Wie schädlich ist Zucker?

lSerafiml

Sehr aktives Mitglied
Ich esse ziemlich gerne und häufig Süßigkeiten (Schocki) und bin auf der anderen Seite aber auch darauf bedacht mich gesund zu ernähren.

Irgendwie sehe ich Süßigkeiten nicht als negativ für die Gesundheit.

Was sagt ihr, ab wann und wie ist Zuckerkonsum nicht mehr so toll?

Wie erkennt man das Zuckerkonsum schädlich ist?

Ich habe weder Probleme mit den Zähnen noch mit dem Gewicht, bei der letzten Blutuntersuchung war ich wundernswerterweise sogar unterzuckert.

Mir ist nicht so ganz klar, warum Zucker so negativ sein soll.

Was Getränke angeht, trinke ich alles meist ungezuckert. Auch Kuchen oder so, ist nicht mein Ding.

Werbung:
In dem Ketchup, den ich gerade hatte, ist in 100ml 34Gramm Zucker... Das sind knappe 10 Zuckerwürfel. Insgesamt sollte man nicht mehr als 8 davon am Tag zu sich nehmen..

DAS ist der gefährliche Zucker. Auf Kuchen zu verzichten oder Süßigkeiten , ist nicht das Problem.

Wie erkennt man das Zuckerkonsum schädlich ist?
Durch die Obduktion.

In dem Ketchup, den ich gerade hatte, ist in 100ml 34Gramm Zucker... Das sind knappe 10 Zuckerwürfel. Insgesamt sollte man nicht mehr als 8 davon am Tag zu sich nehmen..
8 Würfelzucker ist nicht viel.
DAS ist der gefährliche Zucker. Auf Kuchen zu verzichten oder Süßigkeiten , ist nicht das Problem.
Süßigkeiten ist bei mir schon ein Problem, weil ich damit aufgewachsen bin. Ich kenne das nicht anders und bin drauf eingestellt.
Durch die Obduktion.
So schnell geht das nicht.

Aber Sport verbrennt doch auch Zucker. Bei Sport braucht man doch eine höhere Energiezufuhr... Gleicht das nicht aus?

50 Gramm Zucker am Tag sollen ok sein.

Das sind 14 Stück Würfelzucker bzw. 10 Teelöffel.

Ein Snickers hat beispielsweise schon über 50 Gramm :eek:. Oje...

Ich hab zwar ab und zu auch Heißhunger auf Mehlspeisen, aber ich esse sehr selten Fastfood und Fertiggerichte, wo sehr viel Zucker hineingepanscht wird.
Außerdem mache ich immer lange Essenspausen (16/8), sodass ich keinerlei Probleme mit dem Blutzucker habe.
Und obendrein bekomme ich auch noch ein Medikament für mein Herz, das eigentlich ein Diabetesmittel ist ....:D

8 Würfelzucker ist nicht viel.
Nö. Und hier ist nicht nur Würfelzucker gemeint. ;) Die Who empfiehlt 25 Gramm Zucker am Tag. Aber eben Fruktosen, Glucose, Saccherosen..etc pp. In einem Apfel sind etwa 10 bis 20 Gramm , schätze ich mal.
So schnell geht das nicht.
So war das auch nicht gemeint. Aber das ist wie mit zu wenig Bewegung. Du stirbst nicht, wenn du einen Tag im Bett liegst, aber wenn du dich zu wenig insgesamt bewegst, wirst du wohl nicht unbedingt wegen Altersschwäche sterben. Zu viel Zucker bringt dich nicht von heute auf morgen um, du wirst aber eher ebenso unwahrscheinlich kerngesund an Altersschwäche sterben.
Aber Sport verbrennt doch auch Zucker. Bei Sport braucht man doch eine höhere Energiezufuhr... Gleicht das nicht aus?
Die Probleme entstehen ja bei und durch die Verstoffwechselung. Stichworte Insulin, Diabetes, Fettleber, etc pp

Da hilft auch kein Sport. Wenn der Zucker im System ist, dann belastet der zu viel unnötige Zucker den Körper.

Edit: Gerade nachgelesen scheinen doch 50 Gramm zu sein...

Zucker sollte extra versteuert werden, der ist nämlich extra schädlich, damit meine ich den Industrie Zucker.
Hier einer meiner Lieblingsärzte, du hast aber extrem viele Videos über Zucker

Ich hab zwar ab und zu auch Heißhunger auf Mehlspeisen, aber ich esse sehr selten Fastfood und Fertiggerichte, wo sehr viel Zucker hineingepanscht wird.
Fastfood mache ich mir, wenn dann selbst...
Außerdem mache ich immer lange Essenspausen (16/8), sodass ich keinerlei Probleme mit dem Blutzucker habe.
Essenspausen mag ich auch. Intervallfasten ist eine tolle Sache. Mache ich aber nicht jeden Tag.
Und obendrein bekomme ich auch noch ein Medikament für mein Herz, das eigentlich ein Diabetesmittel ist ....:D
Uhhh... Unterzuckerung ist aber auch nicht gut.

Werbung:
Zurück
Oben