berichten, so dass dort eventuell nähere Kontakte entstanden sein könnten?

Werbung:
so nebenbei her gibt es 2Schiffe, also aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten wie es weitergeht,
das eine liegt auf dem eigenen platz, somit verstärktes und möglicherweise darauf hinweist das alles noch sehr viel länger dauert wie gedacht, aber auch das dein Weg wichtig ist.
ebenso fehlt das kreuz gänzlich, so das sich die Situation so für dich als Fragestellung nicht stellen wird.
Meinen herzlichen Dank für deine Deutung , liebe @flimm,
dass wirft nun ein anders Licht auf die Situation,
es könnte durchaus so sein - meine ä. Schwester könnte da was in die Wege geleitet haben,
irgendwelche Pläne haben.
Es ist so, ich wäre durchaus bereit, mit meine hilfsbedürftigen Schwester zusammen zu wohnen,
würde mir eine größere Wohnung zulegen - wenn meine h. Schwester gänzlich alleine wäre.
Die finanziellen Angelegenheiten würden sich wohl regeln lassen,

Das wahre Problem ist: Meine Schwester neigt zu Wutausbrüchen, Trotz und Aggression.
Wenn ich die einzige Bezugsperson wäre, dann hätte ich wohl mehr Einfluss auf ihr Verhalten,
aber so ist da diesen Einfluss die j. Schwester.
Warum ich das mit dem Trotz usw. so betone:
Ich wohne in einer Siedlung, relativ eng mit vielen Nachbarn zusammen.
Da gilt es natürlich gewisse Regeln einzuhalten, um nicht gleich eine Hausfriedensbruchanklage am Hals zu haben....
Meine Mutter und meine Schwester leben in der Einöde, von den Nachbarn ein Stück entfernt.
Da kann man ruhig mal den TV - Kasten bis zum Anschlag aufdrehen - stört keinem....
Der kleine Krämer sagt nix, wenn Schwesterherz ohne Maske bei ihm einkauft.....
Es gibt da keine gefährlich Durchzugsstrasse.......
In meinem größeren Wohnort sieht das Anders aus......
Sie ist ja lieb, aber sie hört nicht auf mich und dann sind da noch 2 Schwestern, welche - möglicherweise -
einmischen.......
die Mutter hat bereits vorgesorgt falss es ein ableben geben sollte, Behörden oder Anwalt sind bereits involviert die die Verbindung dann zur Schwester haben und Verträge sind gemacht.

Pflege dieser schwester wird nicht deine Aufgabe sein in diesem Leben.

will sagen es wurde für den Fall wohl bereits Vorsorge getroffen.
Nun, dann mache ich mir vielleicht umsonst Sorgen,
es wurde auch abgemacht, das ich - kurzfristig die Obhut übernehme - bei Krankheitsfall der Mutter...z.B - ist ok...
aus meiner Sicht hat sie den,
normalerweise wird ja bei Vormundschaft auch gleich geregelt was ist wenn der Vormund nicht mehr ist.

warum fragst du deine Mutter eigentlich nicht einfach, wie sie das sieht, ?
Nun, da gibt es das Problem - meine Mutter spricht nicht gerne über ihr Ableben,
da ist sie sehr sensibel - ich trau mich nicht, da so ausführlich mit ihr zu sprechen!

Ahhh, da könnte in der Tat ein Schuh draus werden. :thumbup:

Wie könntest Du dies denn bitte mal in Erfahrung bringen?

Oder muss Deine Mutter irgendjemandem hin und wieder von ihrer Betreuung in Bezug auf Deine hilfsbedürftige Schwester von Rechts wegen berichten, so dass dort eventuell nähere Kontakte entstanden sein könnten?
Ich werde mich wohl dazu überwinden müssen -
ich hoffe dass sich der Zeitpunkt ergibt.
dass ich das Gespräch - geschickt - in diese Richtung lenken kann......
@Tugendengel - hab ich vorhin vergessen -
eine kurze Charakterisierung meiner Mutter - Steinbock/Löwefrau -
sehr stolz, weiche Schale, harter Kern....

