wie man mit provokanten Behauptungen möglichst viel Staub aufwirbelt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Und da der Glaube ein starke Macht ist, wirst Du Dich, in der Einheit, in der Du Dich seiend dünkst, handlungsunfähig dünken.

Genau, deswegen bringt es nichts, solche Erfahrungen mit Dir zu diskutieren, wenn Du sie nur theoretisch betrachten kannst als einen Glauben.
Ich habe es selber real erlebt, vor fast 30 Jahren, und damals wusste ich noch überhaupt gar nichts von irgendwelcehr Spiritualität oder Esoterik oder Religion, sondern war strikt gegen jegliche Religiösität oder Glauben - und war dementsprechend sehr überrascht von der Erfahung und dachte noch Jahre danach, ich sei einfach nur verrücktgeworden. Bis ich dann die Mystiker zu lesen begonnen hab, und erkannt, dass schon andere dasselbe durchlaufen haben.
Nur eben: es bringt überhaupt nichts, das mit jemand zu diskutieren, der es nicht selber kennt, sondern für eine Glaubenssache hält.

Ich erlebe immer mehr Einheitsmomente und bin in Einheitsmomenten voll handlungsfähig, ich fahre Auto und bin in vollkommerner Harmonie eins mit dem Straßenverkehr, ich bin wach, ich kann Auto fahren und es ist mir eine Freude.

Das ist dann etwas anderes. Während einer Unterweltfahrt fährst du kein Auto; da stirbst du. Deine Harmonie und Einheit scheint eher irgendwie ein gefühlig-esoterisches licht+liebe-Wohlfühl-High zu sein oder sowas in der Art, wie manche Leute es durch den Genuss von Cannabis erleben.

Überhaupt auf die Idee zu kommen, dass Einheit etwas mit Regredieren zu tun haben könnte, scheint mir absurd zu sein. Wie ein wildes Tier zu leben ist für einen Menschen keine Einheit sondern das höchste Maß der Trennung.

Nun, ein wildes Tier ist wirklich frei in dem Sinne, dass es keinerlei Erziehung, Dressur, Verdrehung zu Konventionen, moralischen Zwängen und dergleichen erfahren hat, sondern ganz in der Unmittelbarkeit lebt. Es ist in dem Sinne auch unschuldig, hat also nie Gottesferne erlitten, sondern ist noch ursprünglich verbunden mit der Schöpfung.

Du mischst in unzulässiger Weise streng materialistische Glaubensbilder (über Natur, Einheit, den Menschen) mit ein paar unausgegorenen scheinbar metaphysischen Ideen.

Ich rede von konkreten Erfahrungen. Glauben interessiert mich nicht.

[Predigt übersprungen]

Dies nennt man auch Up-Cycling, Tiramisu, hochziehen ...
und nur darum geht es mir.

Wellness statt Erkenntnis?

Werbung:
Nun, ich erkläre wie ich die Dinge auffasse und erfahre.

Ja, danke.

Und ich finde es einigermaßen respektlos, Offenheit mit ungefragten Belehrungen zu erwiedern.

Aha.

Dann ist das eine andere Erfahrung als die, die ich kenne.

Bist Du Dir sicher?

Ja, das ist allerdings etwas völlig anderes! Das sind ja Emotionen!

Aha. Ja, davon scheint die Rede zu sein.

Was Du hier nennst, ist offenbar wirklich die Thematik, wegen der die ganzen Esoteriker ihre Therapien machen, oder ihre Retreats, oder nach Poona in den Ashram gehen: weil sie von ihren negativen Emotionen belastet sind und offenbar nicht so einfach damit fertigwerden - und sprachlich beschreiben sie diese Emotionen dann als "ich-haft" (und so wird in der Esoterik das "ich" oft als etwas niederes und negatives gesehen).

Wer sagt das? Ich meine Du sprichst davon. Du. Nicht die.

Dieses Problem hatte ich allerdings nie

Wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen.

