Wie "krank" sind die "Heiler"?

Hast du? Es bedarf des sich damit intensivem Auseinandersetzens, so wie du darüber schreibst. Und das ist sehr mutig, meiner Ansicht nach, so weit in diese Sphäre des Seins zu dringen.

Ich kann gar nichts dafür. Passiert mir, irgendwie. Anscheinend. Mit Mut hat das meines Erachtens wenig zu tun.

Doch das was man ist, kann man nicht auf Dauer unterdrücken.

Sollte man das denn? Ich gebe dir recht, es wird einem hier nicht leichtgemacht.
Vermutlich kenne wir das alle. Fühlen das auch. Nur sagt keiner was. Also glauben alle, sie wären die einzigen, denen das so geht. Meiner Erfahrung nach ist es eher umgekehrt. Wir alle leiden daran, darunter.

Ich hatte ein wenig Glück. Ich war dann eben stundenlag alleine im Wald unterwegs. War eigentlich ein Waldkind. Meine erste Therapie, sozusagen. Nicht die Schlechteste. Vielleicht dadurch auch ein etwas anderer Zugang zum Sein. Dafür habe ich in der "Zivilisation" genau die Probleme, die du schilderst. Zu wenig kompatibel, zu wenig anpassungsfähig. Spinner halt.

In dem Moment, wo man beginnt sich auf dies einzulassen, ist der Durchschnitts-Mensch und das Leben an sich, ein einziger Alptraum in der Form, wie jetzt gelebt wird.

Warum nehmen wir das dann so hin? Wir haben unsere privaten Fluchten. Esoterik, Religion sind auch eine Art davon. Dummerweise bewirken die aber keine oder wenig Veränderung im Außen. Und die "oben", die "Anderen" machen weiter wie bisher. Weil niemand sie stoppt. Müssen ja alle meditieren. Sich um das eigene Seelenheil kümmern. Statt um einander. Mit einander. Ist jetzt zynisch, aber stimmt leider auch. Nehme mich da gar nicht aus. Das Dilemma der Individualgesellschaft.
Und das ist letzlich nur ein einzelner Aspekt, bei dem das eigentlich "Gute", "Richtige" wieder mal nicht gewinnt. Gibt ja noch viele andere.

Hoffe, ich habe inhaltlich richtig verstanden, worauf du hinauswolltest.

Werbung:
1. jeder hat die freiheit zu tun was er will
2. des einen freiheit hört da auf wo sie des anderen einschränkt

Jesus hielt das anders. Er sagte: "Vater, nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe."

Sehr schön zu sehen, wenn sich dieser Wille irgendwann deckt, doch zuvor sollte diese Demut da sein. Das ist ein wichtiges Zeichen für das Ego.

ich bin der wichtigste mensch in meinem leben, meine seele hat ein ticket erdenreise gewonnen und will er-leben - ich bin nicht für das leid anderer verantwortlich, sofern ich nicht daran beteiligt bin

Ich verstehe deine Sichtweise, jedoch sieht das das Höhere Selbst oft anders als das Ego. Das heißt nicht, dass es einem selbst schlecht gehen sollte, dass aber die Verantwortung oft eine größere sein kann als man als Mensch so geglaubt hat.

Ja. Verändert doch einige Perspektiven ein wenig.

Ja. Ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht und ich würde diesen Zustand als "lebensmüde" betrachten. Also mit Betonung auf müde. Einfach erschöpft. Das heißt gar nicht unbedingt, dass man das Leben bewusst verneint, sondern das man einfach die Sehnsucht nach einem Perspektiven- oder gar einem Dimensionswechsel hat. :)

Jesus hielt das anders. Er sagte: "Vater, nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe."

Sehr schön zu sehen, wenn sich dieser Wille irgendwann deckt, doch zuvor sollte diese Demut da sein. Das ist ein wichtiges Zeichen für das Ego.

Also, Vater, dein Wille geschehe.

Also, muss ich nun warten, was meines Vaters Wille ist ....... schriftlich ? Geht nicht, der liegt 2 Meter tief, ist aber trotzdem bei mir.

