Wie mit noch niedrig entwickelten Seelen umgehen?

Wieso fühlt "ihr" euch so angepi**t von mir, fühlt sich jemand hier direkt von mir angesprochen? :confused:

Ich würde gerne über Entwicklungsstufen diskutieren.

Nein, hier wird nur gespaßt, da sei dir sicher. :umarmen: Alles ist gut.

Entwicklungsstufen. Da kann ich dir ganz viel Lesematerial vorschlagen, angefangen in der Psychologie mit ihren zig Modellen bis hin zu Philosophen wie Ken Wilber. Letzterer beschäftigt sich sehr viel mit der Weiterentwicklung des Menschen, ist schwer zu lesen, aber es durchaus wert. Und leichte Kost wäre Robert Betz, der kann dabei helfen, unangenehme Gefühle auszuhalten und einen neuen Blick auf Beziehungskisten aller Art zu gewinnen.

Was möchtest Du diskutieren und hier sei ehrlich dir selbst gegenüber: Das deine Mitmenschen derzeit gefühlt weit unter dir stehen, weil sie sich nicht so verhalten, wie Du es lieber hättest?

Jemand, der gerade eben herauslugt aus einer Krise, die aus viel Leid, Sucht und Depression, mag sich umegehend befreit und "weiter" fühlen, ist er doch auf dem Weg in die Eigenständigkeit und zu entdecken, was Authentizität bedeuten kann. Dieses Hochgefühl, diese Aufbruchstimmung ist völlig normal, meine ich. Das bedeutet aber noch lange nicht, Du bist weiter als andere Menschen.

Ich lebe im Alltag furchtbar unschpirituelllll. Gehe meinem Job nach, funzel hier im Forum rum, bin albern, mal zickig, mal gelangweilt und mal genervt, mal nerve ich andere... ich menschel halt, so wie andere Menschen halt auch, Du gehörst nicht weniger dazu. Es macht meiner Ansicht nach auch gar keinen Sinn, sich für weiter zu halten als andere, es birgt sogar die Gefahr, sich mit den Mitmenschen nicht mehr auf Augenhöhe auseinanderzusetzen und gerade das ist doch der Sin eines Gemeinschaftswesen, wie der Mensch es ist. Fähigkeiten, wie sich zu unterhalten, Freude und Leid zu teilen, miteinander zu sein. Und auch der Streit und andere Animositäten gehören dazu. Auch wenn sich das für dich grad sehr "unbuddhahaft" anhören mag. :)

Die Kunst ist, glaube ich, die innere Gelassenheit dabei bewahren zu können, nicht gleich hinter jedem Busch Angriffe zu wittern oder Kampf. Und sich dabei auch selbst zu ertragen in aller Un-Perfektion.

Zu deinem Ex, da weiß ich aufgrund meiner damaligen Scheidung (da war ich 23), dass es sehr schnell geht, dass Eltern sich bedroht fühlen, auch viel Angst haben, dass der Kontakt zu den Kindern verloren geht und dadurch leider die Erwachsenen sich zoffen. Zu Lasten der Kinder. Und jeder von ihnen behauptet, dass der andere Expartner das Problem ist. ;)

Wärst Du nun wirklich "weiter", würdest Du das erkennen und daraus entsprechende Konsequenzen und Handlungsweisen ableiten können. und auch eine gute und große Portion Verständnis und Gelassenheit zeigen. Auch dem Menschen gegenüber, der dich grad mächtig nervt. Und wenn Du nun einen auf spirituell Erwachte mimst, das prognostiziere ich dir, dass das weder ein Richter noch ein Mensch vom Jugendamt kapieren wird, geschweige denn, dass sie dich für den "besseren" Elternteil in einem möglichen Sorgerechtsprozess halten werden.

Es macht imho sehr viel Sinn da einige Gänge runterzuschalten und einfach nur Mutter zu sein, eine ganz normale Frau, den Fokus auf das Kindeswohl weg vom Expartner und sich von diesem nicht in die Spirale Kampf und Rosenkrieg einbeziehen zu lassen. Mit spirituellen Dingen kannst Du dich ja für dich in deiner Freizeit trotzdem beschäftigen.

Du schaffst das schon, da bin ich mir sicher. :)

LG
Any
 
Werbung:
Nun, ein Beispiel:
Ich empfinde meinen Nachbarn gegenüber als spirituell noch nicht so weit entwickelt wie ich.
Das läßt sich ganz einfach erklären: Hochmut.
Das soll aber nicht heißen, daß nur du hochmütig bist. Nein, wir alle sind es.
Und wir haben noch viele andere 'schlechte' Eigenschaften in uns. Jeder von uns.
Die Tatsache, daß wir sie nicht bemerken, bedeutet lediglich, daß wir uns noch nicht kennen.

Die Lösung heißt: Erkenne dich selbst. Und das klappt nur auf dem Weg der Demut.
 
