Wie mit noch niedrig entwickelten Seelen umgehen?

Ich würde sagen, zuallererst mal nicht sich als "hoch entwickelt" fühlen und auf andere Menschen als "niedrig entwickelt" herunterzuschauen.

Weil so eine Einstellung ist hochgradig unspirituell und wenn du wirklcih so denkst bist du genauso wenig weit wie er, nur hast du zusätzlich zu deiner weltich-egoistischen Gesinnung noch einen scheinheiligen spirituellen Trip am Laufen. Was fast ncoh schlimmer ist wie ein ganz weltliches und gerade heraus lebendes A---loch.


Ein Mensch der hier feststeckt, nicht reflektieren will und keine psychische oder spirituelle Entwicklung will ist ein Mensch der leidet und aus seinem Leiden nicht rauskommt. Und von daher ein Mensch der unser Mitgefühl, Geduld und Toleranz verdient hat.
Ferner hat auch jeder Mensch das Recht sich NICHT zu entwickeln. So etwas anderen Menschen quasi aufzuzwingen als einzig mögliche und gute Lebensweise ist übergriffig. Der Mensch hat ein Recht Fehler zu machen oder nicht so zu leben wie man selbst es sinnvoll findet ohne daß die Person deshalb als Mensch weniger wertvoll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Höher entwickelte Seelen mobben nicht, urteilen nicht, gehen wohlwollend mit anderen um. Ich frage mich wirklich was manche hier im Eso-Forum wollen.
:



Genau. Und merkst du wie du über deinen Ex redest? Du die toll sprituell Entwickelte? Er die niedrigschwingende spirituelle Nulpe?

Wie war das mit "nicht urteilen" und wohlwollend umgehen?
 
Na ja, nun hat sich Tara ja mittlerweile für ihre Beiträge entschuldigt. Vielleicht sollte es dann auch mal gut sein.
 
Es ist ja nichts schlimmes mal wütend zu sein über irgendwen und auch mal so zu denken oder es zu sagen.

Wichtig ist hier eher sich nicht in so unrealistische und überzogene ideen über sich selbst und auch Andere zu verfallen.

Weil auf der Basis kann man dann auch nicth realistisch mit dem Konflikt und der involvierten Person umgehen.
 
Das läßt sich ganz einfach erklären: Hochmut.
Das soll aber nicht heißen, daß nur du hochmütig bist. Nein, wir alle sind es.
Und wir haben noch viele andere 'schlechte' Eigenschaften in uns. Jeder von uns.
Die Tatsache, daß wir sie nicht bemerken, bedeutet lediglich, daß wir uns noch nicht kennen.

Die Lösung heißt: Erkenne dich selbst. Und das klappt nur auf dem Weg der Demut.



Ich denke das Problem fängt hier früher an.

Das Problem fängt da an wo man sich ständig mit anderen Menschen vergleicht und in einen Konkurrenzkampf eintritt.

Das ist im Sport evtl passend, aber schon in einer Firma sollte man es besser nicht übertreiben damit wenn man ein gutes Betriebsklima möchte und bei allem was mit Spiritualität zu tun hat sollte man absolut die Finger von dieser Art Vergleicherei lassen.

Weil, es stimmt schon, der Nachbar der die Kinder schlägt und die Frau betrügt ohne darüber Reue zu empfinden, der Politiker der null Probleme hat Waffen in ein Krisengebiet zu exportieren, haben sicher im spirituellen Sinne eine ziemliche Menge zu lernen. Das kann man beobachten und auch so benennen.

Wo das Problem anfängt ist wenn man anfängt sich zu vergleichen, sich selbst und andere Menschen quasi in Heiligkeitskategorien einordnet und dann die anderen Menschen nur noch durch so eine Brille von spirituellen Wertigkeiten zu betrachten. Also wenn man sich inadäquat heilig fühlt bekommt man Minderwertigkeitskomplexe und wenn man sich mächtig angestrengt hat mit dem Resultat daß man sich heiliger fühlt fühlt man sich überlegen.