Also Vater = Gott .... aus einem großen Geschichtsbuch ..... der kann mir auch nichts sagen ......

also, soll ich nun suchen, welches Wille geschehe ...... so zwei drei Jahre vielleicht ?

Oder doch selbst aktiv werden, weil mein Wille geschehe, wie auch dein Wille geschehe .... nicht dein Willie meine :D

mit dem kult um diesen menschen und den missbrauch den man in seinem namen treibt hab ich auch meine probleme, aber seine botschaft versuche ich zur basis meines seins zu machen ...

er ist nicht auf die menschen zugelaufen und hat gesagt: ich fühle mich für dich verantwortlich, ich muss dir helfen, sonst bin ich schuldig

Ja, so verstehe ich das.

er ist durch die gegend gereist, die menschen haben ihm fein zu essen gegeben, und wenn nicht dann hat er es hergezaubert, er brauchte sich um nichts sorgen zu machen, war für nichts und niemand verantwortlich, und ...

Das mit dem Essen herzaubern halte ich für einen Mythos. Auch das über das Wasser gehen kommt wohl in mehreren Traditionen als Mythos oder Sage vor.

... er hat menschen geholfen die zu ihm kamen - was für ein erfülltes leben

Ja, die zu ihm kamen oder ihn um Hilfe baten. Da ist ein wichtiger Unterschied auch zu der heutigen Esoterikszene, wo es oft nur um das Verkaufen und aktive Werben und Marketing geht.

ach ja, und er hat immer so viel tolle sachen erzählt, ein botschafter war er auch noch - aber er hat es nicht aufgeschrieben um es weltweit zu verbreiten, er hat es immer in dem moment des jetzt erzählt, und wer es hören wollte hat es gehört

tolles leben!

lg

Ja, er hat es wohl nicht aufgeschrieben, weil er wusste welchen Missbrauch man mit dem geschriebenen Wort betreiben kann und welche Dogmen entstehen können, wenn der wahre Glaube zu einem reinen Glauben an das Wort wird.

Also, Vater, dein Wille geschehe.

Also, muss ich nun warten, was meines Vaters Wille ist ....... schriftlich ? Geht nicht, der liegt 2 Meter tief, ist aber trotzdem bei mir.

Also Vater = Gott .... aus einem großen Geschichtsbuch ..... der kann mir auch nichts sagen ......

also, soll ich nun suchen, welches Wille geschehe ...... so zwei drei Jahre vielleicht ?

Oder doch selbst aktiv werden, weil mein Wille geschehe, wie auch dein Wille geschehe .... nicht dein Willie meine :D

Es geht ganz konkret darum den Willen des Höheren Selbstes über den des Egos zu stellen. Dazu muss man aber erstmal den Unterschied zwischen beiden kennen und erfahren haben.

Ich möchte das Ego keinesfalls schlecht machen oder schlecht reden, aus meiner Sicht ist es wichtig, es auf gesunde Weise zu integrieren.

Werbung:
das betrifft den grösseren rahmen, ich meinte grad mehr das tägliche leben - wenn ich musik hören will, dann hat das nicht so viel mit dem göttlichen plan zu tun, aber mit meinem nachbarn, dessen freiheit ich evtl. einschränke ...
... jedoch sieht das das Höhere Selbst oft anders als das Ego.
auch das höhere selbst ist das im moment grad wichtigste hohe selbst - wenn das überhaupt geht, denn die sind ja viel mehr alle eins als wir menschbewusstsseine - denn es hat eine reise erdenleben zu tun, seinen auftrag zu leben, und das ist lebensinhalt - der auftrag kann auch sein, kindern in kalkutta zu helfen...
Das heißt nicht, dass es einem selbst schlecht gehen sollte, dass aber die Verantwortung oft eine größere sein kann als man als Mensch so geglaubt hat.
wenn ich mich verantwortlich oder gar schuldig fühle für das elend auf dieser welt, dann geht es mir wie izabell, ich würd ja an dem elend kaputtgehen

lg

Zurück
Oben