Nein, das will ich nicht. Momentan muss ich mich hier ja leider auch auf niedriges Niveau, oder auf eine niedrigere Bewusstseinsebene, einlassen, wie auch immer. :rolleyes:

Ein posting voller Wohlwollen...aber nicht können...
Deine "höhrer Bewußtseinsstufe" interessiert keinen Richter...wenn Du so mit dem oder dem Anwalt Deines Ex redest...mußt Du aufpassen, daß sie Dir Dein Kind nicht unter Aufsicht stellen...komm mal wieder auf den teppich und kümmere Dich um reale, irdische Dinge...mit Deiner Abgehobenheit schadest Du Dir und Deinem Kind.


Sage
 
Ich empfinde meinen Nachbarn gegenüber als spirituell noch nicht so weit entwickelt wie ich. Das kann ich nach fast 6 Jahren Nachbarschaft schon so beurteilen. Ich werde mir niemals anmaßen jemanden als noch nicht so weit entwickelt zu betiteln, wenn ich denjenigen nicht kenne.
Es ist wohl hier wirklich einiges falsch rübergekommen.
Ich meine die Bewußtseinsebenen. Den Horizont jedes einzelnen. Die Seele, wie auch immer man es auch nennen mag.

Was verstehst du unter "dem Horizont" eines Menschen? Für mich betrifft das meist Bildung oder Intelligenz, aber keinesfalls seine Spiritualität.

Dann sag mir doch bitte woran du das fest machst. Wie kannst du 100%ig sicher sein, dass ein anderer Mensch/dein Nachbar "spirituell nicht so weit entwickelt ist" wie du.

Vielleicht sollte ich aber erwähnen, dass mir derartige Aussagen immer mehr als suspekt sind. Ich kann nicht nachvollziehen wieso es für einen Menschen wichtig ist sich über andere zu stellen, zu behaupten weiter/besser/sonstwas zu sein als andere. Ich halte dieses Denken für keine sonderlich erstrebenswerte Entwicklungsstufe, da sie nur zu Trennung führt.

Ich meine schon, dass emphatische Menschen und sehr empfindsame Menschen auch schnell beim ersten Anblick sagen können wie jemand entwickelt ist.
Berühmt: "Man kann jemanden nicht riechen" "Auf den ersten Blick symphatisch/unsymphatisch" " Schubladendenken" usw. usf.

Nur weil ich jemanden nicht riechen kann bzw. unsympathisch finde, mögen andere diesen Menschen durchaus. Das hat nix mit Empathie zu tun, eher mit eigenen, alten, verschütteten Erfahrungen. Menschen, die wir spontan ablehnen wecken etwas in uns, erinnern uns.

Befinden wir uns nicht ALLE auf dem Weg der Erleuchtung, bzw. ist das nicht das Ziel. Das Nirvana?
Nein, ist es nicht. Wenn ich mit meinem Nachbarn über Nirvana spreche oder über Engel oder Astrologie, denkt der, ich bin verrückt, ich gehöre in die Klappse...

Nein, Erleuchtung ist nicht mein Ziel. Es mag vielleicht eine Hand voll "Erleuchtete" geben auf dieser Welt, aber mit Sicherheit nicht in unserer konsumorientierten, hektischen westlichen Welt.

In meinen Augen ist dieser Nachbar noch nicht so weit "entwickelt" wie ich, da er seine Spirutialität überhaupt noch nicht selbst erfahren hat.

Wie genau sieht es denn aus, wenn man Spiritualität "erfährt"? Und wie kannst du beurteilen was dieser Mann in seinem Leben erfahren hat oder nicht?

Ich sehe ALLE Menschen als spirituelle Wesen, ohne irgendeine Abstufung des Weiter- oder Zurückseins. Wir sind alle gleich, ob wir nun mit Schlagworten wie Erleuchtung/Nirvana/Engel/etc. um uns werfen oder nichts damit anfangen können.

In meinen Augen ist die Kenntnis der New-Age-Esoterik-Terminologie alles andere als ein Hinweis auf "ganz besonder weit entwickelt".

Für deinen Nachbar ist es vielleicht wichtiger seine Pflanzen zu pflegen, wachsen und gedeihen zu sehen, durch die Natur zu laufen oder mit seinen Kindern/Enkeln zu spielen als sich mit Nachbarn einem pseudo-spirituellen Wettbewerb zu stellen.

Zum Thema Empathie: Jemand der wirklich empathisch ist weiß/merkt mit wem er über diesen ganzen New-Age-Esoterik-Kram reden kann und mit wem nicht. Und nur weil andere zu diesen Themen keinen Zugang haben, sind sie nicht weniger spirituell.

Wenn du sooooo weit entwickelt wärest wie du von dir behauptest, wäre dein Mann im Hinblick auf euer Kind keine Gefahr für dich und sein "Psychoterror" würde im Nichts verlaufen.

Die Reaktionen hier kommen daher, dass jemand der von sich behauptet "weiter entwickelt" zu sein als andere, meist noch einen sehr, sehr langen Weg sich hat um überhaupt erstmal andere erkennen zu können. Hier befindet sich kaum jemand im Wettbewerb, die allerwenigsten wollen weiter/besser sein als andere .... obwohl es immer wieder mal vorkommt.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tara!