(und es hat lang gedauert bis ich mir überhaupt vorstellen konnte dass Menschen an der Stelle ein Problem haben können),

Und wie ist es mit Dir?

sondern ich hab genau das gegenteilige Problem: dass ich mir immer sehnlich gewünscht hab, mehr kraftvolle Emotionen zu erleben

Aber das lebst Du doch!

- mehr Wirbel, mehr Aufregung, mehr Achterbahn...

Machst Du doch hier die ganze Zeit. Es ist Deine Achterbahn hier.

Ich hab nie in einem Umfeld gelebt, wo es Emotionen gab - ich kenne das überhaupt nicht.

Aha. Kann ich mir nicht vorstellen. Du scheinst eine Maschine zu sein.

Ich hab auch nie verstanden wozu man Meditieren soll oder wie das geht - aber es ist durchaus richtig, dass man damit ein ausser kontrolle geratenes Emotionskarussell runterfahren könnte - so man das denn will...

Ich meditiere nicht wegen Emotionen, dazu ist Meditation nicht geeignet.

Wenn ich von Auflösen der Dualität rede, dann meine ich eine andere Erfahrung: dann meine ich das vollständige Auflösen des Ich-Konzepts und der eigenen Identität, die Auslöschung von allem was man in diesem Leben gelernt und erfahren hat.

Aha und das hast Du erlebt?

Das ist erstmal exakt dasselbe wie sterben.

Du bist offensichtlich noch lebendig, oder?

Nur mit dem Unterschied, dass das Biosystem (Herz, Atmung, etc.) derweil weiterläuft, und lediglich die geistigen Konzepte, die uns die Illusion vermitteln, eigenständige Wesen zu sein, aufgelöst werden (es wird nur die Software runtergefahren).

Aber bei Dir? Passiert? Und nun?
Kommt das dabei raus? So wie Du bist?

Aber wie gesagt: das ist eine bewusste Todesbegehung. Und es hat nichts mit dem Emotionskarussell zu tun.

Was Du nicht sagst!

Wie gesagt, ganz andere Erfahrung.

Ah ja.

Man muss Unsinn doch nicht gutfinden, oder? Und man darf (und sollte) Verirrungen auch als solche benennen.

Aha, Du darfst das?

Das Problem ist dass wir von ganz verschiedenen Erfahrungen reden.

Bist Du dir sicher?

Du redest vom Auflösen der Dualität und meinst das geistige Karussell anhalten.

Nein. Von geistig hat niemand gesprochen.

Ich rede vom Auflösen der Dualität und meine eine Unterweltfahrt, ein ideelles Sterben (und Wiedergeboren werden), wie es zB die Pharaonen vor ihrer Amtseinsetzung praktizieren mussten.

Unterweltfahrten sind keine Auflösung der Dualität.

Von welchen Pharaonen sprichst Du?

Du liest meine Worte und nimmst irgendwelche Emotionen darin wahr und machst daraus ein Thema.

Ja, man kann Deine Emotionen sogar lesen.

Für mich ist es kein Thema, weil ich diese Dinge ein- und ausschalten kann wie ich will - und mich nerven diese Emotionsgeschichten, denn vor allem gehen sie in genau die gegenteilige Richtung in die ich will: ich will da gerade MEHR Bewegung, mehr Erleben, mehr Intensität! Ich will das Karussell nicht anhalten, ich will es verdammt nochmal in Bewegung setzen!

Was Du nicht sagst!
Aber Du bist doch im Karusell, Du fährst mit einem Affenzacken Karusell.

Du hast also alles, was Du willst.
Aber bemerkst es nicht.
Schwierig, ja.
Vielleicht solltest Du mal auf andere hören.
Nur so ausprobieren, mal.

Ich habe eine noch abenteurlichere Vermutung.

Du bist jede Sekunde zu 200% Emotional, Karusell, Achterbahn etc. ich kenne niemanden hier im Forum, der emotionaler ist, als Du, bei gleichzeitiger Behauptung, nicht emotional zu sein, bzw. Emotionen ein und ausschalten zu können -was ich nicht erlebe, dass Du es kannst.

