Wie "krank" sind die "Heiler"?

Deine fundierte Ausbildung kann sich aber mitunter auch nur auf ein paar Blockseminare innerhalb eines Zeitraums von 2-3 Jahren beschränken. Muss nicht, kann.
Abgesehen davon ist's wie beim Erlernen eines Instruments: Erzwingen, wenn das Talent, die Begabung fehlt, kann man gar nichts.

sehe ich genauso*

in Wahrheit braucht ein Mensch mit "Potential" keine Ausbildung in externen Seminaren/Kursen.
Die Ausbildung macht bereits das Leben selbst.

Alles andere ist ein Wollen aus dem "Ich will selbst Heiler werden", weil "ich" glaube "ich" habe das Potential dazu.

Damit ist man natürlich immer aus dem Schneider. Und die Eigenverantwortung erstmal los.
ist doch clever:rolleyes: ausgedacht.

*g constantin

Werbung:
Faydit: So als Zwischenresümee: Erstmal thx an alle!
Dachte eigentlich, ich würde mit dem Thema hier in der Luft zerrissen werden.

Was mir allerdings auffällt, bisher hat keiner was geschrieben, der meine Aussagen auf sich selbst und seine "Angebote" bezogen hat.

Immer sind's die anderen. Oder gibt's die Leute im Forum gar nicht?
Will damit ja nichts gesagt haben...

ich hatte selber mehrere Lehrer, die den oben genannten goldenen Weg gingen, also die goldene Regel befolgten, und stehe auch in dieser Tradition.
in meinem Profil steht "Tantralehrerin", aber ich habe noch kein einziges Seminar diesbezüglich gegeben...
meine Schüler/Schülerinnen suche ich mir aus, und ich kann sie stets an einer Hand abzählen...
jeden bringe ich so weit, wie es ihm verträglich ist.

...und wichtig zu erwähnen, bevor mein pn-fach überquillt:

Tantra hat nix mit Sex zu tun. :zauberer1

........ (von wegen: "Diese Fähigkeit steckt in jedem von uns!" und kann erlernt werden). Ich denke einmal, auf jeden echten "Heiler" kommen Hunderte von Leuten, die damit Geld verdienen wollen.
lg esoterix

die Fähigkeit zum sich selbst heilen steckt in jedem von uns drin, doch diese Fähigkeit der Selbstheilung reicht aus um ein Hobby zu bleiben.

Denn zum "Heilen" reicht es nicht aus die Hände aufzulegen das in einem Kurs/Seminar beigebracht wird.
Da gehört viel viel mehr dazu.

Denn wahre Heilung fängt dort an wo dem Menschen bewußt wird, weshalb dieser überhaupt aus dem Gleichgewicht ist.

*g constantin

die Fähigkeit zum sich selbst heilen steckt in jedem von uns drin, doch diese Fähigkeit der Selbstheilung reicht aus um ein Hobby zu bleiben.

Denn zum "Heilen" reicht es nicht aus die Hände aufzulegen das in einem Kurs/Seminar beigebracht wird.

Denn wahre Heilung fängt dort an wo dem Menschen bewußt wird, weshalb dieser überhaupt aus dem Gleichgewicht ist.

*g constantin

Hmmm, da fällt mir ein, dass ich das Internet schon zu oft Tot gesucht habe nach Tipps wie man Blockaden wirklich auflösen kann. Das einzige was einem angeboten wird sind irgendwelche Meditationen oder Energetisierung, was mir nichts gebracht hatte. Letztendlich erkannte ich, dass man Blockaden nur auflösen kann, wenn man weiss warum man eine Blockade hat und rausfindet was man denken oder tun muss um sie auf zu lösen. So musste ich größtenteils selber rauskriegen was mir genau fehlte. Da konnte mir keiner dabei Helfen. :rolleyes:

Wie krank sind die "Heiler"

Ich möchte einmal einen "blinden Fleck" der spirituellen Heilarbeit ein wenig beleuchten.

Wenn man in einschlägigen Zeitschriften oder im Netz sucht, findet man aus so ziemlich allen esoterischen, spirituellen Ecken, Bereichen, Themen ein seltsamerweise beinahe immer völlig identes Muster vor:

Ein friedlich, sanft, freundlich lächelnder Herr oder eine ebensolche Dame, oder beide gucken von einem Porträtfoto auf den geschätzten Leser.

Bieten zu einem bestimmten Thema Kurse, Seminare an.
Meist einen Art Einsteigerkurs, sowie ein paar Fortsetzungskurse. Dauer üblicherweise ein paar Tage, Abende.

Und sofort im Anschluss daran für diejenigen, die in diesen ersten Kursen noch Hilfe- und Heilungsuchende waren, die Ausbildung zum Practioner, Lehrer, Heiler selbst.