Der Mechanismus den eigenen Wert/Unwert aus solchen Vergleichen und dem vermeintlichen eigenen Abschneiden in ihnen zu ziehen ist das eigentliche Problem. Sowas wurde auch schon "spiritueller Materialismus" genannt.
Und gerade das ist ja echte Spiritualität nicht, echte Spiritualität in jeder Form basiert darauf daß der Wert eines Menschen/Lebewesen aus seinem Menschsein erwächst, nicht daraus was der Mensch getan hat oder tut und daß Achtung, Liebe etc nicht durch Wohlverhalten "verdient" werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich mich wieder aufgerappelt, bin seit fast 10 Monaten clean und nun fängt mein EXEX an mich zu terrorisieren, warum nur???????
Bloss weil ich die Mutter seines Sohnes bin?? Ich hab ihm rein gar nichts gemacht.... wir sind seit 7 Jahren nun fast getrennt!!!!!!



Ich vermute mal stark daß er gerade selbst irgendwelche Probleme hat und ein externer Sündenbock für seine emotionale Schieflage kam ihm da ganz recht.

Bloss nicht emotional drauf einsteigen. Das ist sein Problem das er gerade am kochen hat, lass es also da wo es herkommt und mach es nicht zu deinem.
 
Hallo,

ich muss schon wieder einen Thread aufmachen, da ich in einer großen Umbruchsituation bin.

Ich selbst sehe mich als spirituell schon weiter entwickelt. Grad mache ich wieder einen Entwicklungsschub mit.
Da ich wg. Depressionen und Alkoholkrankheit den "Stempel" weg habe und mich nun dementsprechend verändere, weiß ich nicht, wie ich mich gerade verhalten soll.

Mein Ex-Ex und Vater meines Kindes hält mich für verrückt! Er sagt ich solle lieber wieder trinken, weil ich so schrecklich bin ohne Alkohol. Er will nicht mehr mit mir reden. (Er hat Angst vor mir:D)
Jetzt geht es aber um eine Umgangsregelung und ich weiß nicht wie ich achtsam mit diesem Thema umgehen soll.
Soll ich schwere Geschütze auffahren mit Rechtsanwalt und Familiengericht, oder auf meine Höhere Macht hoffen, dass schon alles so geregelt wird, wie es sein soll???

Ich kann mit vielen Menschen nicht so reden, sonst denken sie, ich bin hypomanisch usw.....
Ich muss mit Menschen reden, die mich verstehen und hier bei euch fühle ich mich wohl. :thumbup:

Wer ist hier schon so hoch entwickelt und kann mir einen wertvollen Tipp geben? Ich habe heute um 16:30 Uhr einen Termin mit meiner Rechtsanwältin.
Danke schon mal....

Eure
Tara :zauberer1

Nun, Dein Brett für "spirituell höher entwickelt" hast Du ja schon bekommen.

Ich bemüh mich mal auseinander zu differenzieren, was Sache ist:

Wir Menschen sind echte Multidimensionale-Meister. Jeder. Jede. Du auch. Aber - eben auch Dein Ex.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Meisterschaft nur das POTENTIAL ist, das jeder hat.

POTENTIAL ist aber NICHTS! Es heißt nur, es ist möglich, theoretisch.
Praktisch sieht die Sache ganz anders aus: Du musst lange üben, lange tun, um wirklich gut zu sein -
ALLES geht nur in dem Du es ständig tust.

Noch viele weitere Probleme:

Wir haben - verkürzt dargestellt - 4 Körper:
Physisch
Emotional
Mental
Spirituell / Geistig

Wenn Du nun spirituell höher entwickelt bist, aber weder physisch, noch emotional oder mental mindestens ebenso weit entwickelt bist, dann bist Du nur ein abgedrehtes Huhn. Sorry.
Es ist halt wie einer, der nur auf seine Physis achtet und nicht das emotionale, mentale und geistige.
Oder eine, die nur Emotionales lebt, aber nicht auf ihren Körper achtet und auch nicht denken kann und spirituell, naja.
Aber es reicht auch nicht 2 Körper zu bedienen, oder 3, nein es sollten alle 4 Körper tip-top sein.

Wenn z.B. Dein Emotionalkörper ebenso weit entwickelt wäre, wie Du meinst spirituell entwickelt zu sein, dann wüßtest Du, dass, wenn Du Dich selbst als etwas besseres fühlst, Du einem anderen automatisch die Arschkarte gibst - ohne Worte - jeder merkt das, auch Dein Ex. Es wäre also womöglich ehrlicher zu sagen: Mein Ex, das A*loch, soll mich in Ruhe lassen und Geld abdrücken - wie mache ich das am besten?
Noch höher entwickelte Emotionalität würde Deinen Ex verstehen, fühlen wie dreckig es ihm geht (Sucht ist immer Scheiße), würde fühlen, was möglich ist, würde fühlen, wie Du mit ihm und an welchen Punkten Du mit ihm klar kommen könntest, ja Du könntest über excellent entwickelte Emotionalität einen sauberen Kontakt zu ihm halten und wenn es hieße: Bis hierher und nicht weiter! Ich will nicht, dass mir das geschieht.