Du bist emotional und deswegen kann man Deinen Ausführungen auch nicht wirklich gut lauschen, weil Dein mentaler Sender nicht mit dem emotionalen Text in Dir übereinstimmt. Interner Störfunk.

Vielleicht bist Du bei Deiner Höllenfahrt wirklich irgendwo hängengeblieben.

Du machst auf mich einen sehr verwirrten Eindruck.

Genau, deswegen bringt es nichts, solche Erfahrungen mit Dir zu diskutieren, wenn Du sie nur theoretisch betrachten kannst als einen Glauben.

Ich höre, dass Du Glauben weder verstehst, noch kennst. Sehr interessant. Aber gefährlich. Für Dich.

Ich habe es selber real erlebt, vor fast 30 Jahren, und damals wusste ich noch überhaupt gar nichts von irgendwelcehr Spiritualität oder Esoterik oder Religion, sondern war strikt gegen jegliche Religiösität oder Glauben - und war dementsprechend sehr überrascht von der Erfahung und dachte noch Jahre danach, ich sei einfach nur verrücktgeworden.

Und wie mir scheint, hat niemand Deine Erfahrung in die richtigen, konstruktiven Bahnen gelenkt. Ich höre, dass Du heute noch im selben Schrecken sitzt. Emotional.

Bis ich dann die Mystiker zu lesen begonnen hab, und erkannt, dass schon andere dasselbe durchlaufen haben.

Haben sie nicht. Denn die Folge war nicht so ein Achterbahn-Leben wie Deines, wo Du gar nicht wahrnimmst, dass Du Achterbahn fährst! Ich tippe auf eine Besetzung und ich würde z.B. Fhedor hier im Forum um Hilfe anfragen.

Nur eben: es bringt überhaupt nichts, das mit jemand zu diskutieren, der es nicht selber kennt, sondern für eine Glaubenssache hält.

Wie gesagt, Du kennst Glauben nicht. Ich schon.
Nach eurem Glauben wird euch geschehen. Das ist real.

Das ist dann etwas anderes. Während einer Unterweltfahrt fährst du kein Auto; da stirbst du. Deine Harmonie und Einheit scheint eher irgendwie ein gefühlig-esoterisches licht+liebe-Wohlfühl-High zu sein oder sowas in der Art, wie manche Leute es durch den Genuss von Cannabis erleben.

In der Unterwelt landet nur, wer in die Unterwelt will oder hineingestossen wird. Das hat nichts mit Auflösung von Dualität zu tun. Das nennt man Horrortrip. Und es ist egal ob mit oder ohne Drogen. Wer anderen einen Horrortrip bereitet und sie nicht wieder ins Leben zurück bringt, hat das Problem, das Du hast.

Nun, ein wildes Tier ist wirklich frei in dem Sinne, dass es keinerlei Erziehung, Dressur, Verdrehung zu Konventionen, moralischen Zwängen und dergleichen erfahren hat, sondern ganz in der Unmittelbarkeit lebt. Es ist in dem Sinne auch unschuldig, hat also nie Gottesferne erlitten, sondern ist noch ursprünglich verbunden mit der Schöpfung.

Seltsame Vorstellungen.
Kenne ich nicht.

Ich rede von konkreten Erfahrungen. Glauben interessiert mich nicht.

Eben! Davon rede ich auch.

Wellness statt Erkenntnis?

Nur Deine Qual ist Erkenntnis?
Was Du nicht sagst!

@ PPMc. Du bist grad rasend. wir lassen das mal

vielleicht gibt es ein ander mal eine möglichkeit zu kommunizieren :->) würd mich freuen

Zur Frage des Threads, wie, das geht so, viele Leute um einen herum reden unbewusst einfach viel Quatsch drauf los.
Von jetzt auf gleich ist alles anders.

@Terramarter: Deine Gelassenheit imponiert. Es ist angenehm, dich zu lesen.:)

Lg
Urajup

Urajup, stimmt, ist mir fast schon zu Gelassen erinnert mich irgendwie an einen älteren, weisen Herren, obwohl ich das Geschlecht nicht weiß.:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben