Ich bezeichne mich
nicht als Esoteriker

...
Ich auch nicht

Aber für den Titel musste eine Überschrift her und es sollte verständlich sein, was gemeint ist, auf was ich hinaus will.
Im Endeffekt geht es um diese Themen, von denen auch dieses Forum hier lebt und es gibt Menschen, die mit nichts davon was anfangen können bzw. eine gänzlich andere Auffassung haben. Was ist zum Beispiel mit extrem eingestellten Christen ? Kann das funktionieren, eine Beziehung zwischen einem solchen und jemand, den man schlechthin als "Esoteriker" bezeichnet ?
Ich meine, es geht definitiv um Lebenseinstellungen und auch, wenn man seine Einstellung nicht so offensichtlich vor sich hin trägt, macht sie doch einen großen Teil des Lebens aus. Davon betroffen ist auch in erster Linie das Miteinander mit anderen Menschen. Man kann in einer Beziehung, egal, ob es sich um eine partnerschaftliche Beziehung handelt, oder "nur" um eine freundschaftliche, doch die grundsätzlichen Lebenseinstellungen nicht immer übergehen. Es kann wohl funktionieren, wenn es auf beiden Seiten ein großes Verständnis für den anderen gibt - genauso kann sich Verständnis verlieren bzw. irgendwann kann es auch zu Diskussionen kommen. Und dann kommt es auch darauf an, wie man mit einer solchen Situation umgeht.
Ich denke, man kann in einer Beziehung ein Thema aussen vor lassen, von dem man weiss, der andere will damit nichts zu tun haben. Aber eine Lebenseinstellung hat man doch nicht nur im Kopf, man lebt sie in der Regel auch, und damit muss auch der andere klar kommen. Und gerade diese "esoterischen" Themen können einen ordentlichen Zündstoff abgeben.
Es ist wohl mehr eine Frage der Sympathie und Antipathie
Es ist eine Frage der Sympathie, ja. Aber auch bei zum Beispiel zwei Menschen, die immer respektvoll miteinander umgehen und sich sehr gerne mögen, kann es auch mal zu Situationen kommen, in denen ein respektvoller und verständnisvoller Austausch einfach nicht mehr geht.
Ich habe es bisher
einmal erlebt. Und es kam völlig unvorhergesehen, ich habe niemals damit gerechnet, da eben immer genau
die Sympathie und
der Respekt vorhanden war, beiderseits. Einmal hats dann doch gekracht, wegen einem Thema, das sehr in meine Gesinnung passt und ich selbst wollte es gar nicht zum Krach kommen lassen, ich habe Verständnis zeigen wollen - habe alles, wirklich alles daran gesetzt, auf einer normalen Gesprächsebene zu bleiben - die andere Seite war aber komplett stur - es war überhaupt kein vernünftiges Gespräch mehr zu kriegen. Mich hat das damals sehr traurig gemacht und ich habe wirklich eine Zeit lang danach an mir gezweifelt - dieses Erlebnis war auch ausschlaggebend für die Eröffnung dieses Threads hier.
LG
Astralengel