Wenn Dein Mentalkörper höher entwickelt wäre, würdest Du die Sachlage sauberst analysieren können und so herausfinden können, was überhaupt realistisch ist. Was kann man von einem Süchtigen erwarten? Real: Nichts. Die Anwälte kosten ein HÖLLENGELD und sind auch nur der Hölle verpflichtet, weil sie nur aus Streit Geld gewinnen können, also wird Dir kein Anwalt helfen. Anwälte helfen sich nur selbst. Alle. Andere können sich gerne bei mir melden. Weiters könntest Du analysieren, was gut für Deine Kinder ist und wie das einzufädeln ist. Dann könntest Du mit einem Anwalt (weil das nicht anders geht) eine Strategie entwickeln, zum Wohl der Kinder und zu Deinem Wohl. Wenn Dein Ex viel Geld hat, kann es möglich sein, Geld von ihm zu bekommen, aber wie Du schreibst, ist er und Du eine arme Kirchenmaus. Weiters könntest Du analysieren, ob es nicht besser ist, Deine Energie darein zu stecken, selbst zu Geld zu kommen und den ganzen Hickhack zu vergessen - wenn es eh nur um Schrottbeträge geht, die Du dann auch noch rausquetschen musst ...

Nun, Spirituelle Entwicklung ist so eine Sache. Meist nützt sie in dieser Welt nichts. Hier muss man sich wehren können. Wissen, was zu tun ist. Sich einfühlen können in andere, um die beste Lösung zum Wohle aller zu finden.

Die höchste spirituelle Entwicklung ist übrigens, alle Ebenen: den Körper, die Gefühle, die Gedanken und das Geistige vollkommen geregelt, freudevoll leben zu können.

So hört sich aber Dein Beitrag gar nicht an.

Nun der Hardcore:

Du bist die höhere Macht selbst, die Dir zu helfen hat. Spiritualität ist doch nicht, dass jemand etwas für mich zaubert, was Du gerade so willst. Spiritualität kann allenfalls dazu helfen, zu verstehen, welchen Sinn die Sache hier macht und dass es einen Sinn macht, was Du erlebst, erleidest. Gott hat Dir schon alles gegeben! Du hast alles bei Dir, in Dir! Du bist angschlossen an alle Energien - jederzeit! Wenn Du etwas durchboxen musst, dann tue es! Wenn es nur mit Anwältin geht, gut! Sei schlau! Mach Dich schlau! Werde Dir klar, was Du willst! Trainiere den ganzen Tag! Häng Dich voll rein!

Wenn Du von Alk losgekommen bist, weißt Du was kämpfen heißt - tue das!
Wenn Du vom Alk losgekommen bist, dann weißt Du, was Selbstvergebung heißt: Du musst Dir den ganzen Müll vergeben, den Du produziert hast.
Wenn Du Alk kennst, weißt Du, dass Du, wenn Du nüchtern geworden bist, Deine eigene Kotze wegputzen musst und auch den Müll aufräumen mußt - ist zwar Scheiße, macht aber auch stark.
Wenn Du vom Alk runtergekommen bist, kennst Du die Schmerzen, die Du hattest, als Du in der Realität gelandet bist - Du bist also hier, an diesem Punkt stärker als Dein Ex, der noch in der Sucht hängt - aber der Starke muss seine Stärke nicht an Schwächlingen beweisen - oder?

Niemand wird Dir helfen - denn Dir ist schon geholfen:
Das hier wäre Spiritualität für mich:
Bitte darum, zu erfahren, was die beste Lösung für euch alle ist.
Bitte darum, zu erfahren, was die einfachste Lösung für euch alle ist.
Sprich mal mit Deinen Kindern (oder Kind): die sind erstaunlich schlau in solchen Sachen, die kennen ja auch euch beide.
Aber UND die Sache vor Gericht durchziehen mußt Du (trotz geldgeiler Anwälte) eventuell auch!