Meinen herzlichen Dank für deine Deutung , liebe @flimm,
dass wirft nun ein anders Licht auf die Situation,
es könnte durchaus so sein - meine ä. Schwester könnte da was in die Wege geleitet haben,
irgendwelche Pläne haben.
Es ist so, ich wäre durchaus bereit, mit meine hilfsbedürftigen Schwester zusammen zu wohnen,
würde mir eine größere Wohnung zulegen - wenn meine h. Schwester gänzlich alleine wäre.
Die finanziellen Angelegenheiten würden sich wohl regeln lassen,

Das wahre Problem ist: Meine Schwester neigt zu Wutausbrüchen, Trotz und Aggression.
Wenn ich die einzige Bezugsperson wäre, dann hätte ich wohl mehr Einfluss auf ihr Verhalten,
aber so ist da diesen Einfluss die j. Schwester.
Warum ich das mit dem Trotz usw. so betone:
Ich wohne in einer Siedlung, relativ eng mit vielen Nachbarn zusammen.
Da gilt es natürlich gewisse Regeln einzuhalten, um nicht gleich eine Hausfriedensbruchanklage am Hals zu haben....
Meine Mutter und meine Schwester leben in der Einöde, von den Nachbarn ein Stück entfernt.
Da kann man ruhig mal den TV - Kasten bis zum Anschlag aufdrehen - stört keinem....
Der kleine Krämer sagt nix, wenn Schwesterherz ohne Maske bei ihm einkauft.....
Es gibt da keine gefährlich Durchzugsstrasse.......
In meinem größeren Wohnort sieht das Anders aus......
Sie ist ja lieb, aber sie hört nicht auf mich und dann sind da noch 2 Schwestern, welche - möglicherweise -
einmischen.......

es wurde auch abgemacht, das ich - kurzfristig die Obhut übernehme - bei Krankheitsfall der Mutter...z.B - ist ok...

Nun, da gibt es das Problem - meine Mutter spricht nicht gerne über ihr Ableben,
da ist sie sehr sensibel - ich trau mich nicht, da so ausführlich mit ihr zu sprechen!

hi danke für das Feedback,
wenn das abgemacht wurde, dann ist sicher auch etwas ausgemacht wenn die Mutter nicht mehr da ist.
ansonsten können die Betreuten ja auch selbst die Pfleger mitbestimmen, und das Gericht steht ja eh immer mit bei, bei Entscheidungen,
und da wird wohl diskutiert werden, im Falle eines Falles ob deine zu betreuende Schwester der Großstadt gerecht werden kann oder ob ihr das nicht zumutbar ist.

kannst du nicht die Schwester fragen die mit dort wohnt,
also mich würde es bei solch einem Falle schon interessieren wie das weitergehen sollte und geplant ist, weil die Chance ist ja groß das es irgendwann zu diesem Falle kommt.

hi danke für das Feedback,
wenn das abgemacht wurde, dann ist sicher auch etwas ausgemacht wenn die Mutter nicht mehr da ist.
Hi, dir ein Dankeschön :love:

dass mit der kurzfristigen Aufnahme ist aus gemacht.

ansonsten können die Betreuten ja auch selbst die Pfleger mitbestimmen, und das Gericht steht ja eh immer mit bei, bei Entscheidungen,
Meine hilfsbedürftige Schwester lässt sich sehr, sehr von ihrer j. Schwester beeinflussen,
wenn diese sagt:
zieh zur "Iphiee" -
dann macht diese es auch.
und da wird wohl diskutiert werden, im Falle eines Falles ob deine zu betreuende Schwester der Großstadt gerecht werden kann oder ob ihr das nicht zumutbar ist.
Momentan wird gar nix mehr diskutiert unter den Schwester, da ist Funkstille.....
Mit der jüngeren Schwester habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr.......ausser Whatsapp Morgengrüße,
seit C ( seit ca. 2 Jahren) ist mir meine Lieblings

schwester abhanden gekommen :(

Die ältere Schwester ruft fast täglich an - allerdings ein bißchen Kontrollanrufe......
Mit meiner Mutter und meiner hilfsbedürftigen Schwester habe ich noch am meisten Kontakt
( 2x die Woche besuche ich sie)

