Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Und da der Glaube ein starke Macht ist, wirst Du Dich, in der Einheit, in der Du Dich seiend dünkst, handlungsunfähig dünken.
Genau, deswegen bringt es nichts, solche Erfahrungen mit Dir zu diskutieren, wenn Du sie nur theoretisch betrachten kannst als einen Glauben.
Ich habe es selber real erlebt, vor fast 30 Jahren, und damals wusste ich noch überhaupt gar nichts von irgendwelcehr Spiritualität oder Esoterik oder Religion, sondern war strikt gegen jegliche Religiösität oder Glauben - und war dementsprechend sehr überrascht von der Erfahung und dachte noch Jahre danach, ich sei einfach nur verrücktgeworden. Bis ich dann die Mystiker zu lesen begonnen hab, und erkannt, dass schon andere dasselbe durchlaufen haben.
Nur eben: es bringt überhaupt nichts, das mit jemand zu diskutieren, der es nicht selber kennt, sondern für eine Glaubenssache hält.
Ich erlebe immer mehr Einheitsmomente und bin in Einheitsmomenten voll handlungsfähig, ich fahre Auto und bin in vollkommerner Harmonie eins mit dem Straßenverkehr, ich bin wach, ich kann Auto fahren und es ist mir eine Freude.
Das ist dann etwas anderes. Während einer Unterweltfahrt fährst du kein Auto; da stirbst du. Deine Harmonie und Einheit scheint eher irgendwie ein gefühlig-esoterisches licht+liebe-Wohlfühl-High zu sein oder sowas in der Art, wie manche Leute es durch den Genuss von Cannabis erleben.
Überhaupt auf die Idee zu kommen, dass Einheit etwas mit Regredieren zu tun haben könnte, scheint mir absurd zu sein. Wie ein wildes Tier zu leben ist für einen Menschen keine Einheit sondern das höchste Maß der Trennung.
Nun, ein wildes Tier ist wirklich frei in dem Sinne, dass es keinerlei Erziehung, Dressur, Verdrehung zu Konventionen, moralischen Zwängen und dergleichen erfahren hat, sondern ganz in der Unmittelbarkeit lebt. Es ist in dem Sinne auch unschuldig, hat also nie Gottesferne erlitten, sondern ist noch ursprünglich verbunden mit der Schöpfung.
Du mischst in unzulässiger Weise streng materialistische Glaubensbilder (über Natur, Einheit, den Menschen) mit ein paar unausgegorenen scheinbar metaphysischen Ideen.
Ich rede von konkreten Erfahrungen. Glauben interessiert mich nicht.
[Predigt übersprungen]
Dies nennt man auch Up-Cycling, Tiramisu, hochziehen ...
und nur darum geht es mir.
Wellness statt Erkenntnis?