Ehrlich könnte sein, Deinem Ex ohne Schnörkel zu sagen, was Du willst.
Aber Gott wird Dir dabei nicht so helfen wie Du denkst.
Aber Erzengel Michael zu bitten dich zu schützen, ist immer eine gute Idee.
Aber er wird die Schlacht die Du zu schlagen hast, nicht für Dich kämpfen!
Das musst Du selbst tun - es ist ja für Dich.

Alles Gute.
:)
 
Das läßt sich ganz einfach erklären: Hochmut.
Das soll aber nicht heißen, daß nur du hochmütig bist. Nein, wir alle sind es.
Und wir haben noch viele andere 'schlechte' Eigenschaften in uns. Jeder von uns.
Die Tatsache, daß wir sie nicht bemerken, bedeutet lediglich, daß wir uns noch nicht kennen.

Die Lösung heißt: Erkenne dich selbst. Und das klappt nur auf dem Weg der Demut.

Meine Ansichten dazu sind anderer Natur - Hochmut und Demut sind zwei Pole, das eine ist somit nicht die Lösung für das andere...

...oder anders ausgedrückt - erkenne dich selbst - bedeutet nicht sich in Demut zu üben um dem Hochmut einhalt zu gebieten. Erkenne dich selbst kann nach meinen Erfahrungen nur erfolgen, wenn ich mir selbst gegenüber ehrlich bin. Ehrlichkeit in diesem Falle wäre - würde die Userin Tara selber wollen, das sie von anderen abgewertet wird - als unentwickelte Seele? Oder dadurch das sich andere über sie stellen würden und sie damit automatisch abgewertet würde?
Ich glaube die Antwort würde in jedem Falle ein entschiedenes NEIN sein - wenn sie sich selbst in Ehrlichkeit zu sich selbst erkennen würde, dann würde sie erkennen, das ihre Handlungen sich selbst gegenüber nicht ehrlich wären...

...schwer zu verstehen? Nicht für hoch entwickelte Seelen!


Ironie beiseite - ich bin der Ansicht es gibt keine Entwicklungsstufen für Seelen, es gibt keine "besseren" oder "schlechteren" Menschen - warum?
Weil das stets nur persönliche Bewertungen sind, nichts anderes. Und wer sich selbst als "besser" bewertet, der will wahrscheinlich nicht selbst abgewertet werden - nimmt sich aber das Recht heraus andere abzuwerten --- das nenne ich unehrlich!

Ich kann unehrliche Menschen akzeptieren, muss sie aber nicht respektieren oder sogar mögen. Ebenso ist es umgekehrt, solche Menschen müssen mich nicht mögen. Deshalb fühle ich mich aus deren Sichtweise in der untersten Schublade sehr wohl, weit weg von alle dem...

...aber wie ich schon sagte, dass ist nicht das wirkliche Thema (auch so eine Unehrlichkeit) dieses Threads, sondern der Rosenkrieg mit dem Ex - oder war es der Ex-Ex - was ist dann mit dem Ex?
 
Werbung:
Na ja, nun hat sich Tara ja mittlerweile für ihre Beiträge entschuldigt. Vielleicht sollte es dann auch mal gut sein.

Sich für etwas zu entschuldigen ist etwas anderes als seine Sichtweise zu ändern - und nach wie vor wird hier vom Threaderöffner nicht nur gewertet sondern verurteilt - die Basis, die Einstellung stimmt nach meiner Ansicht nicht - dann kann alles andere auch nicht stimmen.

Wer unehrlich ist und bei der Unehrlichkeit erwischt wird, sich dafür entschuldigt - ist wegen der Entschuldigung nicht ehrlicher geworden. Wer in Wut oder Zirn reagiert, agiert ohne den gedanklichen Filter und zeigt nach einen Erfahrungen das wahre ich.

Höhere und nicht höhere Entwicklung beinhaltet eine Abstufung von Menschen und somit ein Niedermachen derer, die als niedrig entwickelt angesehen werden - unter dem Motto, der versteht mich höher entwickelte Seele ja doch nicht...

...dabei müsste es doch umgekehrt sein, wenn ich in Stufen denken würde, würde jede höhere Stufe die Entwicklung der unteren Stuffen inne haben und somit sehr leicht ein Verständnis für diese Stufen aufbringen können, das ist logisch - von diesem Verständnis kann ich aber nichts erkennen.

Daher sollte erst die Basis stimmig sein, bevor über alles andere gedacht wird.
 
Zurück
Oben