Andreas, könnte es sein, dass Du immer noch Deine Kindergefühle in Dir spürst, als Du als Kind Angst vor Deinem Vater hattest? - Jetzt bist Du schon längst erwachsen und er alt und schwach, warum solltest Du noch Angst vor ihm haben? Er kann Dir nichts mehr antun.
Ich finde es gut, wenn Du Deine Meinung sagst, sogar dann, wenn es vielleicht etwas übergriffig von Dir ist, einfach deshalb, um eure Beziehung auf eine gleichberechtigte Basis zu stellen und weil Du merkst, dass Du keine Angst vor ihm zu haben brauchst, dass nichts Schlimmes passiert, wenn Du den Mund auftust. Wenn Dein Vater in einem gemeinsamen Raum Nachrichten schaut, hast Du das Recht, etwas zu sagen, wenn Dich die Sendung stört. Dein Vater soll nicht den ganzen gemeinsamen Raum für sich beanspruchen, wie er es in Deiner Kindheit tat. Das ist auch eine typische patriarchalische Marotte, die ich aus eigenem Erleben kenne. Also nur Mut und hinterfrage Dich nicht zu sehr. Du bist gerade dabei, Dich erfolgreich abzulösen, eine sehr späte Abnabelung, die Du schon mit 18 hättest machen müssen. Bei mir war´s auch später. Aber es ist schaffbar. Nur Mut und keine Angst. Denke immer daran, dass Du jetzt erwachsen und stärker bist.