In einer Großstadt lebe ich nicht, sondern in einer großen Marktgemeinde ( 3000Einw.),
demnach wäre die Kleinstadt meiner j. Schwester sogar noch größer -
also weniger das Problem
das Problem ist - ich wohne in einer Mietwohnung und die Schwestern in Häusern.......
( aber eben nicht in den eigenen Häusern)
also haben mehr Bewegungsfreiheit.
also mich würde es bei solch einem Falle schon interessieren wie das weitergehen sollte und geplant ist, weil die Chance ist ja groß das es irgendwann zu diesem Falle kommt.
Ja - mich interessiert es auch - seufz......

Wohnt Deine hilfsbedürftige Schwester eigentlich mit Deiner Mutter in einem gemeinsamen Haushalt, @Iphiee, oder wie ist dies bislang geregelt?
Ja - sie sind in einem gemeinsamen Haushalt - mein Elternhaus -
dort haben sie allerdings nur das Wohnrecht,
da nach dem Tode meines Bruders das Haus in Besitzes des Sohnes von meinem Bruder übergegangen ist.
Das Wohnrecht meiner Schwester besteht nur bis zum Ableben meiner Mutter.
dieser Sohn - mein Neffe lebt mit seiner Mutter ganz woanderes

So, jetzt habe ich reichlich Pläne geschmiedet, recherchiert, mich informiert und das Kopfkino mobilisiert....
bin in mich gegangen,
Ich habe mir einen Masterplan zurecht gelegt .......
also ich werde - wenn der Tag X gekommen ist - mit meiner Schwester zusammen ziehen.
Uns eine größere Wohnung nehmen - 3 Zimmer, wo sich jeder mal zurück ziehen kann.
Im Heimatsdorf, wo meine Schwester sich auskennt, die Menschen kennt, wo ihr alles vertraut ist.
Da ist die nötigste Infrastruktur vorhanden und das reicht.
Ich habe den Immobilienmarkt durchkämmt und festgestellt,
dass es bei den Mietkosten von einer 2 Zimmer zu einer 3 Zimmer Wohnung gar nicht so große Unterschiede gibt.
Also erschwinglich.....

ABER nur unter der Bedingung, dass keine der anderen Schwester auf die Vormundschaft besteht.
Da meine Schwestern mir aber nicht so ohne weiters die Vormundschaft überlassen würden ( ich spürs im Urin.....g*)
und sich wohl weiterhin einmischen würden,
würde ich darauf bestehen, dass die Vormundschaft der Staat übernimmt!
Nun habe ich dazu eine Frage:
Wie läuft das in so einem Fall?
Das Internet gibt diesbezüglich nichts her.....ich habe nur mal gehört,
dass man in diesem Fall den Staat viel Rechenschaft ablegen muss ( Rechnungen vorlegen usw.....)
Aber ich lege lieber dem Staat Rechenschaft ab, als meinen anderen Schwestern -
den der Staat ist humaner und vernünftiger .....:rolleyes:

So werden wir - 2 alten Weiblein - unseren Lebensabend gemeinsam fristen......
und ja - ich habe keine Bedenken diesbezüglich - wenn da keine zänkische Mutter mehr da ist,
wird meine H. Schwester ihr Aggressionen wohl teilweise ablegen
und wenn den hetzenden Schwestern der Wind aus den Segeln genommen wird,
wird meine H. Schwester mir zugänglicher werden.....

So, jetzt belächelt mich wohl die/der eine oder andere - weil ich mich da so hinein steigere, :rolleyes:

aber es ist ein Thema, dass mir auf der Seele brennt......
Meine Mutter ist 90 J., im April/Mai ist t Lilith k mit Radixlilith....
.( welches in der Vergangenheit mir stets große Veränderung beschert hat),
dann noch @Niklas Eulenorakel......

mein Bauchgefühl und @flimm sagt, dass diese Veränderung nicht so rasch eintritt....
aber ich bin gerüstet......

Ja und ich bin für Rechtsinformationen dankbar - und sage dem Kundigen schon mal bitte und danke :)

Werbung:
Zurück
Oben