Daß Du Dich weiter entwickelt fühlst, weil Du grad vom Alkohol wegkommst und Deine Depressionen in den Griff bekommst, kann ich verstehen, da hat man ein Hoch, wenn man was schwieriges geschafft hat, aber schau nicht auf Deinen Ex herab, Du hast auch mal getrunken wie er und es ist Dir schlecht gegangen.
Wenn es einem schlecht geht, heißt das nicht, daß man schlecht ist, Du hast ein Stück Weg geschafft, was man "weiter sein" betrachten kann, aber nur in Bezug auf Deine Krankheiten, nicht auf die Entwicklung der Seele.
Geh weiter Deinen Weg und schau, daß Du gesund wirst, ich wünsch Dir da viel Glück dabei!

Wenn Du mit Deinem Ex und dem Umgang Eures Kindes nicht zurechtkommst, dann geht zum Jugendamt und fragt nach, ob die mit Euch gemeinsam einen guten Plan entwickeln können, damit Ihr alle, aber besonders Euer Kind, gut zurechtkommt.
Auch dabei viel Glück!

:)
Gefällt mir sehr was Du geschrieben hast.
Schließe mich dem gerne an.
 
Schade, dass hier keine sachliche Diskussion möglich ist, sondern gleich mit Steinen geworfen wird.
Aber: getroffene Hunde bellen bekanntlich am Lautesten.... :D

Naja... Du hast ja schließlich mit dem Werfen begonnen, somit darfst Du die Unsachlichkeit erstmal bei dir selber suchen.
Dann frag ich mich, warum Du so laut bellst...:rolleyes:
 
Nein Lichtpriester, deine Anwort ist für mich niedrig entwickelt. Schon allein dein smilie zeigt, dass wir beide nicht weiter kommunizieren sollten. Erde dich erstmal gescheit. ;)

@ Ruhepol

Raus damit. Bitte :D



Deinen Beitrag finde ich toll. :thumbup:

Genau, alle die dir nach der Nase reden sind toll und hoch entwickelt, auf deiner Stufe --- und Kritik ist unerwünscht, kann nur von niedrig entwickelten Seelen sein...

...nun ja, dann bin ich wohl unterste Schublade, weil ich dir raten würde von deinem hohen Ross mal runter zu kommen.
Das du höher entwickelt bist, ist nur eine Bewertung von dir über dich selbst - wenn ich deine urteilenden und abwertenden Beiträge lese, erkenne ich nur dass du scheibar ganz schön daneben liegst - ein gutes Beispiel für Selbstbetrug und Fassadenpflege bist - mehr nicht.
Wenn du doch mal Interesse für einen der untersten Schublade hegen solltest, oder einer der untersten Schublade und Entwicklungsstufe doch vielleicht auch mal einen geistigen Blitz haben könnte, lade ich die auf die niedrigste Stufe des EGO's ein...

...und würde dich in der IG "Hereinspaziert" willkommen heißen. Aber wahrscheinlich habe ich dich jetzt so abgeschreckt, das du angewiedert dich den Erleuchteten zuwendest und an den unartigen Seelen in dem Schatten der Erleuchteten hausen kein einziges Wort deiner Erhablichkeit verschwenden willst.
 
Genau, alle die dir nach der Nase reden sind toll und hoch entwickelt, auf deiner Stufe --- und Kritik ist unerwünscht, kann nur von niedrig entwickelten Seelen sein...

...nun ja, dann bin ich wohl unterste Schublade, weil ich dir raten würde von deinem hohen Ross mal runter zu kommen.
Das du höher entwickelt bist, ist nur eine Bewertung von dir über dich selbst - wenn ich deine urteilenden und abwertenden Beiträge lese, erkenne ich nur dass du scheibar ganz schön daneben liegst - ein gutes Beispiel für Selbstbetrug und Fassadenpflege bist - mehr nicht.
Wenn du doch mal Interesse für einen der untersten Schublade hegen solltest, oder einer der untersten Schublade und Entwicklungsstufe doch vielleicht auch mal einen geistigen Blitz haben könnte, lade ich die auf die niedrigste Stufe des EGO's ein...

...und würde dich in der IG "Hereinspaziert" willkommen heißen. Aber wahrscheinlich habe ich dich jetzt so abgeschreckt, das du angewiedert dich den Erleuchteten zuwendest und an den unartigen Seelen in dem Schatten der Erleuchteten hausen kein einziges Wort deiner Erhablichkeit verschwenden willst.
Ich hoffe Du hast in der unteren Schublade noch Platz für mich.:D

Für mich hat geistige Entwicklung auch mit Liebe zu tun,
die ich in den Beiträgen des TE leider nicht wahrnehmen kann.:confused:
 
Werbung:
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich gehe noch genauer drauf ein. Aktuell ist es so, dass mein Ex mir den Unterhalt noch nicht überwiesen hat. Normalerweise ist er um die Zeit schon auf dem Konto. Das macht er wieder extra. :rolleyes:

Früher wär ich schon längst explodiert. Nun überlege ich in Ruhe was ich tun kann. Erstmal warten. Das doofe ist nur, dass ich keinen Cent mehr habe. :wut1:

Was also tun? :confused:
 
Zurück
Oben