wie man mit provokanten Behauptungen möglichst viel Staub aufwirbelt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig von Eurem schönen Gespräch und deinen fruchtbaren Ausführungen Terramarter, dürften genau jene, von dir so schön skizzierten, ganz ganz tief sitzende Angst( vor Tod, Ausgelöscht zu werden etc) der Hauptgrund sein, warum soviele oft nicht bis zum "Erwachen durchrutschen" auf dem Weg durch den Abyss.

Moment mal. "Bis zum Erwachen durchrutschen"? Wie bist Du auf diese Aussage gekommen - bzw. auf die dem zugrundeliegende Sicht der Topographie des Bewusstseins?

Das hat m.E. nichts mehr mit Therapie zu tun wie man sie üblicherweise betreibt. Die Angst vor dem Tod ist, soviel ich sehe, verknüpft mit einer der beiden "Grundprogramme" des individuellen Daseins: dem Selbsterhalt. (Das andere Grundprogramm ist die Fortpflanzung)
Und wenn diese beiden Programme nicht ungemein mächtig wären, dann würde ja die ganze Schöpfung nicht funktionieren. Und daran zu arbeiten hat ne ganz andere Qualität. Da wirds spannend, und es ist nicht absehbar was dabei rauskommt.
 
Werbung:
Die Ur-Christliche Idee des " Nicht mein, sondern DEIN WILLE geschehe, beschreibt im Grunde dasselbe, eben christlich ausgedrückt

Na, da wo Du offenbar unterwegs bist, ist es ja nicht mehr schwer, die Wahrheit in jeder Lehre zu erkennen. :)
 
Moment mal. "Bis zum Erwachen durchrutschen"? Wie bist Du auf diese Aussage gekommen - bzw. auf die dem zugrundeliegende Sicht der Topographie des Bewusstseins?

Das hat m.E. nichts mehr mit Therapie zu tun wie man sie üblicherweise betreibt. Die Angst vor dem Tod ist, soviel ich sehe, verknüpft mit einer der beiden "Grundprogramme" des individuellen Daseins: dem Selbsterhalt. (Das andere Grundprogramm ist die Fortpflanzung)
Und wenn diese beiden Programme nicht ungemein mächtig wären, dann würde ja die ganze Schöpfung nicht funktionieren. Und daran zu arbeiten hat ne ganz andere Qualität. Da wirds spannend, und es ist nicht absehbar was dabei rauskommt.

Du hast in allem was denkst und schriftlich in die Realität manifestiert bzw. getippt hast völlig Recht !

Trotzdem würde ich meine Aussage genauso stehen lassen.
Gewiss ist unsere Angst vor Tod existenziell und inhärent Teil des - biologischen ! - Lebens und der Selbsterhaltung ermöglicht die Schöpfung wie wir sie kennen.

Anderseits ist es schon erstaunlich wie ähnlich sich z.b. Berichte anhören von Menschen diese Wachheit, diese Bewusstheit des SEIN erfahren haben und solchen die von ausgedehnten Nahtodeserlebnissen Zeugniss ablegen.

Übrigens ist es nicht so, dass man nach dem Erwachen nie mehr in entsprechenden Situationen Angst erfährt.Ebenso wie andere existenzielle Gefühle( und Gedanken) sind jene nicht etwa "tot", doch du siehst Deinen leiblichen Körper, deine Gefühle und Gedanken ganz ähnlich wie wunderbare Kleidungsstücke, die du zwar trägst - und mehr achtest als je vor deinem Erwachen-, die du aber in letzter Konsequenz nicht wirklich bist.
D.h. Sie bannen dich nicht mehr wie zuvor, sie fließen durch dich hindurch, ziehen an dir vorbei, wie das Gewitter das eben an unserem Haus vorbeizog...

Nein, Du, WIR sind alle viel viel mehr als es scheint, sind EINS auf unbeschreibliche Art und Weise - nun hier ist unsere Sprache Wieder mal erschreckend insuffizient.
Das Wort SAT- CHIT-ANANDA umschreibt es sicher viel besser als ich es vermag.

Noch ein Wort zur Heilung.
Die offensichtliche Bedeutung ist klar: Diagnose kommt vor Therapie und führt - im besseren Falle - zu Heilung.

Eine tiefgründigere Bedeutung von Heilung würde ich im HEIL-SEIN sehen, also im beschriebenen ERWACHEN zu dem der du wahrhaft im HIER UND JETZT BIST.

VG
Tares
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben