Wie "krank" sind die "Heiler"?

Werbung:
ich hab jetz nicht alles gelesen was ihr geschrieben habt, zum thema heiler.
ich bin selber heilerin und was ich dazu sagen kann ist, das solche sachen meist nie der wahrheit entspricht. ich selber habe bei einer guten bekannten alles gelernt und musste nicht zahlen. wieso sollte ich auch für etwas zahlen was in mir steckt? einen echten heiler erkennt man indem er sich nicht aufspielt. er sucht nicht nach leuten in kursen oder seminaren, er lässt sich finden.

Aha. Nun, das liegt unten unter'm Teppich drunter. Daher: zuerst auf den Teppich kommen, dann zur Seite treten, darunter gucken und schon bist Du. :)

ich bin Du .... nöööh .... nicht wirklich.:)
Da ich ganz einfach nicht unterm Teppich gucke, bzw., wie sieht das aus, wenn ich jetzt zu meinen Nachbarn geh, dort erst mich auf den Teppich stelle, dann daneben trete und dann da unter gucke ......... irgendwie dämlich, findest nicht auch?
oder soll ich denen dann erklären, daß du das meintest und dann denen hier noch das Forum erklären und dann erst denen noch den Thread erklären, worum es hier geht ........ nu dämmert es mir ........ axo, die holen dann das Autochen mit den zwei Männern und der Jacke mit den ganz langen Ärmeln. :banane:

Axo, das ist also auf den Teppich kommen :D

ich bin Du .... nöööh .... nicht wirklich.:)
Da ich ganz einfach nicht unterm Teppich gucke, bzw., wie sieht das aus, wenn ich jetzt zu meinen Nachbarn geh, dort erst mich auf den Teppich stelle, dann daneben trete und dann da unter gucke ......... irgendwie dämlich, findest nicht auch?
oder soll ich denen dann erklären, daß du das meintest und dann denen hier noch das Forum erklären und dann erst denen noch den Thread erklären, worum es hier geht ........ nu dämmert es mir ........ axo, die holen dann das Autochen mit den zwei Männern und der Jacke mit den ganz langen Ärmeln. :banane:

Axo, das ist also auf den Teppich kommen :D

:) Danke für das Verständnis.

Wie krank sind die "Heiler"

Ich möchte einmal einen "blinden Fleck" der spirituellen Heilarbeit ein wenig beleuchten.

Wenn man in einschlägigen Zeitschriften oder im Netz sucht, findet man aus so ziemlich allen esoterischen, spirituellen Ecken, Bereichen, Themen ein seltsamerweise beinahe immer völlig identes Muster vor:

Ein friedlich, sanft, freundlich lächelnder Herr oder eine ebensolche Dame, oder beide gucken von einem Porträtfoto auf den geschätzten Leser.

Bieten zu einem bestimmten Thema Kurse, Seminare an.
Meist einen Art Einsteigerkurs, sowie ein paar Fortsetzungskurse. Dauer üblicherweise ein paar Tage, Abende.

Und sofort im Anschluss daran für diejenigen, die in diesen ersten Kursen noch Hilfe- und Heilungsuchende waren, die Ausbildung zum Practioner, Lehrer, Heiler selbst.

Und niemandem fällt dabei was auf?

Die eigentlich Hilfesuchenden werden im Rekordtempo selbst zu neuen Heilern? Zumindest, wenn das eigene Konto die Ausbildung auch bezahlbar macht.

Geschehen denn in diesen Kursen derartige Wunder, dass solche High-Speed-Entwicklungen möglich sind? Wenn nicht, werden letztlich "Kranke" als "Heiler" auf neue "kranke Opfer" losgelassen. An diese Art von Wundern glaube ich eher weniger. Was geschieht hier also wirklich?

Wo bleibt dabei die Verantwortung derjenigen, die solche Kurse anbieten, wo bleibt die Selbsteinschätzung derjenigen, die glauben, wirklich nach solchen Crashkursen heilen zu können, zu dürfen, zu sollen?

Oder ist das nicht eher ein lukratives Geschäftsmodell, in Art der Ketten- und Serienbriefe der 70er/80er Jahre, bei der es eher um die Erreichung möglichst vieler Abschlüsse geht, als um so etwas wie Hilfe, Heilung?

Ein Arzt braucht mindestens 8 Jahre Ausbildung, bevor er überhaupt seine Facharztspezialisierung beginnen darf.

Native Heiler, Schamanen wurden schwersten Prüfungen, die an die Grenze des eigenen Todes gingen, unterzogen, bevor sie überhaupt erst zu lernen beginnen durften.

Und plötzlich ist das alles nicht mehr nötig, genügend Kohle und ein paar Wochenenden genügen, um aus einem "Kranken" einen "Heiler" zu machen?

Muss ja keiner in Anspruch nehmen, diese Kurse. Natürlich nicht. Allerdings frage ich mich, warum es dann doch so viele tun?