Und niemandem fällt dabei was auf?

Die eigentlich Hilfesuchenden werden im Rekordtempo selbst zu neuen Heilern? Zumindest, wenn das eigene Konto die Ausbildung auch bezahlbar macht.

Doch - die Geldmache dabei :)

Geschehen denn in diesen Kursen derartige Wunder, dass solche High-Speed-Entwicklungen möglich sind? Wenn nicht, werden letztlich "Kranke" als "Heiler" auf neue "kranke Opfer" losgelassen. An diese Art von Wundern glaube ich eher weniger. Was geschieht hier also wirklich?
Habe ich noch nie gesehen.
Woher hast du das?

Wo bleibt dabei die Verantwortung derjenigen, die solche Kurse anbieten, wo bleibt die Selbsteinschätzung derjenigen, die glauben, wirklich nach solchen Crashkursen heilen zu können, zu dürfen, zu sollen?

Oder ist das nicht eher ein lukratives Geschäftsmodell, in Art der Ketten- und Serienbriefe der 70er/80er Jahre, bei der es eher um die Erreichung möglichst vieler Abschlüsse geht, als um so etwas wie Hilfe, Heilung?
Ja:)

Ein Arzt braucht mindestens 8 Jahre Ausbildung, bevor er überhaupt seine Facharztspezialisierung beginnen darf.
Als ob das etwas über die Qualität aussagen würde :rolleyes::D

Native Heiler, Schamanen wurden schwersten Prüfungen, die an die Grenze des eigenen Todes gingen, unterzogen, bevor sie überhaupt erst zu lernen beginnen durften.
Echt?
Erzähl!

Und plötzlich ist das alles nicht mehr nötig, genügend Kohle und ein paar Wochenenden genügen, um aus einem "Kranken" einen "Heiler" zu machen?

Muss ja keiner in Anspruch nehmen, diese Kurse. Natürlich nicht. Allerdings frage ich mich, warum es dann doch so viele tun?
Weil sie fasziniert davon sind?

Woher kommt dieser Wahn, dieser Zwang, anderen "helfen" zu wollen, "die Welt retten zu wollen",
6. Strahl
und warum glauben so viele, sie wären überhaupt dafür geeignet?
Tja - keine Ahnung.
Selbstüberschätzung?

Welche Art von Suggestion, geistigem Virus greift hier?
Vielleicht kann mir das einmal jemand erklären.
Ich verstehe es nämlich nicht. Erlebe es eher als seltsame Art der Gehirnwäsche. So von Außen betrachtet.

Keine Ahung.

Ich persönlich bin aus Neugierde in die Materie gekommen.
Ich habe mich schon vor vielen Jahren gewundert, welche "Ziele" so manche Kursteilnehmer hatten.

sehe ich genauso*

in Wahrheit braucht ein Mensch mit "Potential" keine Ausbildung in externen Seminaren/Kursen.
Die Ausbildung macht bereits das Leben selbst.

Das wollte ich damit eigentlich nicht sagen. Auch Talent ohne entsprechende Schulung, Fokussierung, Förderung, intensive Arbeit verkommt, oder (ver)läuft (sich) irgendwann im (eigenen) Kreis.

Kein klassischer Sänger hat seine Stimme in dieser kultivierten, disziplinierten Form von Natur aus. Ausnahmen mag es geben, die sind aber rar. Ebenso wird ein Jazz- oder Orchestermusiker ohne einen gewissen theoretischen Unterbau wenig Freude bei seinen Mitmusikern auslösen.

Die grundsätzliche, generelle Unlogik am Heilen ist ja die: Wenn alles, wie es ist, so gottgewollt, göttlich ist, warum dann was verändern, heilen?

Dann ist, wäre es ja genau so "richtig".

Dass es das anscheinend nicht ist, weist ja darauf hin, dass was nicht in Ordnung wäre. Aber eben genau aus dieser (Heil)Ecke kommt dann andererseits auch diese andere Botschaft.

Was beides so zusammen wenig stimmig wird.

Werbung:
Das wollte ich damit eigentlich nicht sagen. Auch Talent ohne entsprechende Schulung, Fokussierung, Förderung, intensive Arbeit verkommt, oder (ver)läuft (sich) irgendwann im (eigenen) Kreis.

Kein klassischer Sänger hat seine Stimme in dieser kultivierten, disziplinierten Form von Natur aus. Ausnahmen mag es geben, die sind aber rar. Ebenso wird ein Jazz- oder Orchestermusiker ohne einen gewissen theoretischen Unterbau wenig Freude bei seinen Mitmusikern auslösen.

:D

Bis auf Esoterikforen .......

Da wird man für so ziemlich alles eine gute Begründung und Adaption an die Umstände finden.

:D

Zurück
Oben