Woher kommt dieser Wahn, dieser Zwang, anderen "helfen" zu wollen, "die Welt retten zu wollen", und warum glauben so viele, sie wären überhaupt dafür geeignet?

sehe ich genau so.....ne freundin von mir wat totkrank und wurde von einer heilerin geheilt obwohl die krankheit nicht heilbar sein sollte. auf jeden fall war die dann total fasziniert, kann man ja auch verstehen. natürlich hat die heilerin erzählt das auch sie über schamanenkräfte verfüge. mitlerweile rennt sie rum erzählt den leuten wie sie am besten mit ihren persönlichsten problemen fertig werden. finde ich ziemlich indiskret. außerdem hat sie in ihrem freundeskeis noch 2 weitere schamenen auserkoren. keine ahnung wie die darauf kommt.
sie wollte auch zu ner bekannten von mir gehen die psyschiche probleme hatte nd ihr erzählen dass es an ihrem toten vater liegen würde der ihre seele besetzt hat weil er noch nicht loslassen kann......obwohl sie sie garnicht kennt. das konnte ich aber noch verhindern. psyschich labilen menschen sowas zu erzählen. UNGLAUBLICH

Immer wenn das Erlernen einer Heiltechnik mit Kosten verbunden ist, dann ist Vorsicht angebracht. Und je höher die Kosten, desto näher geht es an Ausbeutung. Und das alles mit "Spirit" oder zumindest mit unsichtbaren Kräften.

Ich weiß eine gute Methode, die wirklich nichts kostet, außer den eigenen Eifer. Und zwar ist das die ständige Wiederholung der Worte: "Es geht mir jeden Tag immer besser." Oder auch: "Ich weiß, es geht mir immer besser." Das sollte man möglichst oft zu sich sagen, und zwar eine lange Zeit hindurch. Mindestens einige Monate.
Das ist die Methode, die vor über 100 Jahren der französische Apotheker Cue entdeckt hat. Heute sagen die Psychologen Autosuggestion dazu, durch die man das Unterbewusste auf Eigenheilung programmiert.

Ich weiß eine gute Methode, die wirklich nichts kostet, außer den eigenen Eifer. Und zwar ist das die ständige Wiederholung der Worte: "Es geht mir jeden Tag immer besser." Oder auch: "Ich weiß, es geht mir immer besser." Das sollte man möglichst oft zu sich sagen, und zwar eine lange Zeit hindurch. Mindestens einige Monate.
Das ist die Methode, die vor über 100 Jahren der französische Apotheker Cue entdeckt hat. Heute sagen die Psychologen Autosuggestion dazu, durch die man das Unterbewusste auf Eigenheilung programmiert.

ja - lieber reinwiel.
ganz ähnliches habe ich viele jahre lang äußerst erfolgreich praktiziert.
ich habe mir gesagt -
die selbstheilung des geistes - der psyche -
heilt auch den körper.

die resultate meiner anstrengungen waren außergewöhnlich.

jetzt stoße ich an die grenzen des möglichen.

ich muss feststellen - leider - dass es vorgaben gibt -
aus der zeit, in der das vertrauen noch nicht stark genug war -
auch nicht sein konnte -
nicht mehr rückgängig zu machen sind.

ich kann natürlich - um ein beispiel zu nennen - meine muskulatur und meine beweglichkeit -
auch - und vor allem - meine geistige beweglichkeit noch so sehr trainieren -

nicht aber den vorgeschädigten knochenapparat reparieren.

das stößt an grenzen, die durch nichts überwindbar sind.

weil nicht alles aus eigener kraft überwindbar ist, stoße ich an eine neue grenze.
die grenze, die gesetzt wird von helfern, die in das natürliche empfinden - in die natürlichen selbstheilungskräfte - sehr viel weniger vertrauen können als ich selbst.

ok - ich habe beschlossen für mich selbst, auch den von ärzten geleisteten widerstand, als chance und auftrag zu begreifen, um mein vertrauen in mein natürliches empfinden noch weiter zu intensivieren -
und dem schulwissen noch selbstbewusster entgegen zu treten.

tja - und während ich das schreibe wird mir bewusst -
hey - auf dem trip bist du doch gerade.

ganz ohne ärztliches schulwissen geht's auch nicht -
es geht darum es für sich selbst in einklang zu bringen mit der eigenen selbstheilungskraft -
mit dem eigenen empfinden -
mit dem vertrauen in eine gleichwertige kooperation -
die nur möglich wird -
durch das vertrauen in sich selbst -

und - der dafür nötigen durchsetzungskraft.

Werbung:
ich bin selber heilerin und was ich dazu sagen kann ist, das solche sachen meist nie der wahrheit entspricht. ich selber habe bei einer guten bekannten alles gelernt und musste nicht zahlen. wieso sollte ich auch für etwas zahlen was in mir steckt? einen echten heiler erkennt man indem er sich nicht aufspielt. er sucht nicht nach leuten in kursen oder seminaren, er lässt sich finden.
Ein guter Heiler wird meist durch das Weiter-Erzählen seiner Klienten gefunden.
Wenn du als Heilpraktikerin davon leben musst, dann musst du ein Honorar verlangen, sonst musst du verhungern. So etwas liegt immer an der Grenze, kann zum reinen Geschäft werden. Viele esoterische und alternative Heiler leben im Wohlstand.

Am schönsten ist es, jemand kann Heilungsstrahlen nur aus reiner Liebe auf Menschen übertragen - ohne jedes Geld. Und das geht ja nur, wenn man seine gute Sendungsaufgabe nebenbruflich machen kann.

Zurück
Oben